„Ich wurde seit d. 01.05.2014 von NaturEnergiePlus mit Strom beliefert und schloss einen Jahresvertrag mit Bonus ab“
Herr Armin S. schrieb uns am 22.01.2015:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte Sie mir bei einem Problem mit einem Stromanbieter zu helfen.
Es handelt sich um NaturEnergiePlus, Schönenbergerstraße 10, 79618 Rheinfelden (Baden).
Ich wurde seit d. 01.05.2014 von NaturEnergiePlus mit Strom beliefert und schloss einen Jahresvertrag mit Bonus ab. Zunächst erfolgte die Belieferung unter meiner alten Anschrift Straße der DSF 62 in 18528 Bergen auf Rügen. Zum 24.10.2014 zog ich um in die Hofstraße 16 B in 18528 Patzig. NaturEnergiePlus bekam den Auszugszählerstand für die alte Adresse in Bergen und den Einzugszählerstand für die neue Adresse in Patzig mitgeteilt. Eine Schlussabrechnung für Bergen wurde erstellt und mir per E-Mail mit Datum vom 16.10.2014 mitgeteilt, dass ich unter meiner neuen Adresse in Patzig weiterhin von NaturEnergiePlus beliefert werde. Ebenfalls per E-Mail wurde mir mit Datum vom 23.10.2014 mitgeteilt, dass ab November 2014 wunschgemäß der monatliche Abschlag auf 60 Euro festgesetzt wird.
Trotz unzähliger Anrufe und auch E-Mails erfolgt bis zum heutigen Tag in Patzig keine Versorgung durch NaturEnergiePlus. Dazu werden von NaturEnergiePlus absolut nicht haltbare Aussagen abgegeben z. B. dass man angeblich 3 Ablehnungen zur Versorgung vom Grundversorger E.On Edis erhalten hätte. Auf Nachfrage dort wurde ich durch die Mitarbeiterin Rienow informiert dass es lediglich eine Ablehung am 2511.2014 geben musste, da NaturEnergiePlus mit einer falschen Zählernummer angefragt hätte.
Per E-Mail mit Datum vom 06.01.2015, in welcher nochmals alle relevanten Daten einschließlich der richtigen Zählernummer NaturEnergiePlus zur Kenntnis gegeben wurden forderte ich das Unternehmen zur unverzüglichen Versorgung in Patzig an meiner neuen Adresse auf. Leider keine Reaktion.
Anfang letzter Woche gab mir der Mitarbeiter Groß die Auskunft, die Anfrage zur Versorgung sei erneut gestellt worden und in ca. einer Woche sollte die Bestätigung von E.On Edis vorliegen. Leider musste ich mir diese Woche erneut von E.On Edis, in diesem Fall von der Mitarbeiterin Krüger, mitteilen lassen, dass nach wie vor keine Anfrage zur Versorgung einging.
Ein derart unseriöses Geschäftsgebaren ist mir so noch nicht untergekommen und daher bitte ich Sie dringend um Hilfe.
Der Vertrag ist vom Unternehmen NaturEnergiePlus einzuhalten, ich befürchte, dass man sich auch um die Gewährung des Bonus drücken wird.
Bitte machen Sie NaturEnergiePlus deutlich, dass Verträge einzuhalten sind und dass man so mit Kunden keinesfalls umgeht.
Sollten Ihrerseits Rückfragen bestehen bin ich gern unter der genannten E-Mail-Adresse zu erreichen.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Armin S.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 23.01.2015 weiter und erhielt am 04.02.2015 die nachstehende Antwort:
Guten Tag Herr S.,
unser Geschäftsführer, Herr Gunter Jenne, hat mich gebeten, Ihnen auf Ihre E-Mail vom 29. Januar 2015 zu antworten.
Vielen Dank, dass Sie so offen auf uns zugekommen sind.
Ich bedaure sehr, dass weder der telefonische, noch der schriftliche Kontakt mit unserem Kundenservice zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und kann gut verstehen, dass Sie über die Bearbeitung Ihres Anliegens verärgert sind. Ich bedanke mich, dass Sie uns darüber informiert haben, denn so können wir Servicemängel erkennen und Maßnahmen einleiten. Bitte entschuldigen Sie den durch uns entstandenen Ärger.
Sie hatten uns über Ihren Umzug von der Straße der — in die — informiert. Leider wurden unsere Anmeldungen für Ihre neue Anschrift durch die E.DIS AG mehrfach abgelehnt. Auch nach nochmaliger Rücksprache mit dem Netzbetreiber – der E.DIS AAG – konnten wir für die — keine Einigung erzielen.
Wie Sie uns in Ihrer E-Mail vom 03. Februar 2015 mitteilen, sehen Sie von einer weiteren Belieferung durch NaturEnergiePlus ab, was ich sehr bedaure.
Die anteilige Bonuszahlung in Höhe von 50 Euro werde ich Ihnen in den nächsten Tagen auf Ihr uns bekanntes Konto bei der — überweisen.
Ich entschuldige mich nochmals, dass Sie nach Ihrem Umzug nicht wie gewünscht weiterhin durch uns beliefert werden konnten und nutze jetzt noch einmal die Gelegenheit uns sage ganz herzlichen Dank für Ihre Zeit bei NaturEnergiePlus.
Freundliche Grüße vom Hochrhein,
Ihr Team von NaturEnergiePlus