„ich komme auf sie zurück, als letzten Schritt und weil ich das Unternehmen Mondoléz nicht ohne Weiteres davon kommen lassen möchte“
Herr Johann H. schrieb uns am 11.03.2015:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich komme auf sie zurück, als letzten Schritt und weil ich das Unternehmen Mondoléz nicht ohne Weiteres davon kommen lassen möchte.
Zur Geschichte:
Etwa Ende Oktober 2014 war ich mit meiner Freundin auf einer Tupperparty, bei der wir Gutscheine für eine Aktion mit Tassimo bekommen haben.
Die Aktion beinhaltete: Tassimo SUNY reduziert auf 44 Euro + ein 40 Euro Gutschein bei Einschicken der Seriennummer eines gekauften Gerätes bis Ende Januar 2015. Wir entschieden uns nun Anfang November 2 dieser Maschinen zu bestellen.
Ca. 1 Monat später kam dann die Rechnung, wohlgemerkt OHNE Maschinen. Diese wurde am 02.12.2014 bezahlt. Am 21.12.2014 rief meine Freundin dort an, um sich zu erkundigen, wo denn die Maschinen bleiben (für 20 Cent / Anruf) und wurde vertröstet mit den Worten „Wir leiten das an die Fachabteilung weiter“.
Kleine Nebengeschichte:
Eine Bekannte von uns bestellte etwa Mitte November 2014 3 Maschinen, bezahlte diese am 08.12.2014 und erhielt alle 3 Maschinen am 21.12.2014.
Weiter zu mir und meiner Freundin:
Mitte Januar wurden die 2 bestellten Maschinen endlich geliefert (2,5 Monate nach Bestellzeit, als Anmerkung).
Nun ging es darum die Gutscheine, die ja bei der Aktion mit im Preis dabei waren einzuschicken und diese noch vor Ende Januar erhalten.
Die Bekannte hatte ihre Gutscheine bereits erhalten – hier lief die Abwicklung wesentlich schneller.
Wir schickten die Gutscheine per Post in 2 unterschiedlichen Briefumschlägen, allerdings durch denselben Briefkasten noch am gleichen Tag des Erhalts der Maschinen auf den Postweg.
Ein paar Tage später empfing meine Freundin dann auf ihren E-Mailaccount den Gutscheincode. Ich wartete hier noch vergebens.
Am 16.01.2015 schrieb ich eine E-Mail an Mondoléz International mit der Frage nach dem Verbleib der Gutscheine.
Am 21.01.2015 bekam ich die Antwort:
„Sie teilten uns mit, dass Sie Ihre Tassimo Maschine noch nicht erhalten haben. Gern haben wir Ihr Anliegen für Sie überprüft und können Ihnen mitteilen, dass der Betrag bei uns noch nicht eingegangen ist. Daher möchten wir Sie nun bitten, uns den Überweisungsbeleg des gezahlten Betrages zukommen zu lassen, damit wir dies von der entsprechenden Fachabteilung überprüfen lassen können.“
Darauf antwortete ich noch am selben Tag:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
der Beleg ist bereits auf dem Weg. Allerdings nicht als Nachweis darüber, dass die Maschine bezahlt wurde oder nicht, sondern die Rechnung mit dem Strichcode der Maschine, da diese bereits vor 2 Wochen ankam und wie bereits gesagt, Anfang Dezember bezahlt wurde.
Jetzt erhoffe ich mir noch irgendwann, dass der versprochene 40€ Gutschein durch die Aktion der Tupperware irgendwann in meinem E-Mail-Postfach landet.“
Ich schrieb, nachdem hier wieder Nichts passierte eine Mail etwas Mitte Februar über die Kontaktseite der Mondoléz Seite, dass leider immer noch kein Gutschein angekommen sei. Hierauf gab es keine Antwort seitens des Unternehmens.
Dann schrieb ich am 10.03.2015 erneut eine Mail mit der gleichen Anfrage.
Auf diese Mail wurde mir geantwortet:
„Sie teilten uns mit, dass Sie an unserer Aktion „Jetzt bis zu 60€ Vorteil sichern“ teilgenommen, aber bisher keinen Gutschein erhalten haben.
Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir keinen Eingang Ihrer Unterlagen feststellen konnten.
Da unsere Aktion am 26.01.2015 beendet wurde, können wir leider keine nachträglichen Einsendungen entgegennehmen und bearbeiten.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen deswegen leider keinen Gutschein zukommen lassen können.“
Diesen Beleg zur Berechtigung des Gutscheins ließ ich allerdings, wie oben beschrieben direkt nach Erhalt der Maschinen Anfang Januar verschicken (zusammen mit dem meiner Freundin, welcher einige Tage später in ihrem E-Mailpostfach war).
Nun zu meiner Frage: Da von meiner Seite aus alles richtig und zeitnah erfüllt wurde, es jedoch (vielleicht absichtliche?) Verzögerungen seitens des Unternehmens gab, sehe ich mich im Recht auf den 40 Euro Gutschein, für den ich im Endeffekt auch Geld bezahlt habe. Ohne diesen Gutschein hätte ich mich nie dazu entschlossen ein solches Gerät zu kaufen.
Laut diversen Forenbeiträgen scheint diese Vorgehensweise von Mondoléz / Tassimo kein Einzelfall zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Johann H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 12.03.2015 weiter und erhielt am 13.03.2015 von Herrn Johann H. die nachstehende Information:
Sehr geehrter Herr Rosenberger,
am 13.03.2015 ließ mir Mondoléz International folgende E-Mail zukommen:
Am 13.03.2015 um 12:58 schrieb Mondelez International Consumer Service:
Sehr geehrter Herr H.,
vielen Dank für Ihre Nachricht über den Verbraucherschutz.
Sie teilten uns mit, dass Sie bisher noch keinen Gutscheincode erhielten. Das tut uns leid.
Wir haben mit den gesandten Unterlagen Ihr Anliegen erneut geprüft und teilen Ihnen nun gern einen Gutschein über 40 Euro mit: … . Dieser ist sechs Wochen gültig.
Wir hoffen Sie weiterhin als Tassimo Kunde begrüßen zu dürfen und wünschen genussvolle Stunden mit unseren Produkten.
Bei Rückfragen stehen wir gerne wieder zu Ihrer Verfügung. Sie erreichen uns jederzeit über unser E-Mail-Kontaktformular auf unserer Internetseite unter dem Menüpunkt „Kontakt“. Gerne können Sie uns auch telefonisch kontaktieren.
Für Fragen zu unseren Produkten und Aktionen erreichen Sie unseren Mondelez Deutschland Verbraucherservice unter 0180 6-258 588*(*Pro Anruf 0,20 € aus dem deutschen Festnetz/Mobilfunk max. 0,60 € pro Anruf in D)
Für weitere Informationen rund um TASSIMO steht Ihnen unser TASSIMO Verbraucherservice unter 0180 6-876 876* zur Verfügung. (*Pro Anruf 0,20 € aus dem deutschen Festnetz/Mobilfunk max. 0,60 € pro Anruf in D)
Bitte geben Sie im E-Mail-Kontaktformular bei einer Rückfrage die Kontakt-Nr. … mit an.
Mit freundlichen Grüßen
Katrin H.
Verbraucherservice
Mondelez Deutschland
Mondelez Deutschland GmbH
Damit hat sich die Streitigkeit dank Ihrer tatkräftigen Unterstützung erledigt, wo ich als Einzelperson mit Sicherheit gescheitert wäre!
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Mithilfe! Dieses Problem kann somit geschlossen werden!
Freundliche Grüße und vielen Dank nochmal,
Johann H.
Da ich das gleiche Problem mit Mondoléz habe, frage ich an, ob Sie auch mir helfen können? Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe!