nachsenden-online.de ist kein Dienst der Deutschen Post.
Herr Lee T. schrieb uns am 9.4.2020:
Betreff: Post Nachsende Service
Kunden-oder Vertragsnummer: Vorgangs-Nr. 002842 , Rechnungs-Nr. R002314
Internetseite: nachsenden-online.de
Nachrichtentext:
Guten Tag liebes Verbraucherschutzteam,
die Problematik kennt ihr wahrscheinlich bereits….
ich bin auch darauf reingefallen das ich meine Post nachsenden Lassen möchte und habe dazu ein Online service von der Post gesucht und bin auf Nachsenden-Online gestoßen.
und habe die 85€ per paypal bezahlt und danach mitbekommen das diese seiten nicht seriös sind und der Service meist nicht ausgeführt wird, habe auch schon bei der Post angerufen die haben zu der Auftragsnummer A3511509 nichts gefunden.
und da wollte ich vom Widerrufsrecht gebrauch machen, und da kam die Antwort zurück das ich bei abschluss des Vertrages darauf Verzichtet habe. was ja auch stimmt, Nun habe ich mir die AGB von der Seite durchgelesen und Folgendes gefunden §12 Abs.2
„Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu diesem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zu Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung entspricht.“
also habe ich nochmal eine Email verfasst mit der bitte des Widerrufs abzüglich eines angemessenen Betrages. und es kam von der besagten Firma die gleiche Antwort erneut.
was kann ich jetzt noch machen?
Folgend schreibe ich ihnen den Emailverkehr ohne meinen Daten:
Sehr geehrter Herr T.,
vielen Dank dafür, dass Sie uns kontaktiert haben.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Stornierung Ihrer Bestellung nicht mehr möglich ist, da die Bearbeitung bereits begonnen hat oder schon abgeschlossen ist, wodurch auf unserer Seite Kosten entstanden sind.
Im Zuge der Bestellung haben Sie auf Ihr Widerrufsrecht verzichtet, damit die Bearbeitung unmittelbar beginnen kann. Dies ist bei allen im Internet buchbaren Dienstleistungen gängige Praxis, da andernfalls keine Dienstleistung vor 14 Tagen erbracht werden könnte.
Wir weisen unsere Kunden im Zuge der Bestellung ausdrücklich auf diesen Sachverhalt hin, indem Sie folgenden Hinweis explizit bestätigen müssen, bevor Sie Ihre Bestellung tätigen:
„Ich verzichte auf mein 14-tägiges Widerrufsrecht, damit mein Antrag unmittelbar bearbeitet werden kann.“
Auch wenn Sie möglicherweise berechtigte und nachvollziehbare Gründe für Ihre Anfrage haben, bitten wir Sie daher freundlich darum, den rechtmäßig zustande gekommenen Vertrag zu respektieren und Ihrer Zahlungsverpflichtung nachzukommen.
Unabhängig davon können wir Ihren Auftrag selbstverständlich vorzeitig stoppen, wodurch jedoch kein Geld zurückerstattet wird, sondern lediglich der Gegenstand des Auftrags (z. B. Nachsendung der Post) aufgehoben wird. Falls Sie dies wünschen, antworten Sie bitte entsprechend auf diese E-Mail.
Vielen Dank für Ihr Verständnis
Mit freundlichen Grüßen
Marta Stankowsky
Mail Service & More UG
Am Sändchen 21
53545 Linz am Rhein
Am 09.04.2020 um 09:03 schrieb Lee T.:
Sehr geehrte Frau Stankowsky
In ihrer AGB § 12 Widerrufsbelehrung Abs. 2 besteht generell die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten.
Es steht wie folgt drin:
„Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu diesem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zu Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung entspricht.“
Und da ich bei Der Deutschen Post um Informationen zu meiner von ihnen erstellten Auftragsnummer gebeten habe, aber sie mir keine Informationen geben konnte.
Würde ich den angemessenen Betrag auf etwa 10€ schätzten.
Demnach würde ich sie bitten den Vertrag mit der Vorgangsnummer: 002842
Rechnungsnummer: R002314
Zu widerrufen, wie in der vorigen email gebeten.
Und mir die Differenz von 75€ zurück überweisen.
Mit freundlichen Grüßen
Lee T.
Von: MSM UG <[email protected]>
Gesendet: Mittwoch, 8. April 2020 13:48
An: Lee T.
Betreff: Re: Vertrag widerrufen
Sehr geehrter Hr.T.
vielen Dank dafür, dass Sie uns kontaktiert haben.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Stornierung Ihrer Bestellung nicht mehr möglich ist, da die Bearbeitung bereits begonnen hat oder schon abgeschlossen ist, wodurch auf unserer Seite Kosten entstanden sind.
Im Zuge der Bestellung haben Sie auf Ihr Widerrufsrecht verzichtet, damit die Bearbeitung unmittelbar beginnen kann. Dies ist bei allen im Internet buchbaren Dienstleistungen gängige Praxis, da andernfalls keine Dienstleistung vor 14 Tagen erbracht werden könnte.
Wir weisen unsere Kunden im Zuge der Bestellung ausdrücklich auf diesen Sachverhalt hin, indem Sie folgenden Hinweis explizit bestätigen müssen, bevor Sie Ihre Bestellung tätigen:
„Ich verzichte auf mein 14-tägiges Widerrufsrecht, damit mein Antrag unmittelbar bearbeitet werden kann.“
Auch wenn Sie möglicherweise berechtigte und nachvollziehbare Gründe für Ihre Anfrage haben, bitten wir Sie daher freundlich darum, den rechtmäßig zustande gekommenen Vertrag zu respektieren und Ihrer Zahlungsverpflichtung nachzukommen.
Unabhängig davon können wir Ihren Auftrag selbstverständlich vorzeitig stoppen, wodurch jedoch kein Geld zurückerstattet wird, sondern lediglich der Gegenstand des Auftrags (z. B. Nachsendung der Post) aufgehoben wird. Falls Sie dies wünschen, antworten Sie bitte entsprechend auf diese E-Mail.
Vielen Dank für Ihr Verständnis
Mit freundlichen Grüßen
Marta Stankowsky
Mail Service & More UG
Am Sändchen 21
53545 Linz am Rhein
Mit freundlichen Grüßen
Marta Stankowsky
Mail Service & More UG
Am Sändchen 21
53545 Linz am Rhein
Am 08.04.2020 um 12:26 schrieb Lee T.:
An:
Mail Service & More UG
Am Sändchen 21
53545 Linz am Rhein
E-Mail: [email protected]
Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren / die Erbringung der folgenden Dienstleistung
Nachsendeauftrag 12 Monate (privat)
mit der Vorgangsnummer: 002842
Rechnungsnummer: R002314
Bestellt am 08.04.2020
Name des Verbraucher:
Lee T.
Anschrift des Verbraucher:………..
Ich bitte die Kosten (85,00€), bezahlt mit PayPal, auf das dazugehörige Konto zurück überweisen,
falls dies nicht möglich ist bitte ich folgendes Konto dafür zu benutzen
Kontoinhaber: Lee T.
IBAN: ………..
Datum 08.04.2020
Mit freundlichen Grüßen
Lee T.
Nummer:
Vorgangs-Nr. 002842 , Rechnungs-Nr. R002314
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 9.4.2020 an [email protected], Frau Marta Eva Stankowsky (Geschäftsführerin) weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Hr.Matthies,
danke das Sie sich an uns wenden. Erst einmal einige Worte zu dem geschriebenen von Hr.T.
Wir sind kein unseriöses Unternehmen. Wir zahlen Steuern, haben alles angemeldet und verkaufen lediglich eine Online Dienstleistung, für Menschen, die die Seite der Deutschen Post nicht finden.
Wir kaufen bei der Post die Nachsende Aufträge in Papierform und füllen diese aus und bringen diese in eine Postfiliale zum Weitertransport. Dafür berechnen wir einen Gesamtpreis. Die Aussage des Kunden, es wäre bekannt, das der Service oft nicht ausgeführt wird, ist eine Unterstellung. ALLE Aufträge werden geschrieben und nach dem gleichen Verfahren behandelt. Was Mitbewerber machen, entzieht sich meiner Kenntnis. Nun zum aktuellen Fall. Der Auftrag wurde am 08.04.2020 online gestellt und somit kann der Brief auch noch nicht bei der Post sein. Auf unserer Webseite weisen wir auch auf 5 Werktage Verzögerung / Bearbeitung hin. Zum Zeitpunkt des Widerrufs von Hr.T., waren das ausfüllen des Formular und die Übergabe an die Deutsche Post Filiale bereits vollzogen.
Dies bedeutet für uns eine 100% Erfüllung des Vertrages. Beweis für den Auftragseingang: „Bestellübersicht“.
Wir können das Verhalten von Hr.T.nicht nachvollziehen. Wir haben alles gemacht wie beschrieben und sind sogar auf Nachfrage Transparent.
Wir erwarten Ihr Antwortschreiben bis zum 16.04.2020, ob Sie diesen Fall weiter verfolgen oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Marta Stankowsky
Mail Service & More UG
Am Sändchen 21
53545 Linz am Rhein
Herr T. schrieb am 9.4.2020:
Gut da ein Widerruf nach 14 Tagen noch geht warte ich noch ab, aber wenn bei der Post nichts eingeht, werde ich andere Wege gehen und das Prozedere meinen Anwalt und der Verbraucherzentrale vorlegen. Denn ich habe keine Wahl gehabt auf das Widerrufsrecht nicht zu verzichten, sprich es gab gar keine andere Möglichkeit als zu verzichten, um überhaupt ein Vertrag abschliessen zu können, und die Wahl apple grundsätzlich bleiben. Zusätzlich haben Sie in ihren AGBs §12 Abs. 2 stehen
„Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu diesem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zu Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung entspricht.“
Und dies sollte mir die Möglichkeit geben trotz des Verzichts auf den Widerrufs, den Vertrag zu widerrufen. Für eine Entschädigung versteht sich, womit ich auch einverstanden war. Und dennoch stellen sie sich quer, und reden sich raus. Also wenn sie ein so seriöses Unternehmen sind, die ihre Steuern zahlen und alles fair und gut machen um Kunden zufrieden zu stellen. Und den Menschen helfen wollen die die Seite der deutsch Post nicht finden, wie ich einer bin. Dann sollte es doch auch kein Problem sein ,einen Menschen der ihnen eine angemessene Entschädigung anbietet um dennoch zu widerrufen, aus den Vertrag raus zu nehmen und widerrufen zu lassen.
Wir schrieben am 15.04.2020 an nachsenden-online.de:
Sehr geehrte Frau Stankowsky,
ein Nachsendeauftrag der Deutschen Post kostet 26,90 Euro.
Selbstverständlich werden wir die Verbraucher darüber informieren müssen, dass der Nachsendeauftrag bei Ihnen 85,- Euro kostet.
Ich möchte Sie daher bitten, mir aufzuzeigen, wofür Sie 85,- Euro berechnen.
Frau Stankowsky schrieb am 22.4.2020:
Sehr geehrte Fr.Lauckenmann,
Ich denke Sie wissen bereits, das wir nicht die einzigen Anbieter von Nachsende Aufträgen neben der Deutschen Post sind.
Sie wissen bestimmt auch, das die Mitbewerber teilweise noch mehr Geld für Ihren zusätzlichen Service nehmen.
Ferner brauche Ich ihnen wohl nicht erklären, welche Ausgaben ein selbstständiger Unternehmer in Deutschland hat.
Wir kaufen die original Nachsende Aufträge (29,90€) und die Anträge für Lagerservice (9,90€) in einer Filiale der Deutschen Post. Dies bedeutet zwangsläufig den Einsatz von Zeit und eines Transportmittels. Nach dem Öffnen der versiegelten Ware, werden die Aufträge der Reihe nach bearbeitet und die Kundedaten eingetragen. Ist ein solcher Antrag auch nur teilweise ausgefüllt, kann ich Ihn nicht mehr für einen anderen Kunden verwenden. Einen link zu Ihrer eigenen Seite haben wir hier:
verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/vertrag-widerrufen-wann-das-geht-und-wie-sie-einen-widerruf-erklaeren-5117
Die Daten der Kunden werden in einem eigens programmierten System erfasst und ausführlich geprüft ( Adressprüfung, Namen, Schreibweisen, etc..) und nach Abschluss mit der original Auftragsnummer der Deutschen Post versehen. Dieses System wurde für uns Programmiert, es wird stetig verbessert, gepflegt und es steht ein Chat für Rückfragen des Kunden zur Verfügung. Das Team Mitglied muß auch bezahlt werden. Der Kunde kann vorher, während und nach dem Auftrag immer mit Fragen auf uns zu kommen und wir versuchen diese zeitnah zu lösen und zu beantworten. Die Kommunikation mit der Deutschen Post übernehmen selbstverständlich wir. Dann kommt da noch ein ganz großer Batzen Geld, den wir täglich der Firma Google in den Hals werfen müssen, um überhaupt auf der ersten Seite einer Suchanfrage landen zu können. Dieser Betrag ist satt 4-stellig jeden Tag. Aus diesen genannten gründen, müssen wir leider eine Bearbeitungsgebühr auf den Preis des Produktes aufschlagen. Wir könnten auch Hartz 4 beantragen, dann hätten 3 Leute keinen Job. Sollten Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht diese zu stellen. Und eines möchte ich noch klarstellen: Bei uns wird jeder Auftrag ausgeführt! Wir wissen nicht was die anderen tun. Ich lade Sie ein vorbei zu kommen und sich davon zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Marta Stankowsky
Mail Service & More UG
Am Sändchen 21
53545 Linz am Rhein