NDR Markt berichtete am 11.5.2020 um 20:15 Uhr über Fake Shops. Nachstehende Fragen wurden von verbraucherschutz.de beantwortet:
– Wie häufig sind Fake Shops bei Ihnen ein Beschwerdegrund? Welche Warengruppen werden dort angeboten?
Wir erhalten jeden Tag mindestens 5 Fake shops gemeldet per Mail oder als Kommentar.
Meistens handelt es sich um Bekleidung oder hochwertige Schuhe wie z.B. Nike. Die Aufmachnung der Webseiten ist sehr gut, die Preise sind gegenüber den Originalen utopisch günstig. Fotos sind aus dem Netz entnommen.
Wir haben früher immer jeden Fake shop in einem Artikel veröffentlicht. Seit Ende 2017 schossen die Fake shops wie Pilze aus dem Boden. Seit 1/2018 veröffentlichen wir jeden Monat einen Artikel in dem wir die Fake shops sammeln, die uns zugetragen werden.
Allein zu unserem Artikel über vinayotap.com wurden 96 weitere Fake shops, die diesem Shop zuzuordnen sind, seit Oktober 2019 veröffentlicht.
– wie lassen sich Fake Shops im Vorfeld identifizieren?
Wir möchten die Verbraucher bitten, zunächst immer erst einmal eine Firma zu googeln, bei der sie bestellen wollen.
Fake shops haben oft seltsame Namen, die schon Misstrauen erregen sollten:
sdd.jacksonvillezoocoupon.com alle Kategorien, über Antiquitäten, Pflanzen bis Heimwerker alles
sommeraufdemland.de Nike Schuhe
arqueonautasshop.eu Bekleidung
seohajshop.com alle Kategorien, über Antiquitäten bis Heimwerker alles
Kein Impressum vorhanden, also keine Anschrift, Mailadresse, Telefonnummer. Es gibt immer nur ein Kontaktformular, welches bei den Fake shops immer identisch ist. Wenn als Bezahlmöglichkeit nur Vorkasse per Überweisung möglich ist, definitiv nicht bestellen.
Bezahlmöglichkeit auf Rechnung ist immer am sichersten!
Wenn eine HRB Nummer angegeben ist, diese über das „Registerportal“ checken, da es auch oft gestohlene Impressen gibt.
Wenn es ein Gütesiegel gibt, dieses immer zunächst anklicken. Wenn es echt ist, öffnet sich das Zertifikat.
– Fake Shops halten ihre Kunden oft mit fadenscheinigen Gründen hin. Warum? (Damit diese erst spät die Seite anzeigen und die Seite nicht offline gehen muss)
Die Ware kommt immer direkt aus China. Das heißt, die eingehende Bestellung geht direkt nach China und die Ware wird von dort versandt. Das heißt lange Lieferzeiten 4-6 Wochen. Die Firmen haben kein eigenes Lager. Das nennt man „Dropshipping“.
– was können Verbraucherinnen und Verbraucher unternehmen, die Geld bezahlt haben und vergeblich auf Ihre Waren warten?
Unbedingt Anzeige erstatten und versuchen, das Geld über die Bank oder das Kreditkarteninstitut zurück zu holen. Das gelingt im Allgemeinen gut.
– Wie kulant sind Banken, wenn sich geprellte Kunden an diese wenden, um Überweisungen zu stoppen, bzw. das Geld zurückzuholen?
Wir haben positive Feedbacks der geprellten Kunden erhalten. Betrogene Verbraucher sollten also unbedingt einen kostenpflichtigen Überweisungsrückruf wegen Betrugsverdacht beantragen. Die Gründe sollten genau beschrieben und das Aktenzeichen der Anzeige mit angegeben werden.
– was sollten geprellte Kunden Unternehmen, die mit einer Kreditkarte bezahlt haben?
Ebenfalls Anzeige erstatten.
Mit dem Kreditkartenanbieter in Verbindung setzen und eine Rückerstattung wegen Betrugsverdacht fordern.
Kreditkarte sperren, damit mit den Daten nicht weiter agiert werden kann
– immer wieder wird bei Fake Shops auch eine Bezahlmöglichkeit via PayPal angeboten. Welche Erfahrungen haben Sie mit PayPal gemacht?
PayPal hat schon viele Beschwerden (ca 30) von uns weiter geleitet bekommen, bei denen die Verbraucher auf einen Fake shop hereingefallen waren, bei dem aber Zahlung mit PayPal möglich war.
PayPal hat uns bisher in nicht einem einzigen Fall mitgeteilt, dass man diesem Händler die Zahlung per PayPal entzogen hat.
Das ist unglaublich, denn das war für viele Verbraucher noch ein Indiz, dass sie diesem Shop vertrauen können, weil es ja dann den PayPal Käuferschutz gibt.
Das Problem ist das PayPal dann erst einmal darauf besteht, selbst Kontakt mit dem Händler aufzunehmen. Der antwortet natürlich nicht.
So wie zum Beispiel in dem Fall urbanpopz. Die Webseite gibt es immer noch und es wird immer noch Zahlung per PayPal angeboten, obwohl es ein Fake shop ist.
– was sollte von Seiten der Politik/Justiz/Finanzdienstleistern unternommen werden, um es den Betrügern zu erschweren?
Früher konnte ein Verbraucher sich meistens darauf verlassen, wenn eine Hompage die Endung „.de“ hatte, dass es sich um eine deutsche Firma handelt. Diese „.de“ Domains werden bei Denic registriert.
Heute ist dies überhaupt keine Garantie mehr, denn die Personen mit Sitz im Ausland können problemlos diese Domains bei Denic erwerben. Daher haben so viele Fake shops die Endung „.de“
Auf alle Fälle muss dringend Denic angewiesen werden, die Personen zu überprüfen, die eine „.de“ Domain erwerben. Wenn es keinen deutschen Sitz gibt, müssten diese abgelehnt werden.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
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Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
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diemer.de erstattet die Retoure
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emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
Adobe.com: Rückerstattung für automatisches Abo
Spam Mails angeblich von Amazon: Problem mit der Paketzustellung
Vorsicht vor Führerschein kaufen ohne Prüfung!
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde
copecart.com: Einschreiben können nicht zugestellt werden
modehaus-rothe.com / hamburg-modehaus.de / deutschland-modehaus.de sind Fake shops!
Bestellen Sie nicht bei deutschland-modehaus.de!
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
Betrug bei vinted.de / auf unsere Zuschrift wird nicht geantwortet
geissmanns.com ist ein Fake Shop
Dreist: babara-mode.com droht mit Mahnung und Inkasso
Fake Shops 2023 Februar
unrechtmäßige Abbuchung durch die.gmbh
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Vorsicht vor SMS angeblich von der DHL: „Unser Zustellversuch schlug fehl“
vans.de: „Geld nicht zurückerstattet“
mode-hannover.de ist ein Fake Shop: „Klarna stellt sich dumm“
halteverbotsservice-berlin.de: „Geld nicht zurück überwiesen“
amuseliebe.at: „Shop aus China – Betrug beim Dirndlkauf“
dfb-fanshop.de: Bestellte Ware nicht erhalten / antwortet nicht
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
ipress-app-service.com: Zusendung einer Zeitschrift, da angeblich ein Abo abgeschlossen wurde
carna.shop: Seit Wochen keine Erstattung des Kaufpreises nach Widerruf
Glamira antwortet nicht mehr auf die Beschwerde
hampel.shop ist weder per Mail noch telefonisch zu erreichen
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
dynamodeal.de stellt kein Retouren-Etikett zur Verfügung
Warnung vor classicdesignoutlet.com. Selbst das evb.de ist machtlos
yakohaustechnik.de in Düsseldorf: Türöffnung für 428 Euro
Fake Shops 2023 Januar
Spam Mail angeblich von INGDIBA: Aktualisierung erforderlich
Täuschend echte Spam Mail von [email protected]
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