my-spexx.de stoppt die Herstellung der Brille trotz Stornierung der Bestellung nicht.
Herr Peter M. schrieb uns am 11.08.2021:
Betreff: Lange Wartezeiten bis Erstattung
Kunden-oder Vertragsnummer: 10048xxxx
Internetseite: my-spexx.de
Nachrichtentext:
Ich hatte dort eine Brille bestellt. Ich bin da wegen einer Rechnungsfrage vom Kauf zurückgetreten. Das hat man mir auch bestätigt. Aber sich soll ca 2-3 Wochen warten bis die
Brille, die schon in der Herstellung ist bei mir zugestellt wurde und dann soll ich die Retournieren. Ich habe kein Verständnis dafür das man nicht schlicht und einfach den Auftrag storniert, auch die Fertigung kann man abbrechen man hat ja die Kontaktdaten der Firma die das macht. Ich würde also alles in allen ca 4 Wochen warten sollen, bis das Geld erstattet wurde Erschwerend kommt hinzu das ich möglicherweise längere Zeit ins Krankenhaus muss und meine Frau dann die Brille zurückschicken müsste. Und die kennt sich gar nicht
mit Computer aus und soll das Online erledigen. Warum bitte in Corona Zeiten solange Warten. Ich habe damit kein Problem, wenn das Geld vorher erstattet wird.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 13.08.2021 an Herrn Jin Baoguo (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt nachstehende Stellungnahme von [email protected] am 16.08.2021:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Herr M. bestellte am 08.08.2021 eine Brille in unserem Shop. Hier wurde ein Kaufvertrag mit Herrn M. abgeschlossen, bei dem Pflichten und Rechte für Käufer und Verkäufer entstehen.
Herr M. zog den kompletten Kaufpreis am 12.08.2021 bei Pay Pal über den dort angebotenen Käuferschutz zurück.
Wir teilten Herrn M. kurz zuvor mit, dass eine Stornierung bei einem laufenden Auftrag nicht möglich ist und dass er seine bestellte Brille bitte nach Erhalt als Warenrückgabe retounieren solle. Bei einer Warenrückgabe erstatten wir 70% des Kaufpreises nach AGB`s.
Die Information, dass eine Stornierung direkt nach Bestellabgabe nicht mehr möglich ist, findet man deutlich auf der Auftragsbestätigung, die Herrn M. am 08.08.2021 per Mail geschickt wurde.
Wir sehen hier also keine Verletzung des Kundenrechts, im Gegenteil. Herr M. sollte sich bitte an den abgeschlossen Kaufvertrag halten.
Bitte geben Sie uns hier eine kurze Rückmeldung über den weiteren Verlauf. Wir möchten, dass beide Seiten eine zufriedenstellende Lösung finden.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen aus Frechen
Kundenservice
Shoptimizing GmbH
Gewerbecenter zur Mühle 2-4
50226 Frechen
Geschäftsführer: Stefan Nußbaum
Amtsgericht Köln
HRB 73490
USt-IdNr: DE265951769
shoptimizing.de
Email : [email protected]
Internet: my-spexx.de
woody24.de
Herr Peter M. schrieb uns am 17.08.2021:
Das hatten die mir auch so geschrieben nur finde ich nicht eine logische Erklärung,
warum ich erst auf die Brille warten soll?
3 Wochen und dann das zurück schicke.
Ja ich hatte mit Paypal gesprochen und die haben vorzeitig einen Käuferschutzantrag eröffnet.
Ehrlich gesagt hatte ich das gestern vergessen Ihnen zu schreiben.
Tut mir leid.
Bitte beenden Sie das
Danke
Peter M.
Wir schrieben am 18.8.21 an myspexx:
Sehr geehrte Sabrina,
Sie schreiben:
„Wir möchten, dass beide Seiten eine zufriedenstellende Lösung finden.“
Warum ist es denn zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, die Herstellung der Brille zu stoppen und Herrn Müller das Geld zurück zu zahlen?
Ich sehe keine andere Lösung, um Herrn M. zufrieden zu stellen.
Herr M. schrieb uns am 23.8.21:
Hallo Ich habe dazu einen Nachtrag:
Ich weiß jetzt warum My Spexx die Produktion nicht stoppen wollte:
Wenn My Spexx die Prokduktion gestoppt hätte könnten die nicht74,97 Euro vom Kaufpreis einbehalten weil die Brille nach Kundenwunsch gefertigt wurde. Solche Sachen sind js normalerweise vom Umtausch ausgeschlossen.Wäre die Produktion frühzeitig gestoppt worden,hätten die mir alles Geld erstatten müssen
Übersicht über Ihren Rückerstattungsbetrag
Rechnungsbetrag 249,90€
Abzug gemäß AGB 74,97€
Erstattungsbetrag 174,93€
Peter M.
Wir schrieben:
Hallo Herr Müller,
wir beschäftigen keine Anwälte und wir können nichts weiter tun, als zu versuchen eine zufriedenstellende Lösung herbeizuführen.
Wenn die Firmen nicht daran interessiert sind, oder so wie My Spexx jetzt nicht einmal mehr antworten, können wir nur den Vorgang veröffentlichen um andere Verbraucher über die Geschäftspraktiken der Firma zu informieren.
Sie können sich auch an die Verbraucherzentrale wenden, aber diese berechnen Gebühren für ihre Dienstleistung.
Impressum
Betreiber der Webseite im Sinne von § 5 TMG, für die Datenerhebung verantwortlich, sowie Anbieter und Ihr Vertragspartner:
my-Spexx Limited
Director: Jin Baoguo
Flat/RM 2001, Mongkok Commercial Center
16 Argyle St, Mongkok
Hong Kong
my-spexx.de
Registernummer: 52118796-000-04-10-0
Registergericht Hong Kong
[email protected]
Ihr Vertragspartner für Service-Dienstleistungen (z.B. Kundendienst in Deutschland), sofern entsprechend ausgewiesen:
Shoptimizing GmbH
Gewerbecenter Zur Mühle 2-4
Germany Geschäftsführer: Stefan Nußbaum
Amtsgericht Köln, HRB 73490
Umsatzsteuer-ID: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a
Umsatzsteuergesetz: DE 265 951 769
shoptimizing.de
[email protected]
… der Fluch einer Individual-Bestellung in China …
Praktisch zeitgleich mit der Bestellung des Kunden läuft der Auftrag beim Produzenten in China auf … der fertigt am nächsten Arbeitstag die Gläser … die Fertigstellung der Brille war vermutlich schon abgeschlossen, als der Käufer (warum eigentlich) einen
Käuferschutzfall bei Paypal eröffnet hat … und der Versand aus China nach D dauert natürlich …
… mal bei deutschem Optiker versuchen … mindestens Gläser sind fällig !