Mr-Back.de: Keine Retoure möglich – Drohung mit Inkasso nach über einem Jahr
Vasilios Z. schrieb am 24.10.2023 an Verbraucherschutz.de:
Betreff: BESCHWERDE: Zahlungsaufforderung und Drohung mit Inkasso
Kunden-oder Vertragsnummer: Kundennummer: 609153102663 / Rechnungsnummer: RE-20181
Internetseite: www.mr-back.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 22.04.2022 bekam ich einen sogenannten Rückenkorrekturhalter (Die exakte Artikelbezeichnung lautet Mr. Back XL) von Mr.Back geliefert. Folglich hatte ich die Ware ein paar Tage zuvor online bestellt und sofort mit Paypal bezahlt. So weit, so gut.
Als der Artikel ankam, benutzte ich der Gurt mehrere Minuten täglich über mehrere Tage. Mir persönlich hat der Artikel nicht gefallen und Wochen zuvor kaufte ich einen ähnlichen Artikel beim Aldi Markt für 5 €. Ich konnte weder einen nützlichen, noch qualitativen Unterschied zwischen der Aldi Ware und die von Mr. Back feststellen.
Also beschloss ich den Artikel in meiner Rückgabefrist zu retournieren. Da ich weder einen Retoureschein, noch eine Adresse für den Rückversand finden konnte, schrieb ich Mr.Back über das Kontaktformular an und wartete mehrere Tage vergebens auf Antwort. Ich startete einen neuen Versuch und suchte erneut den Kontakt – vergebens. Nach knapp einer vergeudeten Woche schrieb ich den Händler über Paypal an und ich bekam wieder keine Antwort.
Paypal erstattete mir daraufhin über den Käuferschutz den Kaufpreis und ich entsorgte den Artikel.
Am 13.10.2023 (1 1/2 >Jahre später) bekam ich eine E-mail von Mr. Back in der mir unterstellt wurde, dass ich widerrechtlich einen Fall bei Paypal eröffnete und ich die Rückzahlung an Mr. Back binnen 14 Tagen zu zahlen habe, da ansonsten das ganze an einem Inkassobüro weitergeleitet wird.
Ich antwortete auf auf dieses Schreiben und urplötzlich, wenn es um Geldeingänge geht, sind sie plötzlich erreichbar. Ich erklärte Ihnen warum dies so weit kam und Ihre Antwort darauf war, dass Sie keinen Schriftverkehr von damals haben und ob ich Ihnen das weiterleiten kann.
Natürlich habe ich keinen Schriftverkehr, weil das für mich damals abgeschlossen war. Ich kontaktierte zwar meinen Anwalt, jedoch war das für mich eine einfache Kosten/Nutzenrechnung. Ich hatte die Wahl 24,21 € an Mr. Back zu überweisen, oder eine SB i. H. v. 150€ an meine Rechtsschutzversicherung abzudrücken.
Ich habe die 24,21 € überweisen und schrieb auf Truspilot.de meine Meinung zu diesem Unternehmen mit einer entsprechenden Bewertung. Auch habe ich festgestellt, dass ich bei weitem nicht der einzige bin, dem das passiert ist. Exakt das gleiche Vorgehen wie bei mir, schreiben viele andere Käufer mit exakt den gleichen Zeitangaben, dass sie nach 1 1/2 Jahren Post von Mr. Back und Drohungen mit Inkasso bekommen.
Hier der Link zu den Bewertungen von Trustpilos zum durchlesen:
https://de.trustpilot.com/review/mr-back.de
Diese Vorgehensweise ist extrem unverschämt und das wird wie Sie sehen mehrfach praktiziert. Die Dunkelziffer der Betroffenen dürfte um ein vielfaches höher sein.
Es ist mir eine Herzensangelegenheit Ihnen das mitzuteilen, andere über dieses Unternehmen zu warnen und im Idealfall die Verantwortlichen irgendwie das Handwerk mit dieser Masche zu legen.
Mit freundlichen Grüßen
Vasilios Z.
P. S. Gerne leite ich Ihnen bei Bedarf den Schriftverkehr der letzten Wochen zwischen Mr. Back und mir weiter, wenn der Ihnen helfen sollte.
Kundennummer: 609153102663 / Rechnungsnummer: RE-20181
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 27.10.2024 an Herrn Hergen Hincke (Geschäftsleitung Mr-Back) weiter, erhielt aber keine Antwort.
Impressum mr-back.de
Hergen Hincke
Oberdorf 3
27624 Geestland
Deutschland
Steuernummer: 49/118/00835
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE327714231
E-Mail: [email protected]
Telefon: +49 40 66891043 (Nur für geschäftliche Anfragen)
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