Schlichtungsstellen für Ärger mit Bus und Bahn gibt es schon lange. Doch nun sollen auch Fluggäste eine Schlichtungsstelle erhalten, um ihre Reklamationen los zu werden.
Der Bundestag hat nun ein freiwilliges Modell verabschiedet, denn die großen Airlines hatten sich lange dagegen gewehrt.
Ein Start gecancelt, die Maschine überbucht, ein beschädigter Koffer, wenn bei Flugreisen etwas schiefgeht und Fluggäste mit Beschwerden auf Granit beißen, sollen sie künftig eine Schlichtungsstelle einschalten können.
Allein beim Luftfahrt-Bundesamt gehen jährlich über 3000 Verbraucherbeschwerden ein. Die Behörde ist jedoch nicht befugt zu vermitteln, daher landen die Reklamationen meist vor dem Richter. Gerade bei Ärgernisse am Flughafen eignet sich eine Schlichtungsstelle gut für alternative Lösungsversuche. Denn wie die Experten des Justizministeriums in ihrem Gesetzentwurf festhielten, handelt es sich um „inhaltlich oft ähnliche und einfach zu beurteilende Sachverhalte mit vergleichsweise geringen Streitwerten“. Dies soll auch die Gerichte entlasten.
Ich hatte einen Flug mit Austrian Airlines von Wien nach Tiflis gebucht. Wegen Überbuchung von Austrian-es würden 16 Plätze verkauft aber nur 12 waren bei Georgian Airlines von Austrian reserviert worden. Ich wurde nicht mit diesen Flug befördert und wurde umgebucht auf eine andere Airline. Meine Reise dauerte nun 6.5 Stunden länger mit einer Zwischenlandung in Istanbul. Seit 3 Monaten versuche ich meine Ansprüche durchzusetzen.
BEreits vor 2 Monaten ist mein Flug am Flughafen gecancelt worden und nach 8 Std Wartezeit musste ich auf meine Kosten per Taxi nach Hause fahren. Beim Kundenservice AirBErlin habe ich meine Kosten angemahnt , aber außer einer Bearbeitungsnummer höre ich nichts von AirBerlin. Gibt es eine spezielle Beschwerdestelle für solch unakzeptables Verhalten.
mfg
Bernd Summa
Unsere Flugbuchung bei expedia.de hat sich zu einer absoluten Farce entwickelt . Bei der telefonischen Anfrage hat der Mitarbeiter sofort ein Kundenkonto angelegt , leider hat er sich bei meiner mail-Adresse geirrt . Bei der Bezahlung der beiden Flüge , war das kein Problem . Nun ist es expedia aber , wegen der falschen Adresse , unmöglich uns eine Buchungsbestätigung zu schicken . Sie können es auch nicht ändern !! Wir haben also keinerlei Nachweis über Flug und Zahlung .