mysim24.de: „Das Handy wurde offensichtlich nicht mit Originalteilen repariert“
Frau Maike S. schrieb uns am 31.01.2017:
Am 20.12.2016 fiel mir mein rosegoldenes iPhone 6s auf den Boden und das Display zersplitterte. Im Internet bin ich auf die Website von My Sim 24 GmbH in Köln aufmerksam geworden. Am Telefon sagte man, dass Originalteile auf Lager sind und direkt eingebaut werden können. Daraufhin ist mein Freund mit mir dorthin gegangen.
Die My Sim 24 GmbH befindet sich in der Hohe Straße 30 in 50667 Köln (mysim24.de – info@mysim24.de) und ist unter der Festnetznummer 0221/88077217 und Handynummer 01785007788 erreichbar.
Vor Ort waren zwei Mitarbeiter, die uns sagten, dass die Reparatur kein Problem wäre und sofort durchgeführt werden kann. Das Handy sollte innerhalb von einer Stunde wieder abholbereit sein.
Die Reparatur sollte 139 Euro kosten und eine einjährige Garantie beinhalten.
Nach einer Stunde gingen wir zurück, jedoch wurde uns das Handy gezeigt, welches allerdings nicht fertig repariert war. Das Display war nicht verbaut, sondern lediglich mit Kabeln mit dem Gehäuse verbunden und ging lose daran. Die Mitarbeiterin sagte uns, dass das neue Display kaputt wäre und deshalb nicht eingebaut werden kann. Da dies allerdings das letzte war, wollte sie ein neues bestellen. Dabei fiel uns auf, dass der Homebutton nicht die passende Farbe rosegold, sondern silber hatte. Dies wurde der Mitarbeiterin sofort mitgeteilt. Da sie über wenige Deutschkenntnisse verfügte und erst nicht verstanden hat, worin das Problem bestehlt, holte sie einen Mitarbeiter hinzu. Uns wurde mitgeteilt, dass die Firma immer nur silberne Homebuttons verbaut und erst auf unsere Beschwerde hin gesagt hat, dass sie ihren Lieferanten anrufen möchte. Uns wurde migeteilt, dass der Lieferant ein original Display in der passenden Farbe liefern kann. Da die Mitarbeiter nicht genau wussten, um wie viel Uhr das passende Display geliefert wird, sollten wir am nächsten Tag angerufen werden und uns wurde zugesichert, dass es am nächsten Tag fertig ist. Am nächsten Tag rief der Mitarbeiter an und sagte, dass es Probleme mit dem Homebutton gibt und es länger dauern würde. Erst am 23.12.2016 kam der Anruf, dass das iPhone nun fertig repariert abgeholt werden kann. Am Telefon meldete sich der Mitarbeiter mit dem Namen „Atilla“. An diesem Tag waren die beiden Mitarbeiter jedoch nicht zu sprechen, sondern eine andere Mitarbeiterin. Auf Nachfrage, ob alles gut geklappt hat und funktioniert, sagte sie, dass alles original verbaut wurde und funktioniert. Die 139 Euro sind bezahlt worden und eine Rechnung, die gleichzeitig auch die Garantiebescheinigung ist, wurde herausgegeben. Beim Erhalt des iPhones fiel auf, dass der Homebutton allerdings in der Mitte nicht weiß, sondern grau ist. Die Mitarbeiterin sagte, dass sie nicht weiterhelfen kann und ich mit dem Handy mit dem Garantieschein die darauffolgende Woche zurückkommen soll, wenn die anderen Mitarbeiter wieder da sind.
Auf der Rechnung stehen folgende Daten:
Steuernummer: 215/5917/2982 Amtsgericht: Köln Handelsregister: HRB86129
Das Feld Geschäftsführer ist nicht ausgefüllt worden und es steht kein Name auf der Rechnung.
Außerdem steht unter Beschreibung: „OEM LCD Display Einheit High Quality, Passend für iPhone 6s Weiss Neu“
Das Handy wurde offensichtlich nicht mit Origninalteilen repariert, da der original Homebutton weiß ist. Das Handy wurde mit leerem Akku zurückgegeben und konnte erst zu Hause ausprobiert werden. Dabei fiel auf, dass der Fingerabdrucksensor nicht funktioniert und sich der Homebutton sehr schlecht drücken lässt. Außerdem klackt das Display, sobald man in der Mitte drauf drückt. Es sieht so aus, als wäre das Display nicht akkurat gerade verbaut worden, da eine Ecke des Display ein paar Millimeter herausschaut und klackt. Auch nach mehrmaligem kompletten Zurücksetzen hat sich nichts an dem Problem mit dem Fingerabdrucksensor geändert.
In der ersten Januarwoche des Jahres 2017 sind wir wieder zu My Sim 24 gegangen, um das Handy vorzulegen und forderten eine Behebung und ordnungsgemäße Reparatur mit Originalteilen. Die Mitarbeiterin meinte nach Ausprobieren des Homebuttons, dass dieser doch funktionieren würde und man nur fester drücken müsste. Der Mitarbeiter teilte uns mit, dass der Techniker gleich ins Haus kommen würde und wir in einer Stunde wieder kommen sollten. Nach einer Stunde war der Techniker wieder außer Haus, sodass wir nicht mit ihm sprechen konnten. Laut Aussage des Mitarbeiters hat der Techniker sich das Handy angeschaut und gesagt, dass das Iphone lediglich zurückgesetzt werden muss und der Fingerabdrucksensor dann funktionieren würde und das Klacken von einem verbogegen Gehäuse kommen würde. Als wir gesagt haben, dass das Handy mehrmals zurückgesetzt wurde und der Sensor trotzdem nicht funktioniert, meinte er, dass wir ihm nochmals unsere Handynummer geben sollen. Die Handynummer wollte er dem Techniker weiterleiten, der uns dann anrufen sollte um einen Termin auszumachen, damit man miteinander sprechen kann. Allerdings wurde uns von Anfang an nicht gesagt, dass das Gehäuse angeblich verbogen ist. Uns wurde immer nur mitgeteilt, dass der Austausch eines Displays kein Problem darstellen würde. Uns stellt sich die Frage, ob das Gehäuse tatsächich von Anfang an verbogen war, oder ob es bei der Reparatur passierte, da mehrmals ein neues Display eingebaut wurde, weil kein passender Homebutton vorhanden war.
Wir warteten ca zwei Wochen auf einen Anruf des Technikers, welcher sich allerdings nie gemeldet hat. Daraufhin riefen wir am 25.01.2017 nochmals bei My Sim 24 an, um zu fragen, wann der Techniker denn im Hause ist und man vorbeikommen kann. Am Telefon meldete sich ein anderer Mann, welcher uns erzählte, dass er der neue Geschäftsführer der My Sim 24 GmbH sei. Er erzählte uns, dass er die GmbH in der 51. Kalenderwoche des Jahres 2016 übernommen hat und nicht weiß, was er machen solle. Das einzige, was der machen kann, wäre zwischen uns und dem alten Besitzer zu vermitteln. Nach Schilderun unseres Problems, teilte er uns mit, dass er einen Anruf tätigen würde und uns zurückrufen würde. Als er zurückgerufen hat, bestätigte er uns, dass er mit dem alten Geschäftsführer gesprochen haben soll und teilte uns mit, dass er leider nichts machen kann und das einzige, das wir machen könnten, eine Anzeige oder weitere rechtliche Schritte einleiten könnten. Trotzdem haben wir am Telefon verabredet, dass wir noch mal vorbei kommen würden, damit er sich das iPhone anschauen kann und gegebenenfalls noch einmal mit dem alten Geschäftsführer sprechen kann. Als wir in die Hohe Straße 30 gingen, war nur der alte Mitarbeiter vor Ort, der den Auftrag von Anfang an begleitet hat. Dieser teilte uns mit, dass er nichts machen kann und rief den neuen Geschäftsführer an. Er redete kurz mit ihm und übergab uns das Telefon und wir sprachen wieder mit ihm. Auf dem Handydisplay des Mitarbeiters wurde der Name „Iman“ angezeigt. Dieser sagte uns, dass er zurückrufen würde und uns die neue Adresse der GmbH mitteilen würde, da diese umgezogen sei. Der Mitarbeiter erzählte uns danach, dass es zwei unabhängie Firmen seien. Die eine wäre nur für den Verkauf von Handys und Mobilfunkverträgen zuständig und My Sim 24 hat sich unabhängig davon im gleichen Haus um Reparaturen gekümmert.
Wir haben gesagt bekommen, dass wir die neue Adresse per Anruf oder SMS mitgeteilt bekommen werden, was allerdings nie geschah. Bis heute wissen wir nicht, wo wir hingehen sollen.
Am 30.01.2017 riefen wir wiederholt die Festnetznummer an und taten so, als wären wir an einer Handyreparatur interessiert. Uns wurde gesagt, dass wir in das Geschäft der Hohe Straße 30 in Köln kommen sollen und genug Originalteile vorhanden sind und man innerhalb von einer Stunde ein iPhone Display reparieren kann.
Also scheint es so, als würde man uns mit immer neuen Ausreden hinhalten wollen und uns nicht helfen wollen. Ob die Informationen stimmen, ist ungewiss, da man immer etwas anderes erzählt bekommt und man stellt sich die Frage, ob es zum Beispiel überhaupt einen Techniker gibt oder nicht, da man ihn zufällig immer verpasst und ob die GmbH wirklich umgezogen ist, da man Auskunft gab, dass man für neue Reparaturen in die Hohe Straße 30 kommen soll.
Meine Frage ist, ob ich einen Anspruch auf Schadensersatz habe und ob das Handy vernünftig mit Originalteilen wie versprochen repariert wird, sodass es wieder voll funktionstüchtig ist.
Auf Wunsch können wir Ihnen eine Kopie der Rechnug gerne zuschicken.
Mit freundlichen Grüßen,
Maike S
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an die Firma weiter, erhielt aber keine Antwort.
Frau Maike S. schrieb uns am 11.02.2017:
Leider hat sich bei mir noch niemand der My SIM 24 GmbH gemeldet und würde deshalb gerne fragen, ob sich bei ihnen jemand gemeldet hat.
Bei google habe ich herausgefunden, dass sich jetzt unter anderem in der Hohe Straße 30 in Köln eine „Share In GmbH“ befindet
(iphonereparatur-koeln.de/impressum)
Mit neuem Geschäftsführer.
Vielen Dank für Ihre Mühen,
Mit freundlichen Grüßen,
Maike S.
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