Movinga.de: Rundumsorglospaket erweist sich als Flop
Frau Imke L. schrieb uns am 04.02.2022 folgende Nachricht:
Betreff: Movinga Ihre Umzugsexperten
Sehr geehrte Damen und Herren,
meinen Umzug am 23.12.2021 habe ich über Movinga gebucht, dieser Umzug war für mich eine Katastrophe. Ich hatte das Rundumsorglospaket für viel Geld gebucht gehabt: Einpacken in Kisten, Möbel abbauen, Möbel aufbauen und Auspacken der Kisten wieder in die Schränke. Dieser Service wurde nicht erfüllt. Das Umzugsunternehmen kam später als angekündigt, die Möbel wurden mit Fehlern aufgebaut und die Kisten wurden gar nicht wieder in die Schränke geräumt, dabei wurde mir von Movinga (Kontaktperson Maurice O.) versichert, dass das Umzugsunternehmen Profis seien, die sich Notizen machen, dass alles wieder eingeräumt wird, wie es gehört. Bei den Streitereien mit dem von Movinga engagierten Umzugsunternehmen hatte ich den Chef am Telefon, der mir dann versicherte, dass sie den Service: Kisten auspacken nicht anbieten und erst recht nicht wieder in die Schränke. Dann war mir auch klar, warum keiner Notizen gemacht wurden. Seit dem 25.12.2021 versuche ich mich mit dem Movingaservice zu einigen, dass Geld für nicht erfüllte aber bezahlte Leistungen zurück zu bekommen. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Wenn Sie erlauben würde ich Ihnen gerne den kompletten Schriftverkehr mit den Fotos zukommen lassen, weil ich es für kriminell halte, sich von mir einen Service bezahlen zu lassen, den das engagierte Umzugsunternehmen gar nicht anbietet und auch nicht geleistet wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Imke L.
Nummer:
Umzug V40PCM mit Movinga
Wir leiteten die Nachricht am 5.02.2022 an [email protected] – Herrn Silvio Hinteregger (Geschäftsführer) weiter.
Am 11.02.2022 schrieb uns Frau Imke L.:
Sehr geehrte Gunda Lauckenmann,
Herr O. hat sich „final“ geäußert, da ist wohl nichts mehr zu machen. Vielen Dank für Ihre Mühe.
Am 12.02.2022 antworteten wir Frau Imke L.:
Subject: RE: FW: BESCHWERDE: Movinga Ihre Umzugsexperten
Sehr geehrte Frau L.,
haben Sie das schriftlich bekommen?
Dann leiten Sie die Mail oder das Schreiben bitte an mich weiter.
Am 17.2.2022 schrieben wir an [email protected]:
Subject: FW: FW: AW: AW: AW: AW: Umzugsreklamation V40PCM, Imke L.
Sehr geehrter Herr O.,
die nachstehende Zuschrift mit Anlagen erhielt ich von Frau L. und ich möchte Sie bitten, mir gezielt zu meinen gestellten Fragen Antworten zukommen zu lassen.
1) Frau L. schrieb: Die Wirklichkeit sah so aus, dass die Umzugsfirma TTTransport nicht zwischen 7 und 9 Uhr kam, sondern erst nach 10 Uhr loslegen konnten. Es kamen nur 5 Mann, was zu wenig war, denn am Abend ist das Umzugsunternehmen mit seinen 3 vollgeladenen Fahrzeugen nach Hause gefahren und ich stand da mit zwei leeren Wohnungen mit nur dem, was ich anhatte, sonst war alles weg.
Sie schrieben:
Wir bedauern, dass sich der Transport in die Länge zog, aufgrund falsch bzw. gar nicht angegebenen Transportgegenständen, u.a. eines Aquariums und einer gewissen Anzahl an Pflanzen
Wie Sie Ihrer eigenen Umzugsgutliste entnehmen können, war das Aquarium sehr wohl auf der Liste angegeben! Die Pflanzen hat das Umzugsunternehmen gar nicht mitgenommen!
2) Auf Ihrer Umzugsliste befinden sich viele Gegenstände aus Keller und Bad.
Frau L. schreibt: „In Wirklichkeit waren es nicht mehr Sachen sondern weniger, denn die Lampen wurden vorab umgezogen, sowie Badezimmer und der komplette Keller. Diese Sachen sind also weg gefallen, die Aussage ist also auch nicht korrekt.“
Wieso ziehen Sie den Transport der Möbel aus Keller und Bad nicht von Ihrer Rechnung ab?
3) In der letzten Anlage wurde von Ihnen angekreuzt: „Auspacken Movinga“.
Frau L. hatte das Rundumsorglospaket für viel Geld gebucht: Einpacken in Kisten, Möbel abbauen, Möbel aufbauen und Auspacken der Kisten wieder in die Schränke.
Die Schränke wurden also aufgebaut. Wohin werden denn die Sachen ausgepackt, wenn nicht in die Schränke oder Regale, wo sie hin gehören? Auf den Fußboden??
4) Frau L. schrieb: Von Movinga wurden mir Umzugskartons in Rechnung gestellt und geschickt, von denen die Hälfte noch Original verpackt in der alten Wohnung stehen, weil sie die Umzugsfirma nicht benutzt wollte. Die möchte ich gerne wieder ersetzt haben, die können sie wieder abholen.
Bitte teilen Sie mir mit, wann diese Kartons abgeholt und von der Rechnung abgezogen werden?
5) Frau L. schrieb: Der Einbau der Küchenelektrogeräte war nicht professionell. Der Herd wurde gar nicht angeschlossen, die Spülmaschine bambelt in ihrer Lücke rum und wie sich rausstellte, war der Schlauch abgeknickt. Der Kühlschrank war in seinem vorgesehenen Schrank, hatte aber keinen Strom, der Stecker wurde nicht in die Dose gesteckt, sodass mir jemand den Kühlschrank wieder komplett rausholen musste. Es sollte noch ein Kleiderschrank aufgebaut werden, da fehlt die Sockelleiste und die Kleiderstange ist schief. Für den Dienst Möbelaufbau möchte ich deswegen die Hälfte des Preises zurück.
Für diesen katastrophalen „Rundum Sorglos“ Umzug soll Frau L. 3700,- Euro zahlen und Sie sind bereit lediglich 98,- Euro zu erstatten!?
Ich gebe Movinga noch einmal die Möglichkeit, den Entschädigungsbetrag drastisch hoch zu setzen.
Sollte Movinga weiterhin nicht bereit sein, den Entschädigungsbetrag drastisch hoch zu setzen, werden wir den Vorgang veröffentlichen und möchten Frau L. hiermit bereits bitten, einen Anwalt einzuschalten, denn es geh hier ja um eine Menge Geld.
Bitte lassen Sie mi Ihre Entscheidung bis zum 22.2.2022 um 15:00 Uhr zukommen.
Am 03.03.2022 schrieben wir erneut Frau Imke L. an:
Sehr geehrte Frau L.,
haben Sie eine Antwort von Movinga bekommen.?
Frau Imke L. antwortete am 8.03.2022:
sehr geehrte Frau Lauckenmann,
nein, bei mir kam nichts mehr, leider.
Mit freundlichen Grüßen
Imke L.
Wir schrieben am 9.3.2022 an [email protected]:
Sehr geehrter Herr O.,
am 17.2.22 übersandten wir Ihnen eine weitere Zuschrift von Frau L. mit Anlagen und schrieben:
„Ich möchte Sie bitten, mir gezielt zu meinen gestellten Fragen Antworten zukommen zu lassen.“
Da weder wir, noch Frau L. eine Antwort von Ihnen erhalten haben, möchten wir Sie nun dringend bitten, uns eine Stellungnahme zukommen zu lassen.
Sollten wir bis zum 11.3.2022 um 15:00 Uhr keine Antwort von Ihnen erhalten, möchten wir hiermit Frau L. bereits bitten, einen Anwalt aufzusuchen.
Wir werden den Vorgang dann veröffentlichen.
Wir erhielten eine Antwort von [email protected] am 9.03.2022:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre erneute E-Mail.
Wir verweisen auf unsere E-Mail vom 08.02.2022.
Mit freundlichen Grüßen,
—
Johannes O.
Senior Claim Manager
Wir schrieben 9.03.2022 an Frau Imke L.:
Sehr geehrte Frau L.,
die nachstehende Antwort erhielten wir von Movinga.
Leider können wir da jetzt auch nichts weiter tun, als den Vorgang zu veröffentlichen.
Frau L. schrieb uns am 10.3.2022:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
gestern kam jetzt noch diese Mail bei mir an.
Mit freundlichen Grüßen
Imke L.
Sehr geehrte Frau L.,
es meldet sich eine Stelle bei uns, die sich weigert, eine Mandatierung durch Sie uns gegenüber nachzuweisen.
Ohne eine ordnungsgemäße Mandatierung können wir auch aus Datenschutzgründen Anlagen dieser Stelle in Ihrem Namen grundsätzlich nicht klären.
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes O.
Senior Claim Manager
Wir helfen Ihnen gerne.
Wir schrieben:
Sehr geehrter Herr O.,
das ist ja geradezu lächerlich, was Sie der Frau L. schreiben!
„es meldet sich eine Stelle bei uns, die sich weigert, eine Mandatierung durch Sie uns gegenüber nachzuweisen.
Ohne eine ordnungsgemäße Mandatierung können wir auch aus Datenschutzgründen Anlagen dieser Stelle in Ihrem Namen grundsätzlich nicht klären.“
Ich schrieb Ihnen: „wir arbeiten nicht mit Vollmachten und ich möchte Sie bitten, direkt mit Frau L. Kontakt aufzunehmen.“
Dies ist eine übliche Vorgehensweise und Frau L. war in jedem Schriftverkehr in CC, so dass hier von einer Verletzung des Datenschutzes absolut keine Rede sein kann.
Wenn Sie also mit Ihrer fadenscheinigen Begründung meinen, den Vorgang nicht klären zu können, dann spricht dies umso mehr für die Kunden- und Serviceunfreundlichkeit Ihres Unternehmens.
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