mytrip.com: keine Reklamation möglich
Herr Stephan S. schrieb uns am 21.03.2022:
Betreff: Keine Stornomöglichkeit, da alle Kommunikationswege erfolglos
Kunden-oder Vertragsnummer: LIQxxx
Internetseite: mytrip.com
Nachrichtentext:
Guten Tag,
Ich habe bei diesem Veranstalter 2 Urlaubstickets gebucht, die ich nun aufgrund einer längeren Erkrankung nicht nutzen kann. Ich habe eine private Reiserücktrittsversicherung, also nicht über den Anbieter. Dennoch zeigt die Buchungsübersicht an, dass der Rückflug „noch“ gebührenfrei storniert werden. In jeden Fall müsste mir der Anbieter die Steuern zurücküberweisen. So viel zur Angangslage……
Ich möchte nun in jeden Fall die Buchung stornieren, egal ob noch Geld bekomme oder nicht.
Das Problem ist:
Der Anbieter hat schlägt 3 Kontaktwege auf seiner Seite vor:
1) Live-Chat: sobald ich die nötigen Daten eingebe, wird der Chat sofort wieder geschlossen wegen angeblicher Überlastung
2) Telefon: nach einer halben Stunden in der Warteschlange (sowohl englisch als deutsch) habe ich aufgegeben.
3) E-Mail: Nach ein paar Minuten erhalte ich jedes Mal folgende Antwortmail:
_______________________________________________________________________________________________________________________________
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihr Schreiben an Mytrip – Ihre Anfrage ist nun bei uns eingegangen.
„Bitte beachten Sie, dass dies eine automatisch erstellte E-Mail ist.
Aufgrund eines unvorhergesehenen Anstiegs bei den Kundenkontakten geben wir Anfragen von Kunden mit kurzfristigen Reiseplänen Vorrang. Für weitere Informationen dazu, inwiefern Ihre Reisepläne eventuell vom Coronavirus betroffen sind, folgen Sie bitte dem folgenden Link.
Denken Sie daran, dass Ihre Buchung erst storniert oder geändert wurde, wenn Sie von uns eine Bestätigung per E-Mail erhalten haben. Wenn Ihr Abflug innerhalb von 72 Stunden nach der Kontaktaufnahme mit uns liegt und Sie uns vor Ihrer Abreise erreichen möchten, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.
Wir tun unser Möglichstes, um dringende Telefonate vorzuziehen und wir bitten in diesen herausfordernden Zeiten um Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Wenn es Ihnen nicht gelungen ist, uns zu kontaktieren, oder Sie haben 72 Stunden vor Abflug keine Bestätigung der Stornierung von uns erhalten, kontaktieren Sie bitte die Fluggesellschaft, um Ihr Ticket zu stornieren, oder suchen Sie auf der Website der Fluggesellschaft nach Hilfe.
Bitte beachten Sie, dass der Dienst in einigen Märkten in englischer Sprache erfolgt. Wir werden abhängig vom Grad der Priorität auf Sie zurückkommen, bitte warten Sie unsere Antwort ab, bevor Sie uns in derselben Angelegenheit erneut kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen, Mytrip“
_______________________________________________________________________________________________________________________________
Es ist demnach auch völlig egal, ob ich eine Versicherung habe oder nicht, denn wenn ich keine Kontaktmöglichkeit habe, nutzt das alles sowieso nichts. Der Reisetermin rückt immer näher und eventuelle Fristen verstreichen in jeden Falle, da jede Anfrage unbeantwortet bleibt.
Im Empfinde das als Betrug und würde gern andere potentielle Kunden davor warnen.
Mit freundlichen Grüßen Stephan S.
verbraucherschutz.de schrieb Herrn S. am 23.03.2022:
Sehr geehrter Herr S.,
auf der Homepage befindet sich kein rechtsgültiges Impressum; auch keine E-Mail-Adresse. Verfügen Sie aus Ihrer Korrespondenz über eine E-Mail-Adresse?
Herr Stephan S. schrieb uns am 24.03.2022:
Guten Tag Herr Matthies,
Danke für Ihre Mail,
Dies sind die einzigen Kontaktmöglichkeiten und erhalten habe ich meine Buchungsbestätigung über:
[email protected]
Ansonsten habe ich bei allen Kommunikationswegen dieselbe Antwort erhalten: „Wir sind überlastet und können uns um Ihr Anliegen nicht kümmern“. Jetzt sind sowieso alle Fristen abgelaufen und ich ob diese Seite nicht illegal ist, denn selbst wenn ich eine Reiserücktrittsversicherung bei diesem Unternehmen gebucht hätte (statt über meine Kreditkarte), hätte ich ja keine Möglichkeit gehabt, ein Storno durchzuführen.
Mit freundlichen Grüßen Stephan S.
Herr Stephan S. schrieb uns am 25.03.2022:
Hallo Herr Matthies,
zumindest wurde ich heute angeschrieben und mir wurde mitgeteilt, dass die Buchung nicht erstattbar ist. Soweit in Ordnung, ich habe jetzt trotzdem storniert, damit ich wenigstens die Steuern erstattet bekomme. Mal sehen ob das funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen Stephan S.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 28.03.2022 an [email protected] weiter und erhielt nachstehenden Auto-Reply:
Sehr geehrter Herr/Sehr geehrte Frau,
die E-Mail-Adresse von uns, die Sie benutzt haben, ist nicht mehr gültig. Ihre Mitteilung wird nicht weitergeleitet.
Mit den Anweisungen unten möchten wir allen unseren Kunden weiterhelfen.
Wir haben unseren Kundendienst erneuert, so dass wir unsere Kunden noch besser und schneller bedienen können. Wenn Sie mit unserem Kundendienst Kontakt aufnehmen wollen, klicken Sie bitte hier.
Falls Sie auf unserer Website keine Antwort auf Ihre Frage finden können, dann können Sie das Formular auf der Website ausfüllen und es an unseren Kundendienst senden.
Mit freundlichen Grüßen,
Mytrip
verbraucherschutz.de schrieb Herrn S. am 28.03.2022:
Sehr geehrter Herr S.,
offenbar ist eine Verbindung über die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse nicht mehr möglich! Wir werden den Vorgang veröffentlichen.
Wir beschäftigen leider keine Anwälte, aber ich habe unseren Partneranwalt Herrn Rechtsanwalt Aydin ins „cc“ gesetzt und
dieser wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]
„Impressum“ mytrip.com
Mytrip / Gotogate, Inc. Miami, Florida 33137, USA
Mir passiert gerade das Gleich wie im Fall von Stephan S. vom 21.03.2022. Ich habe eine Stornogarantie für meinen Flug in 5 Tagen gekauft, die ich jetzt versuche seit dem 23.01.2023 einzulösen. Ich kann den Flug aber nicht stornieren, da alle Kommunikationswege erfolglos sind über den Chat, die Tel.nr. oder die Email an [email protected]