Frau b. h. schrieb uns folgende Nachricht zur Abofalle bei Facebook, Zed Germany:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hoffe doch sehr, Ihre Hilfe nicht in Anspruch nehmen zu müssen, dennoch möchte ich Ihnen folgenden Fall melden.
Auf facebook habe ich leichsinniger Weise auf folgenden Link geklickt:
http://www.beautyevaluator.com/index.php,
zum Abfragen des Ergebnisses wurde dann die Handynummer verlangt, welche ich dummerweise angab.
Kurz darauf erhielt ich folgende Nachrichten 1. 5667 bitte im Web als Passwort eingeben und coole Downloads abholen. www.clipmotion.de 2. Ihr Service Web Abo: Clipmotion (2,99 Euro/Tag) von Zed Germany wurde eingerichtet.
Sie können das Abo jederzeit bei zed germany küngigen 3. Hier geht es zu Deinen Produkten http://lp.78423.e8b667a8.zed Bei Recherchen im Internet fand ich dann heraus, dass diese Firma es sich wohl zur Masche gemacht hat, leichtsinnigen Bürgern so zu einem Abo zu verhelfen.
Ich hoffe, Sie können mit diesen Informationen etwas anfangen, sofern Sie nicht schon Kenntnis davon haben. Ich für meinen Teil habe natürlich sofort in einer E-Mail gekündigt und hoffe, damit dann nicht irgendwann, dieser Firma wegen auf Ihre Hilfe angewiesen zu sein.
Mit freundlichem Gruß verbleibe ich
B.H.
Verbraucherschutz.de leitete diese Information an die Rechtsanwälte von Facebook mit der Bitte weiter, dafür Sorge zu tragen, dass diese Seite nicht mehr bei Facebook erscheint.
Verbraucherschutz.de schrieb an Frau B.H.:
Sehr geehrte Frau H.
herzlichen Dank für Ihre Zuschrift!
Wir sind bereits seit längerer Zeit mit den Anwälte von Facebook in Kontakt, um diese Abofallen auf den Facebook Seiten zu beseitigen.
Ich werde auch Ihren Fall, ohne Nennung Ihres Namens, an Facebook weiterleiten, und hoffe, dass Facebook der Firma untersagt auf ihrer Seite diese Werbung zu machen.
Zudem werde ich einen Artikel auf Verbraucherschutz.de veröffentlichen, um auch andere Verbraucher zu warnen.
Gut, dass Sie gleich gekündigt haben, denn viele Verbraucher sind zunächst sehr hilflos.
Mit schützenden Grüßen
Gunda Lauckenmann
Frau B.H. leitete uns den Schriftverkehr mit Zed Germany weiter:
Games
Sehr geehrte Frau H.
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 10.01.2012.
Das Clipmotion-Abo haben wir wunschgemäß zum nächstmöglichen Termin 12.01.2012 gekündigt.
Bitte beachten Sie, dass Monatsbeiträge nach der Kündigung noch ein letztes Mal auf Ihrer Rechnung erscheinen können, da die Mobilfunkanbieter Rechnungen rückwirkend erstellen.
Wie sich aus den uns vorliegenden Daten ergibt, bestand für die von Ihnen genannte Mobilfunknummer folgendes Abonnement :
ZedGames-Abonnement:
Preis: 2,99 € alle 5 Tage
Inhalt: 3 Spiele pro Aboperiode
Im vorliegenden Falle erfolgte die Bestellung des Abonnements im Internet über eine unserer Websites durch die Eingabe der oben genannten Mobilfunknummer. Um Missbrauchsfälle auszuschließen wurde von uns daraufhin an diese Mobilfunknummer eine SMS mit einem individuellen Kennwort gesendet, mit der Bitte, die Abonnementbestellung durch die Eingabe dieses Kennworts im Internet zu bestätigen. Erst nach Eingang des Kennworts in unseren Systemen wurde das Abonnement aktiviert. Zugleich werden Kunden auf den jeweiligen Internetseiten über die Kündigungsmöglichkeiten informiert.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen bei Rückfragen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr CLIPMOTION Kundenservice
[email protected]
Frau B.H. schrieb daraufhin an [email protected]:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie schrieben in der an mich versandten SMS, dass von mir nach wie vor, vor allem wegen seines zweifelhaften Zustandekommens, nicht anerkannte Abo ist jederzeit sofort kündbar. Diese Datum ist nicht der 12.01.2012. Bitte berichtigen Sie das auch rückwirkend!
Mit freundlichen Grüßen
B.H.