„Ich bin mir aber sicher, dass das Handy weder gerootet ist, noch jemals gerootet war. Meiner Meinung nach liegt also ein Fehler in Motorolas Root-Erkennung vor“
Herr Cedric S. schrieb uns:
Folgenden Brief habe ich vor einem Monat an Motorola Deutschland, Tekokreisel 1, 65510 Idstein geschickt. Bis heute habe ich keine Rückmeldung erhalten. Auch per Mail oder Telefon meldet sich Motorola nicht mehr bei mir.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe im Dezember 2013 ein Moto G (IMEI: 354980056354231) neu gekauft. Im Juni 2015 war es zum ersten Mal defekt und ich habe es eingeschickt. Im Juli ist es dann wieder defekt gewesen und ich habe es wieder eingeschickt. Als es im August wieder nicht funktionierte, habe ich wieder den Motorola Kundenservice kontaktiert und mir wurde mitgeteilt, dass ich alles sorgfältig per Mail aufschreiben soll und dann Anspruch auf ein neues Gerät habe. Nachdem ich das gemacht hatte wurde mir per Mail gesagt, dass ich keine Garantie mehr habe, da ich das Gerät gerootet hätte.
Ich bin mir aber sicher, dass das Handy weder gerootet ist, noch jemals gerootet war. Meiner Meinung nach liegt also ein Fehler in Motorolas Root-Erkennung vor. Insbesondere habe ich immer noch Garantie. Seit Wochen bitte ich per Telefon, Email und Chat darum, das Gerät einschicken zu dürfen, damit Motorola vor Ort nachvollziehen kann, dass ich im Recht bin. Bisher wurde mir dieser Wunsch nicht gewährt.
Ich fordere Sie auf sich den Verlauf dieses Falles in ihrem System sorgfältig anzuschauen (vor allem die Mails). Dort finden Sie alle relevanten Daten (wie Kaufbeleg, Screenshots, Video- und Bildbeweise etc.) sowie Begründungen, weswegen das Gerät nicht gerootet sein kann.
Des Weiteren fordere ich Sie auf mir alle nötigen Informationen zukommen zu lassen, damit ich Ihnen mein Handy zur weiteren Überprüfung schicken kann. Im Falle dessen, dass ich Recht habe, fordere ich eine Entschädigung von Motorola. Da ich inzwischen 2 Monate kein Ersatzgerät von Motorola erhalten habe, musste ich mir ein neues Handy kaufen und benötige keinen Ersatz mehr. Aus diesem Grund und aufgrund der miserablen und teilweise unverschämten Betreuung die ich in den letzten Wochen durch
Telefon, Email und Chat von Motorola erfahren habe, fordere ich, dass mich Motorola mit dem Kaufpreis des Moto G zum Zeitpunkt des Kaufes in Höhe von 170€ entschädigt.
Im Falle dessen, dass Motorola nicht dazu bereit ist mein Moto G zu überprüfen, sehe ich Motorola in der Pflicht mir zu beweisen, dass ich meinen Anspruch auf Garantie verwirkt habe. In diesem Fall fordere ich Motorola dazu auf mir schriftlich alle Unterlagen zukommen zu lassen, die beweisen sollen, dass ich mein Handy gerootet habe. Diese werde ich zur weiteren Bearbeitung sowohl an meinen Anwalt als auch an den Verbraucherschutz weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen,
Cedric S.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 19.11.15 an Motorola weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Herr S..
Vielen Dank für Ihre Email.
Es tut mir leid, dass Sie unzufrieden mit dem Motorola Kundenservice sind und ich kann Ihnen versichern,
dass wir jedes Feedback ernst nehmen und in Zukunft versuchen, unseren Service zu verbessern.
Unseren Informationen nach haben Sie das Gerät gerootet. Ich werde es jetzt weiterleiten und mich zeitnah mit einem Beweis des Rootens wieder zurückmelden.
Ich muss Sie noch um etwas Geduld bitten.
Falls Sie noch weitere Hilfe oder Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns wieder mit Ihrer Bearbeitungsnummer zu kontaktieren.
Möchten Sie mit einem unserer erfahrenen Mitarbeiter sprechen, können Sie uns Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 21:00 Uhr unter der Rufnummer 0800 50 300 11 erreichen.
Herr C. schrieb uns daraufhin:
Liebe Frau Laukenmann,
Folgende Mail habe ich von Motorola erhalten. Die Mitarbeiterin ist scheinbar mit den Daten durcheinander gekommen (sie hat mir Ende September/ Anfang Oktober mitgeteilt, dass ich es Anfang Juli gerootet haben soll und es wurde mir nicht wie von ihr dargestellt schon Anfang Juli mitgeteilt). Das ist aber nicht sonderlich relevant.
Ich kann nur nochmals wiederholen, dass ich das Gerät nicht gerootet habe und mir sicher bin, dass es auch nicht gerootet ist. Offensichtlich liegt ein Fehler in Motorolas System vor und ich bin nicht damit einverstanden, dass Motorola sich weigert zur Klärung dieses Fehlers beizutragen. Da ich für das Gerät und somit auch für die Garantie gezahlt habe, halte ich es für nicht rechtens, dass Motorola meinem Garantieanspruch nicht nachkommt.
Verbraucherschutz.de schrieb am 29.11.15 an Motorola:
Sehr geehrte Frau K.,
die nachstehende Zuschrift erhielten wir noch von Herrn S..
Um den Vorgang nun abschließend zu klären, lassen Sie uns die gewünschten Beweise dafür, dass das Gerät gerootet wurde bis zum 3.12.15 zukommen.
Oder nehmen Sie den Vorschlag an, dass Ihnen das Gerät zur Prüfung übersandt wird.
Darauf habe ich keine Antwort bekommen.
Da wir keine Anwälte beschäftigen, möchten wir Herrn C. bitten, einen Anwalt aufzusuchen.
Wir werden den Vorgang veröffentlichen.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Nebulus.biz erstattet die zu viel gezahlten Rücksendekosten
super-galaxy.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Projektor
profishop.de erstattet den Kaufpreis für die Säge
euronics.de erstattet den Kaufpreis für die Retoure
timarco.com erstattet den Kaufpreis für die Retoure
tiger.deals zahlt nach vier Monaten endlich das Geld aus
modetempel24.com: Minderwertige Ware aus China. Kaufpreis wurde erstattet
de-appletradein.brightstar.com erstattet den Gutschein für das Altgerät
mundschutzmasken24.com liefert die restlichen FFP2-Masken nach drei Monaten
wohnlicht.com sendet das Retourelabel
nunido.de erstattet den Kaufpreis für die Stühle nach Retoure
druckerzubehör.de erstattet nach Retoure
theminimallamp.de ersetzt die defekte LED Lampe
Waschmaschine von lidl.de wurde repariert
fashion-traum.com: Erstattet die minderwertige Ware ohne Rücksendung nach China
grundbuchauszug.info erstattet die Gebühren
beautyly.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung des Rosenbärs
spargut.com: Ware aus China, aber Rückversand nach Österreich möglich
shop.freeletics.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
optivel.com versendet Werbemails im Auftrag vieler Firmen
deadstockclothing.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
bregner.com
sevellagermany.de hatte technische Probleme und erstattet den Kaufpreis
ava-may.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
fashion.zone erstattet den Kaufpreis nach Retoure der Tasche
Entschädigung für Verspätung der DB über fahrkartenerstattung.de erstattet
mydeals24.myshopify.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
Nebulus.biz erstattet die zu viel gezahlten Rücksendekosten
super-galaxy.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Projektor
profishop.de erstattet den Kaufpreis für die Säge
euronics.de erstattet den Kaufpreis für die Retoure
timarco.com erstattet den Kaufpreis für die Retoure
tiger.deals zahlt nach vier Monaten endlich das Geld aus
modetempel24.com: Minderwertige Ware aus China. Kaufpreis wurde erstattet
de-appletradein.brightstar.com erstattet den Gutschein für das Altgerät
mundschutzmasken24.com liefert die restlichen FFP2-Masken nach drei Monaten
wohnlicht.com sendet das Retourelabel
nunido.de erstattet den Kaufpreis für die Stühle nach Retoure
druckerzubehör.de erstattet nach Retoure
theminimallamp.de ersetzt die defekte LED Lampe
Waschmaschine von lidl.de wurde repariert
fashion-traum.com: Erstattet die minderwertige Ware ohne Rücksendung nach China
grundbuchauszug.info erstattet die Gebühren
beautyly.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung des Rosenbärs
spargut.com: Ware aus China, aber Rückversand nach Österreich möglich
bueroshop24.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Bürostuhl
shop.freeletics.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
flatix.de liefert die restlichen FFP2 Masken
optivel.com versendet Werbemails im Auftrag vieler Firmen
deadstockclothing.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
bregner.com
sevellagermany.de hatte technische Probleme und erstattet den Kaufpreis
ava-may.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
fashion.zone erstattet den Kaufpreis nach Retoure der Tasche
Entschädigung für Verspätung der DB über fahrkartenerstattung.de erstattet
mydeals24.myshopify.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
Rechnungen von registrierstelle.de / registrierungsstelle.online / hreintrag.de
Fake Shops 2021 April
AppL Handels UG / Delando.de. Handy nicht neuwertig, falsche Farbe
tipico.de zahlt Gewinn wegen angeblicher Spielsucht nicht aus
Vorsicht vor SMS: „Facebook: Verdächtige Aktivität auf Ihrem Facebook-Konto“
gletta.com / Globaltraderd: Keine Rückzahlung nach Retoure seit sechs Wochen
proaktivmarket.com: Broker zahlt Beträge nicht aus
belvandeo-boxspring.de: Nach Nichtlieferung kein Geld zurück seit 7 Monaten
cricut.com/de_de: Mehr als 20 Uploads nur mit Abonnement möglich
veryvoga.com: Bestellung nicht erhalten, soll trotzdem bezahlt werden
tischfabrik24.de: Keine Lieferung, keine Erstattung des Kaufpreises seit über einem Jahr
eikora.de erstattet Geld nach Widerruf und mehrmaliger Aufforderung nicht
supreme-beauty.de erstattet nach zwei Monaten endlich die Retoure
Spam Mail von contact@ja-tack.net: Amazon Einkaufsgutschein
selbstauskunft-direkt.com: Kein Impressum, kein Widerrufsrecht
Printmycase.de: Bestellung seit sieben Monaten nicht geliefert
Fake Shops 2021 März
jdsports.de: Wartezeiten bei der Lieferung von mehreren Wochen
auto-reparatur.info Probeabo muss gekündigt werden, sonst folgt Jahresabo!
Wer hat Erfahrung mit primeot.com?
sparkauf.eu ist ein Fake Shop
eBay-Kleinanzeigen.de: Julia Maria Kahl, geb. Rausch versendet die Ware nicht
Betrüger bei Ebay Kleinanzeigen mit der Mailadresse questloy68@gmail.com
promotionel.com: Keine Erstattung nach Retoure, keine Antwort auf Zuschrift
Spam Mail von domain.webhosting@outlook.com
Avares Bottrop: „Vermutlicher Rechnungsbetrug“
fashion.zone: Adcada GmbH ist in Insolvenz
fashion.zone: Keine Rückzahlung nach Retoure. Angeblich ist PayPal schuld
jojomamanbebe.ie: Ware aus UK: Aufpreis: 24,10 Euro für Import/Handling durch DHL
freeboobies.de: Nach drei Monaten immer noch keine Erstattung nach Retoure
Fake Shops 2021 Februar
lizenzhandel.net: Lizenz wurde bezahlt aber nicht geliefert
Defektes Bike von gymcompany.de: keine Reaktion seit Monaten
SMS von Vodafone: angebliches Abo wird über mobileinfo.biz eingezogen
myhomica.com ist ein Fake Shop / Kein Käuferschutz von PayPal
heatup.at: Billigware aus China
Minderwertige Ware von oursoin.com. PayPal antwortet nicht
Falschberatung vom Vodafone Partnershop: CI Modul angeblich nur zur Miete.
thefabulous.co App führt in die Abofalle