monab.de: „Nach wochenlanger Lieferdauer, stellte sich heraus, dass es sich um ganz billige Chinaware handelt (und nicht um deutsche , hochwertige Produkte, wie auf der Internetseite angegeben“
Frau Caroline S. schrieb uns am 9.8.19:
Betreff: Beautystoreneo bzw. Mona B. Cosmetics
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe in diesem Shop zwei Kosmetikartikel im Wert von ca 65 Euro bestellt.
Nach wochenlanger Lieferdauer, stellte sich heraus, dass es sich um ganz billige Chinaware handelt (und nicht um deutsche , hochwertige Produkte, wie auf der Internetseite angegeben….), die obendrein noch defekt ist.
In deren Werbung wurde eine 30 Tage Geld zurück Garantie versprochen; man könne die Ware einfach zurück schicken; auch bei Nichtgefallen.
Im Kleingedruckten steht, dass man die Ware auf eigene Kosten nach China zurück schicken muss.
Nur dann würde man den Warenwert abzüglich 2 mal Porto zurück bekommen.
Der Shop sieht total seriös aus und ich hatte nicht den Eindruck, dass hier Waren aus China verschickt werden….und total überteuert verkauft werden.
Natürlich will sich der Verkäufer, der übrigens seinen Firmensitz in Deutschland hat (dort aber keine Retouren annimmt), nicht mit mir einigen. Der Klarna Käuferschutz macht auch nichts. Jetzt soll ich die defekte Wäre für ca 20 Euro Versandkosten nach China schicken und es ist überhaupt nicht sicher ob ich überhaupt etwas von meinem Geld wieder sehe!!
Die 30 Tage Geld zurück Garantie ist übrigens auch ein Fake….in den AGBs steht, dass man einen Gutschein erhält….
Außerdem arbeitet der Shop mit gefakten positiven Kundenmeinungen auf Facebook!
Es ist auch eine Frechheit, dass sie ihre eigenen Versandkosten den Kunden auch in Rechnung stellen wenn man etwas zurück schickt. Angeblich war das eine „Gratissendung“.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau S.
über welche Internetseite (bspw. verbraucherschutz.de) haben Sie Ihre Bestellung aufgegeben?
Frau S. schrieb:
Hallo Herr Matthies, Ich habe bei monab.de bestellt. Die Seite sieht aus wie ein seriöser Shop; auch weil viele gängige Zahlungsmethoden angeboten werden. Mein Fehler war wohl, dass ich mir das Kleingedruckte (Widerruf) nicht durchgelesen hab…
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 13.8.19 an [email protected], Herrn Kadir Eren Görfidan (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort. Wir schrieben Frau S. am 19.8.19:
Sehr geehrte Frau S.
wir haben keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Da dieser Vorgang nun einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Frau S. schrieb:
Hallo Frau Lauckenmann,
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!!
Leider ist das alles kostenpflichtig und übersteigt den Wert (bzw. den Preis) von der Ware…
Trotzdem danke für die Hilfe!
Ich versuche nochmal mein Glück bei Klarna (Zahldienstleister)
Die versprechen einem ja einen Käuferschutz, der im Grunde leider gar nichts wert ist….Das ist das Nächste, was ich nicht verstehe. Ich fühle mich von Klarna hintergangen weil die einfach sagen, dass sie nur eine Bank seien und mir nicht helfen könnten. Und das obwohl sie mit „Käuferschutz“ werben!!
Vermutlich haben sich auch schon einige Leute bei Ihnen über Klarna beschwert!?
Viele Grüße,
Caroline S.
Wir schrieben:
Sehr geehrte Frau S.
wir haben ja bereits Artikel über Klarna veröffentlicht, zu denen sehr viele betroffene Verbraucher Kommentare eingestellt haben.
Bitte teilen Sie noch mit, was “ Beautystoreneo“ mit diesem Vorgang zu tun hat.
Ich finde hierzu weder eine Homepage noch einen Eintrag auf monab.de.
Frau S. schrieb:
Hallo Frau Lauckenmann,
Ich hab bei Mona B. über „Klarna Rechnung“ bezahlt. Das heißt, dass Klarna die Rechnung bei Beautistoreneo bereits beglichen hat und ich das Geld an Klarna überweisen muss. Ich habe Klarna bereits darüber informiert, dass der Artikel defekt ist und ich ihn auf eigene Kosten zurück nach China schicken musste.
Klarna bietet Käuferschutz an.
Der besteht allerdings nur daraus, dass meine Rechnung vorerst pausiert wird bis ich mein Problem mit Mona B. geklärt habe….
Mona B. kommt mir aber kein Stück entgegen, d.h. ich muss die Rechnung früher oder später bezahlen….
und darauf hoffen, dass ich von dem Geld etwas zurück bekomme sobald die Retoure verarbeitet wurde (falls diese in China überhaupt registriert wird…)
Das ist für mich kein Käuferschutz!!!!
Klarna kümmert sich 0 darum.
Sie sagen, sie seien nur eine Bank und ich muss mein Anliegen selbst klären. (Das wurde mir in der Hotline wortwörtlich so gesagt!!)
Aber sie machen Werbung mit Käuferschutz!! Und angeblich werden die Shops von Klarna gründlich geprüft bevor sie Partner von Klarna werden. Solche Shops werfen meiner Meinung nach ein schlechtes Licht auf den Zahlungsdienstleister!
Mein Mann und ich werden Klarna definitiv nicht mehr nutzen. Unter Käuferschutz stelle ich mir was anderes vor. Der Verkäufer wird von Klarna nicht auf das Problem angesprochen, noch muss er befürchten, dass das Geld zurück gebucht wird. Vermutlich lenkt er deswegen auch nicht ein.
Bei einem defekten Artikel sollte zumindest eine deutsche Rücksendeadresse angegeben werden oder ich sollte meine Versandkosten wieder bekommen, was beides nicht der Fall ist.
Viele Grüße,
Caroline S.
Am 20.8.19 schrieb uns Frau S.:
Hallo Frau Lauckenmann!
Eben habe ich von Mona B. eine Mail bekommen, dass die Retoure verarbeitet wurde und ich den vollen Kaufbetrag erstattet bekomme. Das ist für mich eine sehr positive Nachricht, da es meinen finanziellen Schaden sehr verringert.
Womöglich hat das auch durch ihre Hilfe geklappt.
Auf den 20 Euro Rückversandkosten nach China bleibe ich halt leider sitzen….
Ich finde das nach wie vor eine Frechheit und es ist sehr kundenunfreundlich von Mona B!!
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Viele Grüße,
Caroline S.
Monab schrieb uns am 20.8.19:
Sehr geehrte Herrschaften,
vielen Dank für die Rückmeldung. Wir haben die Rücksendung der Frau S. schon Bearbeitet, dadurch dass wir viele Email Anfragen haben kommen wir leider nicht pünktlich hinterher(wir sind nämlich ein kleines Team). Was nun die Retoure und dessen Frist bzw. Voraussetzungen betrifft, sind es unsere Vorschriften. Falls Sie etwas melden möchten, setzen Sie sich bitte mit
unseren Anwälten in Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen,
Michael
Mona B. DE
Geschäftsführung: Kadir Eren Görfidan
Support: Michael Schulz
Dieburger Straße 43
Frankfurt am Main
E-Mail Adresse: [email protected]
Frau S. schrieb uns am 22.8.19:
Hallo Frau Lauckenmann,
Die Rechnung wurde auf Klarna gelöscht.
Ich bin froh, dass sich der Schaden nur auf 20 Euro beläuft! Trotzdem finde ich es unmöglich, dass solche Shops mit „Geld zurück Garantie“ bei Nichtgefallen und „14 Tage Rückgaberecht“ werben, so als ob es gar kein Problem wäre, die Ware mal eben zurück zu schicken. Die „30 Tage Geld zurück Garantie“ waren bei mir Kauf entscheidend. Ich dachte, wenn es nicht so funktioniert wie versprochen, krieg ich problemlos mein Geld zurück….
Ich hätte dafür auch gern Porto ausgegeben, wenn es preislich im Rahmen gewesen wäre.
Ich hatte keine Ahnung, dass man die Ware nach China schicken muss und sich die „Geld zurück Garantie“ auf einen Gutschein beschränkt.
Das war mir jetzt auf jeden Fall eine Lehre:
Ich werde in Zukunft nichts mehr bestellen ohne mir das Kleingedruckte ganz genau durch zu lesen!!
Und ich weiß jetzt auch, dass Klarna keinen Käuferschutz anbietet wie man ihn z.B. von Pay Pal kennt. Die werben großartig mit ihrem sogenannten „Käuferschutz“….
Dieser beschränkt sich aber nur auf ein Pausieren der Rechnung bis man eventuelle Probleme mit dem Verkäufer (selbst) geklärt hat. Wirklich helfen tut einem keiner.
Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe!!
Viele Grüße,
Caroline S.
Dann bestellt doch einfach auf Rechnung aber hört alle auf zu heulen!
Mache gerade das selbe durch,
was ich komisch finde der Geschätfsführer und der genannte Michael vom Support tauchen in mehreren Shops auf.
Das riecht ziemlich stark nach Verarsche und Abzocke, denn auch das Prozedere mit den nicht beantworteten Mails und sogar die Adresse Dieburger Straße 43 in Frankfurt am Main ist in meinem Fall das selbe wie bei monab.
Werde ohne Warten auf die Lieferung mein Geld über Paypal zurück holen.
Karin Wagner
Gerade mache ich diese haarsträubende Erfahrung mit Mona B. sowie mit klarna;
ich habe die komplette Ware wegen Minderwertigkeit zurück gesendet ; auf meine mail wegen Rücksendeschein wurde gar nicht reagiert so wäre die Widerrufsfrist einfach abgelaufen; habe dann das Paket mit meinen Daten bestückt und an die Absenderadresse zurück gesendet;jetzt bekomme ich immer wieder Zahlungsaufforderungen von klarna ;
unmögliches Verhalten. Wie soll man sich wehren?
Musste leider die selbe Erfahrung machen ! Diese Firma verkauft billig Ware aus China! Habe die Ware zwar bekommen aber zurück gesendet. Bis zur Klärung der angelegenheit hat Klarna die Rechnung paussiert. Aber damit ist jetzt schluss .Hab 2. Mahnung bekommen ,werd die Rechnung wahrscheinlich zahlen müssen obwohl ich keine Ware mehr habe. Leicht verdientes Geld für diese Firma.
Hallo,
ich habe vor Monaten auch bei Mona b. Etwas bestellt (Warenwert ca 15€). Die Ware habe ich nie erhalten und Klarna auch direkt darüber informiert nach langem hin und her sagte Klarna die Sache sei für sie abgeschlossen. Heute bekomme ich ein Mail von Mona b. mit einer Abmahnung und Androhung ihrer Anwälte, da die Ware ja zugestellt worden sei. Bei der sendungsverfolgung steht bis heute nur „im Übergang“ und viel chinesisches Zeug. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
Auch ich musste die Erfahrung machen. Bestellt, direkt bezahlt und bis heute keine Lieferung erhalten. Hier eine Mail vom 26.09.2019: bitte entschuldigen Sie die Wartezeit. Es besteht kein Abliefernachweis, wurde aber als „Zugestellt“ im System hinterlegt. Dieser dient deutlich als Bestätigung dafür. Sie können es auch selber unter Ihrer Tracking Nummer ersehen: “ XXX“. Aus diesem Grund können wir Ihnen keine Rückerstattung veranlassen, auch wenn Sie es erhalten haben (?.)
Frechheit
Die Ware nach China zurückschicken muss man logischerweise nicht.
TIPP: Anwalt beauftragen, Kosten muss der Shop übernehmen. Notfalls einklagen.
Auch ich mache derzeit mit diesem Shop sehr unangenehme Erfahrungen. Geld erhalten, keine Ware bis dato angekommen. Auch keine Reaktion auf Mails. Diese werden nichtversendet, landen im Nirgendwo.
Leider habe ich ähnliche Erfahrungen machen müssen.
Für mich steht fest, dass ich bei monab nie mehr bestelle. Ware nicht erhalten und dem Geld muss ich jetzt auch nachlaufen!
Keine gute Firmenpolitik und Werbung.