mullers-modehaus.com: Rücksendung der Ware nur nach China
Frau Isabel S. schrieb uns am 30.8.24:
Betreff: MullersModehaus
Internetseite: https://www.mullers-modehaus.com/
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe leider eine schlechte Erfahrung mit dem Online-Shopping Angebot eines Modehauses gemacht und weiß nicht weiter, als mich an Sie zu wenden und um Ihre Meinung zu dem Thema zu bitten.
Ich habe Kleidung im Wert von ca 150 € bei MullersModehaus bestellt, das einen Sitz in den Niederlanden suggeriert. Leider gefällt sie mir nicht und auch die Qualität entspricht nicht den Erwartungen. Entsprechend wollte ich von meinem 30-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen, das das Modehaus anbietet.
Um Informationen zum Rückversand zu erhalten, muss man sich per Mail beim Unternehmen melden. So weit, so gut. Die Antwort kam sofort. Ich könne 20% Rabatt bekommen, wenn ich nicht zurückschicke oder gegen einen anderen Artikel für 10€ umtauschen. Falls ich es doch zurück schicken will, müsste ich den Versand selbst bezahlen. Klingt alles fair.
Als ich dieses Angebot ablehnte und weiter um Rückgabe bat, wurde um Fotos der Kleidung gebeten, aus denen deren Unversehrtheit hervorgeht. Anschließend wurde mir die Adresse für die Rücksendung genannt. In China! Kostenpunkt ca 50€, komplexer Rückversand aufgrund Zollerklärung… Wenn ich das nicht möchte, könnte ich stattdessen auch 30% Rabatt auf meine Bestellung bekommen.
Ich habe um eine Adresse in Deutschland, den Niederlanden (Sitz des Modehauses) oder zumindest der EU gebeten, wohin ich die Kleidung schicken kann. Seitdem kam keine Antwort mehr.
Ist diese Schikane-Masche rechtens? Muss ich wirklich die 50€ Versand bezahlen, um dann am Ende ohne die Kleidung, aber auch 50€ ärmer da zu stehen?
Über eine Meinung Ihrerseits zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße aus Bayern,
Isabel S.
Wir schrieben:
Guten Tag Frau S.
Sie sind leider auf einen Fake Shop hereingefallen und diese beantworten unsere Anfragen nicht.
Eine Rücksendung nach China kostet mindestens 46,- Euro. Und ob die Pakete dann ankommen, ist auch fraglich.
Sie können es eventuell auch aussitzen, sollte Ihnen die Firma Zahlungsaufforderungen schicken. Einen Rechtstreit wird die Firma in Deutschland nicht führen.
Wir können da leider weiter nichts tun, da wir keine Anwälte beschäftigen.
Bitte erstatten Sie Anzeige, denn erst wenn viele Anzeigen gegen diese Firma vorliegen, wird die Staatsanwaltschaft die Seite vom Netz nehmen.
Haben Sie mit PayPal bezahlt?
Dann wenden Sie sich bitte an PayPal, um ihr Geld erstattet zu bekommen.
Der PayPal Käuferschutz greift auch bei „wesentlich von der Beschreibung des Verkäufers abweichender Ware“:
verbraucherschutz.de/informationen-zum-paypal-kaeuferschutz-2/
verbraucherschutz.de/paypal-kaeuferschutz-bei-fake-shops/
Bitte schicken Sie dazu Links zum Artikel auf der Homepage der Firma an PayPal sowie Fotos von den Artikeln, die sie erhalten haben.
Haben Sie mit Klarna bezahlt?
Auch Klarna bietet einen Käuferschutz an. Allerdings ist der Kauf über Klarna mit Risiken verbunden.
Unser Tipp: verbraucherschutz.de/vorsicht-beim-kauf-ueber-klarna/
Angaben gemäß § 5 TMG:
– Shopname: Mullersmodehaus
– Name des Unternehmens: HappyPalm B.V.
– Nummer der Handelskammer: 93025726
– Umsatzsteueridentifikationsnummer: NL866252290B01
– Adresse: Tweede jacob van campenstraat 127c, 1073XR, Amsterdam, Noord-Holland, die Niederlande
– E-Mail: [email protected]
– Telefon: +31616693928