neondesign.de ist nicht erreichbar
Herr Florian F. schrieb uns am 14.03.2022:
Betreff: NEON DESIGN Werbeanlagen / Wolfgang Proske
Internetseite: neondesign.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren
ich habe bei genannter Firma Anfang 2021 eine Neonschrift im Wert von 272€ (inkl. Verpackung und Versand) bestellt. Die Schrift wurde so wie geliefert – also unverändert und ohne Montage – 3 Mal in Betrieb genommen. Nachdem beim zweiten Mal die Leuchtkraft bereits nicht mehr so intensiv war, waren beim dritten Mal nur noch zwei von fünf Buchstaben beleuchtet. Ich habe mich daraufhin im November 2021 per Mail an den Firmeninhaber, Wolfgang Proske, gewendet und konnte die Neonschrift nach einem weiteren Monat und einigen Mails kostenfrei zur Inspektion zurückschicken.
Nachdem ich nichts mehr von Herrn Proske bezüglich meiner Neonschrift gehört und bis Mitte Januar 2022 abgewartet hatte, habe ich wieder Kontakt per Mail aufgenommen. Herr Proske hat um weitere Geduld gebeten, weil er erkrankt war. Auszug aus der Mail… „Bei einem üblichen Krankheitsverlauf dürfte ich nächste Woche wieder fit sein und werde mich dann umgehend darum kümmern.“
Nachdem sich Herr Proske bei mir nicht mehr gemeldet hat, wollte ich mich etwa Mitte Februar erneut um den Stand der Dinge erkundigen. Seitdem wurde ich vertröstet mit Mails folgenden Inhalts…
16.2.: „…ich kümmere mich morgen darum…“
22.2.: „…wir werden die Schrift heute überprüfen. Ich gebe Ihnen am Abend bescheid…“
Die Firma ist in der Zeit telefonisch für mich nie erreichbar gewesen. Zu jeder der auf der Website angegebenen Telefonnummer – fünf an der Zahl – kommt die gleiche Ansage vom Band ohne Hinweis, wann Herr Proske mal zu erreichen ist. Mails werden nur sehr zögerlich, wenn überhaupt beantwortet. Ich habe das Gefühl von Herrn Proske als Kunde nicht ernst genommen zu werden. Die Vermutung liegt nahe, dass Herr Proske kleinere Aufträge eher stiefmütterlich und als lästiges Beiwerk behandelt. Nicht zuletzt die schlechten Bewertungen bei Google (google.de/maps/place/Neon+Art+%26+Design/@51.0899048,5.9678787,6z/data=!4m7!3m6!1s0x479e7550baa889a7:0x71018ac03a98da20!8m2!3d51.1758057!4d10.4541194!9m1!1b1) und golocal (golocal.de/muenchen/lichtwerbung/neon-design-Np2DE/) scheinen meine Annahmen zu bestätigen.
Aus diesem Grund habe ich Herrn Proske darum gebeten, mir den Betrag von 272€ bis zum 11. März 2022 auszuzahlen. Auf meine letzte Mail vom 04.03.2022 habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten. Das Geld ist auch noch nicht auf meinem Konto.
Ich bitte Sie darum, mit Herrn Proske in Kontakt zu treten und mich dabei zu unterstützen, mein Geld wiederzubekommen. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Florian F.
Nummer:
Auftrag aus Rechnung 2921
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 14.03.2022 an Herrn Wolfgang Proske (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter, erhielt allerdings keine Stellungnahme.
Herr Florian F. schrieb uns am 22.03.2022:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank, dass Sie so schnell auf meine Mail reagiert haben. Ich habe seitdem nichts von Herrn Proske gehört oder gelesen. Hat er sich bei Ihnen zwischenzeitlich mit einer Stellungnahme gemeldet? Wenn nicht, wie verfahren wir weiter? Ich habe von einem Mahnverfahren gelesen, das ich bei Ihnen gegen eine geringe Gebühr starten kann. Ist das korrekt?
Mit freundlichen Grüßen
Florian F.
verbraucherschutz.de schrieb Herrn F. am 22.03.2022:
Sehr geehrter Herr F.,
wir haben auch keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Wir empfehlen Ihnen, eine postalische Fristsetzung zur Rückzahlung per Einschreiben zu versenden und dann ggf. eine Anzeige zu erstatten oder einen Mahnbescheid zu erlassen.
Herr Wolfgang Proske stellte am 27.8.22 einen Kommentar zu diesem Artikel ein. Wir leiteten die Anfrage von Herrn F. vom 14.3.22 nochmals an Herrn Proske weiter, diesmal an die Mailadresse
[email protected]. Herr Proske antwortete uns daraufhin:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vorab möchte ich klarstellen, dass der von ihnen einseitig beurteilte Sachverhalt sich gänzlich anders darstellt und als verleumdend und geschäftsschädigend zu werten ist.
Bitte haben Sie aber auch Verständnis dafür, dass meine Firma seit 1987 bis zu 500 Neonschriften pro Jahr liefert und ich mit keiner anderen als einer gerichtlichen Instanz zusammenarbeiten werde. Ihre Fristsetzung gegenüber eines NEONgottes kommt einer Blasphemie gleich.
Entgegen ihrer Angaben haben wir keine Email über den von ihnen angegebenen Account erhalten, da ich sonst hätte ich schön längst meine Armee an Anwälten auf Sie gehetzt hätte. Eine rechtsgültige Zustellung per Einschreiben ist ebenfalls nicht eingegangen.
Somit erweist sich ihre Veröffentlichung als strafrechtlich mehr als relevant.
Bevor ich einen brutalo Krieg (und mir macht das Spass) vom Zaun breche, gebe ich Ihnen die Möglichkeit den Artikel zu löschen. Wundersamerweise habe ich mir hierfür auch den 31.08.22 vorgemerkt, da wie jeden Donnerstag die wöchentlichen Besprechungen mit meinen Anwälten stattfindet und ich dieses Thema dann auf den Tisch und neben den Strafanzeigen auch Schadenersatzklagen auf den Weg bringen werde.
Nach nun 35 Jahren NEON bin ich unantastbar, aber trotzdem entsetzt über so eine unseriöse Vorgehensweise. Sollten Sie meinen Wünschen nicht entsprechen, werde ich Ihnen nicht nur Knüppel sonder ganze Baumstämme zwischen die Beine werfen.
Der BÖSE Wolf
Wolfgang Proske
Verbraucherschutz.de fragte bei Herrn F. nach, ob dieser sein Geld inzwischen zurück erhalten hätte. Herr F- antwortete uns:
Sehr geehrter Herr Matthies,
das ist schlicht und ergreifend eine Lüge von Herrn Proske. Bisher habe ich das Geld nicht zurück erhalten. Ich habe übrigens eine Mahnung per Einschreiben vor einiger Zeit an ihn geschickt. Jedoch habe ich diese wieder zurück bekommen, weil die angegebene Adresse im Impressum der Website ungültig ist.
Bitte lassen Sie den Artikel online. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Hier noch weitere Web-Adressen, unter denen Herr Proske seine Dienste anbietet:
* http://www.neon-design.com
* https://www.neonart.de
Vielleicht können Sie diese ja auch noch in dem Artikel verlinken.
Und eine relativ aktuelle Bewertung bei Google von einer Leidensgenossin:
https://www.google.com/maps/contrib/108037490542456669718/place/ChIJp4moulB1nkcRINqYOsCKAXE/@52.3590771,8.8122526,7z/data=!4m6!1m5!8m4!1e1!2s108037490542456669718!3m1!1e1?hl=de
Mit freundlichen Grüßen
Florian F.
Verbraucherschutz.de fand auch diese Bewertungen im Netz:
https://www.webwiki.de/neon-design.com
Impressum
NEON DESIGN Werbeanlagen
Wolfgang Proske
Kurfürstenstraße 47
80801 München
Neon Design – Neon Werbeanlagen – Neon Schriften – Neon Artwork
Mail: [email protected]
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben soeben zufällig diese Veröffentlichung im Netz gelesen.
Wir kennen leider keine Kontaktaufnahme ihrerseits, indem uns die Möglichkeit gegeben wurde diese Angelegenheit aus unserer Sicht zu berichtigen. Sollte dennoch eine Kontaktaufnahmeversuch erfolgt sein, bitten wir Sie Diese inkl. unseren Erhalts nachzuweisen. Wir haben uns hierfür den 09.09.22. Ansonsten werden wir sowohl zivilrechtliche als auch strafrechtliche Schritte einleiten.
Wolfgang Proske