„Ich habe einen Nachsendeauftrag bei nachsenden.info gebucht und bis zum Schluss dachte, ich würde einen offiziellen Auftrag bei der Post erstellen.“
Herr Dirk P. schrieb uns am 11.9.17:
Hallo liebes Team der Verbraucherschutzzentrale
ich habe eben 89€ „Trottelsteuer“ bezahlt weil ich mit meinem Handy einen Nachsendeauftrag bei nachsenden.info gebucht habe und bis zum Schluss dachte, ich würde einen offiziellen Auftrag bei der Post erstellen. Erst zum Abschluss wurde mir klar, dass dem vielleicht nicht so gewesen sein könnte und eine zweite Suche im Netz brachte mich dann auf die offizielle Seite der Post.
Meine Beschwerde nun ist, dass nachsenden.info eine Dienstleistung für den vierfachen Preis des Online Dienstes der Post etc. bereitstellen ohne einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten. Durch die prominente Platzierung auf Google und das Seitendesign entsteht für den unaufmerksamen Kunden besonders auf einem Handydisplay der Eindruck es wäre ein offizieller Service was ich als Irreführung empfinde.
Danke und viele Grüße,
Dirk P.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an nachsenden.de, Herrn Eibich, weiter, erhielt aber keine Antwort. Herr P. schrieb uns:
Hallo Frau Lauckenmann,
Nachsenden.info hat sich inzwischen bei mir gemeldet und auf das Widerrufsrecht verwiesen.
Wenig überraschend streiten sie die restlichen Aussagen ab und verwahren sich gegenüber den Vorwürfen.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass das Angebot sehr leicht verwechselt werden kann und der Service ausgesprochen dünn ausfällt um 60€ Aufpreis zu rechtfertigen. Letztlich basiert das Geschäftsmodell darauf, dass Verbraucher alle paar Jahre mal in Google nach Nachsendeauftrag suchen und dann dem ersten Link folgen. Die Optik der Seite betont das und der Dienst ist in einem hohen Grad automatisierbar was für eine ordentliche Gewinnspanne sorgen dürfte.
Wie dem auch sei – ich selbst habe kein Interesse daran, hier mehr Lebensenergie zu verwenden sondern wollte meinem Unwillen Luft machen was hiermit geschehen ist.
Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank für Ihre Hilfe!
Dirk P.
Wir sind alle bodenlos dumm und es wird täglich ausgenutzt! Das ist mein Fazit, ohne jemanden beleidigen zu wollen, ich gehöre ja dazu. 🙂
Es bleibt trotzdem die Frage offen, warum überleben solche Pseudounternehmen? Was macht der Stadt, das Gesetz dagegen? Ach so, ja die kassieren ja eh Steuer und die AGBs sind ja voll in Ordnung, wobei die 1/3 davon Deutsche Handels und Verbraucher Grundgesetze überschreibt…
Augen auf, schlimme Zeiten Leute!
Leider ist auch mir dieser Fehler unterlaufen. Der Dienst ist so sehr der Post nachempfunden, dass man dies als bewusstes
Täuschungsmanöver bezeichnen kann. Solche Art von „Dienstleistung“ muss verboten werden. Mann fühlt sich hilflos
Hallo, mir ist das auch passiert. Wieso wird bitte nichts unternommen? Bodenlose Frechheit… bin sprachlos. Bitte leiten Sie etwas dagegen ein. Gerade beim Umzug geht viel Geld drauf und dann muss man noch solche Farce erleben.
Als ich scheinbar dort einen Nachsendeauftrag abschloss, dachte ich, ich wäre auf einer Seite der Dt. Post und auch als Kosten standen dort 34,90 für 2 Jahre nachsenden; die Abbuchung von Scalable Services belief sich auf 105,- EUR, plus der Betrag den ich sowieso für den Auftrag bei der Post bezahlen würde, plus offensichtlich weiter 22,90 EUR.
Wie viele Andere habe ich diese Firma mit ihrem irreführenden Logo für den Service der Deutschen Post gehalten und einen Nachsendeauftrag bestellt. Als mir der Fehler mit den überteuerten Kosten aufgefallen ist habe ich unmittelbar per Einschreiben einen Widerruf geschickt. Diesen Widerruf definiert diese Firma gerade als ausgeschlossen. Der Anhang der AGBs an die Auftragsbestätigung ist aber rechtswirksam. Einen Widerruf kann man nicht „ausschließen“, höchstens einen Teil der Kosten verrechnen.
Hallo zusammen,
bin leider auch abgezockt worden. Meine Frage ist kommen die Briefe dann wenigstens an oder muss ich jetzt über die Post nochmal was abschließen?
VG
Liebes Verbraucherschutz Team,
mir ist es auch gerade passiert,
Da ich Unternehmer bin, interpretieren „Nachsenden Info“ die Gesetzestexte § 355 BGB und § 13 in der Weise, dass sie mir für einen Stornierten Auftrag keine Rückerstattung leisten müssen.
Das Geld sehe ich wohl nicht wieder, oder gibt’s da eine Möglichkeit?
LG Ulli
Auch mir ist es nun passiert, auf eine solche unseriöse Firma – Scalable Services – reinzufallen und es ärgert mich wahnsinnig. 20 Minuten nach Auftragserteilung habe ich widerrufen. Trotzdem haben die (am Montag) behauptet, sie hätten ja den Auftrag bereits ausgeführt und damit sei eine Erstattung ausgeschlossen.
Wie kann man solchen Geldabschneidern das Handwerk legen? – Ja, sicher, durch besseres Aufpassen…. Aber geht da nichts rechtlich? vgl. Sana, Ralf,
Gruß Kerstin
Hallo, kann mich meinen Vorredner*innen nur anschließen: Bodenlose Frechheit, eben weil aufgrund von Platzierung und Aufmachung bewusst irreführend. Dummerweise habe ich das Häkchen gesetzt, mit dem ich „beantragt“ habe, dass die Vertragsleistung während der Widerrufsfrist beginnen sol. Habe nun einen „angemessenen“ Betrag für die zum Zeitpunkt des Widerrufs bereits erbrachte Leistung zu zahlen. Angeblich hat die Scalable Services GmbH ihre Leistung bereits komplett erbracht, also Null Erstattg!
Hallo!
Ich bin leider heute leider auch auf nachsendeauftrag-einrichten.de reingefallen. Ich habe für meine Tante, die ins Pflegeheim kommt, einen Nachsendeantrag gestellt und sofort widerrufen. Das hat nichts genützt, ich bin mal gespannt, ob abgebucht wird und ob da noch ein Bestätigungsschreiben an die Adresse meiner Tante kommt von dieser Firma.
Theoretisch könnte so jeder für jeden einen Nachsendeauftrag senden ohne Bestätigung. Das ist doch nicht korrekt!
LG
Martina
Was kann man machen wenn man auch über den Tisch gezogen wurde?
Hat jemand seine Lastschrift zurückgezogen und sind die Briefe denn wenigstens wie gewünscht angekommen?
Hallo zusammen,
auch ich bin auf die Aufmachung hereingefallen.
Greift hier nicht der § 138 BGB?
Kann der Verbraucherschutz hier nicht mal ein Abmahnverfahren einleiten?
Gruss Roland
Ich habe mal bei PostModern angefragt und man arbeitet tatsächlich mit diesem ominösen Unternehmen enttäuschend ): Mein Auftrag war im Februar, bis jetzt ist keine Nachsendung angekommen… ich bin sowas von an……….. 79EUS in den Müll
nachsendeauftrag-einrichten.de kassiert erstellt allem Anschein nach keine Nachsendeaufträge
Hallo, versuchen Sie mal den Auftrag bei der Deutschen Post mit der U Nummer zu stornieren. Ich habe dies getan und das der Fa.Scalable mitgeteilt. Bin nun gespannt ob ich eine Erstattung abzgl. wohl deren Kosten erhalte. Habe denen eine Frist bis 20.3.2020 gesetzt, dann leite ich das gerichtliche Mahnverfahren ein. So ein Geschäftsgebahren ist mir auch noch nicht untergekommen. Bisher hat man immer nur davon gehört, aber das es einen mal selbst trifft…naja. Aus Schaden wird man klug.
Bin auch leider reingefallen , am 15.2.20 -89€ statt 26,90€ Habe gleich widerrufen,
Antwort- Widerruf nicht möglich nur Stornierung ohne Erstattung.
Dabei steht in den AGB 14 Tage Widerrufsrecht.
So ein Mist. Der gelbe Postkasten ist aus Betrügersicht einfach genial. Hab alles fix durchgeklickt und voll reingefallen. Wenn ich Zeit und Geld hätte würde ich klagen!
Gruß,
Axel
Bums zu spät auch reingefallen Gelber Postkasten ): kann man denn gar nichts gegen diese Scalable Services GmbH unternehmen? Bin derzeit Hartzi zwar nur kurzfristig aber mein TSG ist mehr als knapp und die 79€ treiben mir Tränen in die Augen. Vor dem abschicken stand 6 Monate für 14€ und einige Cent, als ich Daten eingegeben hatte kam mit der Bestätigungsmail der Wahre Betrag.
Guten Tag!
Auch ich habe mich von dieser feinen Firma irreführen lassen. Habe am 17.1.20 online den Auftrag erteilt. Nach Rücksprache mit dem wirklichen Kundendienst der Post habe ich am 23.1.20 den Widerruf abgeschickt, der aber geflissentlich ignoriert wird.
Mein Schluss daraus: Künftig noch genauer hinschauen!
Es ist widerlich, wie sich manche Gewissenlose eine goldene Nase verdienen, auf Kosten von gutgläubigen Bürgern!
Viele Grüße und immer Augen auf!
Gitte P.
Ich habe jetzt Gott sei dank einen Teilerfolg gehabt da die Firma auf Ihrer Seite damit wirbt Nachsendeaufträge bei der Deutschen Post und PostModern einzurichten habe ich einfach mal bei PostModern angefragt. Deren Antwort kam prompt. PostModern arbeitet nicht mehr mit der Firma zusammen. In der Hotline die Damen und Hrerren darauf angesprochen gab man kleinlaut zu „momentan“ nicht mit PostModern zusammen zu arbeiten. Es wurden dann nur 26.90eur für den der Deutschen Post berechnet.
Hallo, leider war mir dann irgendwann klar, dass keinerlei Briefe/Post etc. durchgestellt werden. Bei Beschwerden an die Post wurde ich an nachsenden.info verwiesen, da angeblich der Auftrag aktiv sei. Nachsenden.info wehrte alle Forderungen ab und zeigte sich nicht kooperativ und professionell. Zuletzt wurde ich als redundant beschimpft- mein Geld würde ich nie zurück erhalten. Ich habe die finanziellen, rechtlichen und zeitlichen Mittel, um gegen diese Firma vorzugehen. Haben Sie Tipps?
Auch ich bin durch den stress des Umzugs und keiner genauen Recherche dem ganzen aufgesessen. Kann ich das ganze wirklich nicht wiederrufen?
Mit freundlichen Grüßen
Eileen
Liebe Eileen,
also, wenn Sie am Ende des Nachsendeauftrags angekreuzt haben dass sie sofort auch innerhalb des Widerspruchsrecht von 14 Tagen Ihre Post geliefert bekommen wollen, dann geht das nicht.
Diese Firma hat sich da diesen Haken eingebaut.
Ich habe auch sofort Widerspruch eingelegt, innerhalb von 20 Minuten, es hat nichts gebracht.
Die beauftragen die Deutsche Post und streichen den Rest für sich ein.
Google müsste die Rangfolge ändern!
L.G.
Hallo, auch ich bin am 30.10.19
bei google auf den gelben Briefkasten der an erster Position steht reingefallen.
Man denkt das ist die Post für einen Nachsendeauftrag.
Mit Nichten!
Es ist Scalable Services GmbH, nachsendeauftrag-einrichten.de !!
89€ für 12 Monate und ich dachte nur: ist die Post teuer geworden.
Habe direkt nach Abschluss einen Widerruf eingelegt.
Wird von o.a. Firma nicht angenommen.
Stornieren ja, aber Geld wird nicht erstattet.
Geht das?
LG Claudia
Guten Tag,
leider bin auch ich auf nachsenden.info reingefallen. Ich hatte die Firma Anfang Juni online beauftragt, sodass ich, stand jetzt, keine Möglichkeit mehr habe den Auftrag zu widerrufen. Weiß jemand von Euch ob gegen die Firma eine Sammelklage vorliegt oder ob diese in einem legalen Spielraum agiert? In meinen Augen ist die Seite eine reinste Täuschung!
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Mfg
Laura
Hallo Zusammen,
ich habe den Fake Gott sei Dank noch vor dem Bezahlen gemerkt und abgebrochen. Schlimm genug, dass die „Firma“ leider schon alle meine Daten inkl. der neuen Adresse gesammelt hat 🙁
VG
RN
ich habe Ende August 18 einen Auftrag erteil, habe erst nach Abschluss den wahren Preis erfahren und wurde NICHT üebr mein Recht des Widerspruches informeiert.
Man behauptet als geschäftskunde gäbe es kein Widerspruchsrecht – im Übrigen sei überall KLER ERKENNBAR das es sich NICHT um ein Angebot der Psot handeln würde. und somit alles Rechtens.
Abzocke, Unlauter und in meinen Augen Rechtswidrig.
Guten Tag,
auch ich habe am 31.07.2018 einen Nachsendeauftrag auf dieser irreführenden Seite einen Nachsendeauftrag gestellt und war mit 75€ dabei. Leider habe ich erst nach Ablauf der Widerspruchsfrist bemerkt, welch perfider Geldschneiderseite ich aufgesessen bin.
Kann man die nicht wegen Vortäuschung falscher Tatsachen drankriegen ?
Viele Grüße
Ralf P
Guten Tag,
auch ich habe am 23.02.2018 einen Nachsendeauftrag auf dieser irreführenden Seite Nachsendeauftrag Plus gestellt und war mit 75€ dabei. Am 27.02.2018 habe ich meinen Auftrag widerrufen, allerdings wird mir der Betrag von nur 46€ aus Kulants erstattet. Ich habe mit Herrn F. Weissenberger von Nachsendeauftrag Plus telefoniert, er sagte mir, „Ich habe mit dem Online Vertragsabschluss auf mein Widerrufsrecht verzichtet!“ – Meine Frage: Ist das überhaupt legal? LG Sana