Mobilcom Debitel: Kein Kunde, aber Mahnung über 690,90 € – M. D. bleibt stur
Herr S. schrieb am 12.02.2014 an Verbraucherschutz.de:
Ich habe heute eine 1. Mahnung von einer Firma: Mobilcom debitel bekommen, über 690,90 Euro und ich bin gar kein Kunde dieser Firma! Ich hatte nie mit dieser Firma zu tun und auch vorher nie eine Rechnung erhalten. Meine Telefonverträge laufen seit 10 Jahren über Vodafone und ich hatte nie Probleme mit Vodafone. Ich versteh diese Mahnung nicht, es steht nicht darin weshalb und wofür ich zahlen soll, bloß der Betrag mit Mahnungskosten den ich überweisen soll.
Was kann ich tun?
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 05.03.2014 an Mobilcom Debitel weiter. Herr S. teilte uns daraufhin mit, dass die Angelegenheit erledigt ist.
So entwickelte sich der Sachverhalt:
Sehr geehrte Manuela Ortmann,
nachdem ich bei der Polizei den Vorfall gemeldet hatte, habe ich der Firma Mobilcom Debitel nochmals alle meine Briefe sowie die Bescheinigung der Polizei per Einschreiben mit Rückschein gesendet. Selbst nach dem Einschreiben hat die Firma nicht eingelenkt. Sie wollten dann nochmals eine Kopie meines Ausweises und Kopien von Unterlagen die ich schon gesendet hatte. Das habe ich verweigert und mit Anwalt und Polizei gedroht, danach haben sie mir freundlich geschrieben ich sei raus aus der Angelegenheit.
Zusätzlich sende ich Ihnen die E-Mail die ich erhalten habe, mit den dubiosen Verträgen als PDF im Anhang, die auf meinen Namen ausgestellt sind. Aufgrund dieser Verträge hat die Polizei in Wiesbaden sofort herausgefunden, dass in der Forsterstraße 24 in […] niemand als wohnhaft gemeldet ist und es in […] auch keinen zweiten Peter S. gibt. Zusätzlich stimmt die Ausweisnummer auf dem Übergabeschein nicht mit meiner überein und auch die Unterschrift ist gefälscht. Auch die Bankangaben sind nicht von mir. Wie es möglich sein soll Handys von so hohem Wert, auf solch eine dubiose Weise zu übergeben, bleibt unklar.
Die Polizei in Wiesbaden hat sich bei meiner Anzeige vorbildlich verhalten. Eine Beamtin nahm sich mehr als eine Stunde Zeit, alles wurde sehr ausführlich und exakt zu Protokoll genommen, und schon während des Gespräches verschiedene Sachverhalte per Telefon bei der Polizei in […] und bei Mobilcom Debitel recherchiert. Die Beamtin hat mir sehr geholfen.
Herzliche Grüße
Peter S.