Schlichtungsstellen für Ärger mit Bus und Bahn gibt es schon lange. Doch nun sollen auch Fluggäste eine Schlichtungsstelle erhalten, um ihre Reklamationen los zu werden.
Der Bundestag hat nun ein freiwilliges Modell verabschiedet, denn die großen Airlines hatten sich lange dagegen gewehrt.
Ein Start gecancelt, die Maschine überbucht, ein beschädigter Koffer, wenn bei Flugreisen etwas schiefgeht und Fluggäste mit Beschwerden auf Granit beißen, sollen sie künftig eine Schlichtungsstelle einschalten können.
Allein beim Luftfahrt-Bundesamt gehen jährlich über 3000 Verbraucherbeschwerden ein. Die Behörde ist jedoch nicht befugt zu vermitteln, daher landen die Reklamationen meist vor dem Richter. Gerade bei Ärgernisse am Flughafen eignet sich eine Schlichtungsstelle gut für alternative Lösungsversuche. Denn wie die Experten des Justizministeriums in ihrem Gesetzentwurf festhielten, handelt es sich um „inhaltlich oft ähnliche und einfach zu beurteilende Sachverhalte mit vergleichsweise geringen Streitwerten“. Dies soll auch die Gerichte entlasten.

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Bank warnt die Verbraucher vor Betrügern Anfang der weitergeleiteten Nachricht: Von: "R***" <[email protected]***.com> Betreff: Sei immer vorsichtig Datum: 25. Mai 2022 um 16:02:43 MESZ An: [email protected]***.de R*** Wir wollen nicht... mehr lesen →

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kammerjaeger-plus.de beauftragt überteuerte Mihaylov-Gebäudetechnik Wir erhielten am 10.05.2022 folgende Anfrage von Frau Tina K.: Betreff: Notdienst Kammerjäger: überhöhte Rechnung ohne erfolgreiche Dienstleistung, nachfolge Termine nicht eingehalten ohne Info, doppelt Abbuchung... mehr lesen →

fruugo.de: trotz mangelhafter Ware kein Kundenservice Herr Ulrich K. schrieb uns am 10.05.2022: Betreff: extrem unseriöse Verkaufsplattform Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer 37849xxx Internetseite: fruugo.de Nachrichtentext: Ware nach 6 Wochen eingetroffen, aber... mehr lesen →

Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern bei Anrufen von angeblich Europol, den Anruf am besten gar nicht anzunehmen, ansonsten sofort aufzulegen, keine Taste zu drücken, auf keinen Fall irgendwelche persönlichen Daten preis... mehr lesen →

Locus Market Int Ltd/lmigpltd.com hat kein Impressum Bei Internetseiten ohne einen Hinweis auf einen Betreiber oder ohne Impressum sollten Sie keine persönlichen Daten hinterlassen sowie keine Vorkasse zahlen. Herr Georg... mehr lesen →

nordenhair.de zahlt die Vorkasse nicht zurück Frau Eva H. schrieb uns am 04.05.2022: Betreff: Bestellung eines Föhns am 01.02.2022 reklamiert, Ware daher auch nicht angenommen, Rückzahlung wurde am 02.02.2022 versprochen,... mehr lesen →

bit-codeai.com/de hat kein Impressum Bei Internetseiten ohne einen Hinweis auf einen Betreiber oder ohne Impressum sollten Sie keine persönlichen Daten hinterlassen sowie keine Vorkasse zahlen. A. schrieb uns am 12.05.2022:... mehr lesen →

4beinr-sofaschutz.de liefert nicht und Vorkasse wird nicht zurückgezahlt Frau Sandra A. schrieb uns am 12.05.2022: Betreff: Fehlende Lieferung und keine Rückerstattung Kunden-oder Vertragsnummer: #3489 Internetseite: 4beinr-sofaschutz.de Nachrichtentext: Bestellung 18.01 22... mehr lesen →

Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern dringend diese Mail angeblich von Maximo Francisco <[email protected] "Preisgelder/Lotterieanspruch", sofort zu löschen, keinem Link zu folgen, keine Anhänge zu öffnen, und nicht auf diese Mail zu... mehr lesen →

Vorsicht vor unseriösen Anzeigen bei ebay-kleinanzeigen.de Herr Markus M. schrieb uns am 25.03.2022: Betreff: Ebay-Kleinanzeigen unterstützt weiterhin (wahrscheinlich ungewollt) Yourpage Buisness trotz diverser Meldungen Internetseite: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wir-suchen-3-bis-5-test-mitwirkende-m-w-in-kiel/2059204690-107-26995 Nachrichtentext: Moin Moin, immer... mehr lesen →

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dell.com: Service reagiert nicht kundenfreundlich Frau Almud B. schrieb uns am 20.04.2022: Betreff: Schwerwiegende Mängel am Laptop: Verkäufer reagiert nicht Kunden-oder Vertragsnummer: Kundennummer: DE76xxxxx, Bestellnummer: 70224xxxx Internetseite: dell.com/de-de Nachrichtentext: Sehr... mehr lesen →

lectio.de reagiert nicht auf Schreiben und Anrufe Herr Kevin H. schrieb uns am 07.04.2022: Betreff: Lectio Rechtsanwalt GmbH Internetseite: lectio.de Nachrichtentext: Wir haben einen Brief der Lectio Rechtsanwaltschaft zu einem... mehr lesen →

facebook.com/Dr.Igabari verkauft Zaubersprüche und fälscht Zolldokumente Frau Marion A. schrieb uns am 25.04.2022: Betreff: Ich möchte jemanden melden der falsche Zolldokumente verschickt um mehr Geld zu verlangen, die Lieferung aber... mehr lesen →

bauhausberlin.com: keine Ware - keine Retoure der Vorkasse Herr Frank S. schrieb uns am 21.04.2022: Betreff: Bauhausberlin erstattet mit Kreditkarte gezahlte Beträge nicht zurück Kunden-oder Vertragsnummer: Bestell-Nummer: 11247 (Datum: 18/01/2022)... mehr lesen →

grootslag.de reagiert nicht auf Reklamationen Herr Michael S. schrieb uns am 20.04.2022: Betreff: Ferienchalet – Nr. 162 Het Grootslag 15.04.- 19.04.2022 Ungewohnbar, Schimmel, Gestank, Feucht Kunden-oder Vertragsnummer: 22000920 Internetseite: grootslag.de... mehr lesen →
Ich hatte einen Flug mit Austrian Airlines von Wien nach Tiflis gebucht. Wegen Überbuchung von Austrian-es würden 16 Plätze verkauft aber nur 12 waren bei Georgian Airlines von Austrian reserviert worden. Ich wurde nicht mit diesen Flug befördert und wurde umgebucht auf eine andere Airline. Meine Reise dauerte nun 6.5 Stunden länger mit einer Zwischenlandung in Istanbul. Seit 3 Monaten versuche ich meine Ansprüche durchzusetzen.
BEreits vor 2 Monaten ist mein Flug am Flughafen gecancelt worden und nach 8 Std Wartezeit musste ich auf meine Kosten per Taxi nach Hause fahren. Beim Kundenservice AirBErlin habe ich meine Kosten angemahnt , aber außer einer Bearbeitungsnummer höre ich nichts von AirBerlin. Gibt es eine spezielle Beschwerdestelle für solch unakzeptables Verhalten.
mfg
Bernd Summa
Unsere Flugbuchung bei expedia.de hat sich zu einer absoluten Farce entwickelt . Bei der telefonischen Anfrage hat der Mitarbeiter sofort ein Kundenkonto angelegt , leider hat er sich bei meiner mail-Adresse geirrt . Bei der Bezahlung der beiden Flüge , war das kein Problem . Nun ist es expedia aber , wegen der falschen Adresse , unmöglich uns eine Buchungsbestätigung zu schicken . Sie können es auch nicht ändern !! Wir haben also keinerlei Nachweis über Flug und Zahlung .