netto-online.de erstattet nach Retoure.
Herr Wolfgang P. schrieb uns am 29.07.2021:
Betreff: Verkäufer sendet keinen Retourenschein
Kunden-oder Vertragsnummer: Auftrags-Nr. 064588xxx
Internetseite: netto-online.de
Nachrichtentext:
5.7.2021; Netto-Online liefert Artikel nicht wie beschrieben
Wir haben am 5.7. einen Retourenschein angefordert, werden aber seitdem vertröstet.
Unser Ultimatum ist heute abgelaufen
verbraucherschutz.de antwortete Herrn P. am 29.07.2021:
Sehr geehrter Herr P.,
um welchen Artikel dreht es sich und was ist der Mangel?
Herr Wolfgang P. schrieb uns am 29.07.2021:
Sehr geehrter Herr Matthies,
es handelt sich um eine Schutzhülle für einen Gasgrill. Am 5.7.2021 wurde geliefert, aber nicht die bestellte Größe. Wir haben um einen Retourenschein gebeten, aber seit dem 5.7. werden wir trotz wiederholter Mahnungen immer wieder vertröstet. Einen Retourenschein bekommt man von den online-shops – wenn er nicht der Sendung beiliegt – normalerweise noch am selben Tag oder am Tag nach der Reklamation.
Beiliegend sende ich Ihnen die komplette Korrespondenz mit Netto-Online. Obwohl der Streitwert niedrig ist (knapp €30) sollten wir auf unserem Recht bestehen. Ihr Eingreifen hilft auch anderen Kunden, denn im Internet findet man viele Beschwerden über Netto-Online. Das Unternehmen ist, wenn nicht betrügerisch, dann sicherlich miserabel organisiert.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang P.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 30.07.2021 an Herrn Christian Bernhardt (Geschäftsführer) unter impressum@netto-online.de weiter, erhielt allerdings keine Stellungnahme.
Herr Wolfgang P. schrieb uns am 31.07.2021:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Aktion. Netto-Online hat am 30.07. dieses kurze mail gesendet:
Sehr geehrter Herr P.,
wir haben unserem Lieferpartner nochmal bescheid gegeben und den Retourenschein nochmals angefragt.
Wir bitten Sie um Entschuldigung.
Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang P.
Herr Wolfgang P. schrieb uns am 06.08.2021:
Sehr geehrter Herr Matthies,
Netto-Online hat am 30.7. und am 1.8. um weitere Geduld für die Bearbeitung gebeten (siehe emails weiter unten).
Ich habe am 3.8. die Service-Nummer 089-70066700 angerufen: die Mitarbeiterin hat mir erklärt, dass sie selbst nicht verstehen könne
warum kein Retourenschein gesendet wird und wollte den Vorgang ihren Vorgesetzten weiterleiten.
Sie meinte, dass ich den Retourenschein am 5.8. bekommen werde.
Nun ist sowohl dieser Termin verstrichen als auch das von Ihnen gesetzte Ultimatum 5.8. für eine Stellungnahme der Geschäftsführung.
Ich bitte um weitere Aktionen Ihrerseits.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang P.
verbraucherschutz.de antwortete Herrn P. am 06.08.2021:
Sehr geehrter Herr Dr. P.,
wir haben keine Stellungnahme von Netto erhalten. Wer ist denn der Vertriebspartner, von dem Sie die Abdeckhaube letztlich erhalten haben?
Herr Wolfgang P. schrieb uns abermals am 06.08.2021:
Sehr geehrter Herr Matthies,
der Lieferschein ist von Netto – NeS GmbH Wissollstr. 5-43, Mülheim a.d.Ruhr.
Den Vertriebspartner kennen wir nicht. Offenbar gelingt es Netto nicht, von diesem Vertriebspartner einen Rücksendeschein zu erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang P.
Herr Wolfgang P. schrieb uns erneut am 06.08.2021:
Sehr geehrter Herr Matthies,
wir haben heute Nachmittag 2 Emails von Netto-Online erhalten:
Von [email protected] am 6.8.2021 um 14:29:
Sehr geehrter Herr P. wir entschuldigen uns für die Wartezeit bei Ihrer Reklamation zur Bestellung 013153616. Gerne teilen wir Ihnen mit, dass die Erstattung des Kaufpreises eingeleitet wird. Wir bitten Sie den falsch gelieferten Artikel zu entsorgen, eine Rücksendung ist nicht erforderlich. Die Gutschrift des Kaufpreises auf Ihr PayPal-Konto erfolgt automatisch nachdem Sie die Bestätigung über den Retoureneingang erhalten haben. Mit freundlichen Grüßen Fabian W.
Automatische Antwort von [email protected] am 6.8.2021 um 15:26:
Sehr geehrte(r) Wolfgang P., wir haben den/die nachfolgenden Artikel am 06.08.21 zurück erhalten: —————————– Menge Artikelnummer Artikel 1 2192802 000 Abdeckhaube für Kohle-Gas-Kombigrill Toronto Kundennummer: 214758843 Auftragsnummer: 013153616 Nach erfolgreicher Verarbeitung dieser Rücksendung erhalten Sie die Gutschrift bzw. wird Ihnen im Fall eines Umtauschwunsches der Ersatzartikel zugesandt. Hinweis: Bis auf weiteres werden wir jede Rücksendung, die bei uns ohne Angabe eines Kundenwunsches eingeht, im Interesse unserer Kunden als Widerruf behandeln. Zugleich machen wir jedoch darauf aufmerksam, dass seit dem 13.06.2014 jeder Kunde gesetzlich verpflichtet ist, einen Widerruf eindeutig zu erklären. Wir bitten Sie daher bei zukünftigen Retouren in den Fällen, in welchen Sie den Vertrag widerrufen möchten, auf dem Retourenschein den Kundenwunsch anzugeben oder den Widerruf anderweitig eindeutig zu erklären, z.B. per E-Mail an [email protected] Wir verweisen ergänzend auf die Ihnen übersandte Widerrufsbelehrung sowie auf das im Bereich „Service“ unseres Onlineshops zur Verfügung gestellte Muster-Widerrufsformular. Mit freundlichen Grüßen Ihr Netto-Online-Shop
Ich danke für Ihre Unterstützung, Sie haben unverzüglich und sehr gut reagiert. Ausserdem hatte ich heute nochmals das Service-Telefon angerufen – es wurde mir bestätigt, dass die Teamleitung eingeschaltet ist – und PayPal um Problemlösung eingeschaltet. All dies hat offenbar zum Erfolg geführt. Sobald die Rückzahlung über PayPal problemlos erfolgt – wovon ich ausgehe – ist der Fall für uns erledigt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang P.
verbraucherschutz.de antwortete Herrn P. am 07.08.2021:
Sehr geehrter Herr Dr. P.,
gute Nachrichten! Vielen Dank für Ihre Information.
Ja, bitte informieren Sie mich unbedingt, wenn das Geld tatsächlich bei Ihnen eingegangen ist.
Herr Wolfgang P. schrieb uns am 07.08.2021:
Sehr geehrter Herr Matthies,
die Rückzahlung von NeS ist heute eingegangen. Damit ist der Fall erledigt.
Wir danken nochmal für Ihre Aktion, Sie haben unverzüglich reagiert.
Für Sie wahrscheinlich nicht neu aber trotzdem für andere betroffene Kunden wichtig: wenn man PayPal um Problemlösung bittet wird dort sofort reagiert. Diesen Tipp hatte ich aus Kundenmittelungen im Internet erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang P.
Impressum
Seitenbetreiber der Webseite www.netto-online.de und Vertragspartner für den Netto-Onlineshop:
NeS GmbH
Sitz: Mülheim an der Ruhr
eingetragen beim Amtsgericht Duisburg HRB 14851
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE811205180
Geschäftsführung: Christian Bernhardt, Heiko Kordmann, Claus Leitl
Öko-Kontrollstelle: DE-ÖKO-060
Kundenkontakt
Kundenservice Netto-Onlineshop
Wissollstraße 5-43
45478 Mülheim an der Ruhr
E-Mail: [email protected]
Kundenkontaktformular: netto-online.de/kontakt
Die NeS GmbH ist Vertragspartner für alle Bestellungen aus dem Netto Online-Shop (mit Ausnahme der mit einem entsprechenden Hinweis gekennzeichneten Artikel).
Hallo, kann nur bestätigen das netto-online anscheinend mies strukturiert ist.
Habe nun auch das Problem, das die vom Vertriebspartner keine Retourenunterlagen bekommen, damit ich die Ware an die richtige Adresse zurück liefern kann.
Angeblich ist ein Retourenschein immer der Ware beiliegend, war aber nicht der Fall. Leider.
Mittlerweile acht Tage vergangen. Mal abwarten.
Werde weiter berichten.
Viele Grüße
Netto schickt kein Rücksendeformular (das beiliegende ist bei dpd nicht zu verwenden, auf der netto-webseite ist kein Formular auszudrucken).
das einfache Ausdrucken eines Rücksendeformulars scheint bei netto eine unlösbare Aufgabe zu sein.
am 9.7.Bestellung Bestellnummer: 014369003
Am 9.7. über paypal bezahlt.
Am 10.7. Widerruf-
Am 10.7. Schreiben netto: Diese automatische Empfangsbestätigung informiert Sie darüber, dass wir Ihre Anfrage erhalten haben und diese unter der Ticketnummer NM119