mobilae.de: Keine Reparatur der Mängel seit zwei Monaten.
Frau Adelinde S. schrieb uns am 05.02.2023:
Betreff: Einbau eines nicht funktionierenden Treppenliftes am 16.03.2022
Internetseite: mobilae.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach Einbau des Treppenliftes am 16.03.22 funktionierte er schon mal nicht. Wartezeit bis 28.03.22 bis Monteur kam, konnte ihn auch nicht in Gang setzen. Nochmalige Wartezeit
bis 14.04.22 bis der Monteur wieder kam, konnte der Lift jetzt in Gang setzen. Ingesamt haben wir den Einsatz eines Monteurs 10mal in diesem Zeitraum gebraucht. Der Lift lief am Stück nur wenige Wochen, die letzten 2 Monate nur 2 Tage nach Einsatz des Monteurs. Vor Weihnachten fiel er wieder aus, daraufhin warteten wir bis zum 04.01.23 auf den Monteur, dann lief der Lift nur bis zum 06.01.23. Am 09.01.23 war nochmals der Monteur da, hat wieder überprüft und das Stromversorgungkabel entfernt mit dem Hinweis er hat es neu bestellt, müsste in einer Woche lieferbar sein. Seitdem steht der Lift bei meiner Mutter, nach mehrmaligem Anrufen und auch schriftlichem Schreiben an die Geschäftsleitung erhalte ich überhaupt keinen
Rückruf oder eine Antwort, irgendeine Info wann der Lift in Stand gesetzt wird. Die Fa. Mobilae lässt uns einfach im Stich. Es geht aber anscheinend nicht nur uns so, auch andere Kunde
haben dasselbe Problem mit der Firma Mobilae lt. Kundenrezensionen im Internet. Ich sehe mich jetzt gezwungen vom Vertrag zurückzutreten und einen Anwalt einzuschalten.
Bitte gehen Sie der Angelegenheit nach.
Mit freundlichen Grüßen
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 06.02.2023 an Herrn Egbert de Groot (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter, erhielt am 09.03.2023 nachstehende Stellungnahme.
Sehr geehrter Herr Matthias,
wir bedauern und entschuldigen uns, dass wir uns erst jetzt mit der Rückmeldung des Herstellers melden können.
Da es über längere Zeit Lieferschwierigkeiten des Herstellers gab, wurde uns erst jetzt die notwendige Bestellung zugesandt. Wir hatten bereits telefonisch mitgeteilt, dass die Lieferung zugesagt wurde und ein Termin sollte geplant werden. In diesem Telefonat wurde uns mitgeteilt, dass die Reparatur nicht mehr gewünscht sei.
Wir bitten daher um Rücksprache mit Frau S., ob ein Termin am 17.03.2023, vormittags erfolgen kann.
Frau Adelinde S. schrieb mobilae und uns am 09.03.2023:
Sehr geehrte Frau G.,
Herr Matthies vom Verbraucherschutz hat Ihre gestrige Antwort an mich weitergeleitet zur Beantwortung.
Ich habe an Ihre Firma am 28.02.23 eine Rücktrittserklärung vom Vertrag mit Fristsetzung bis morgen, den 10.03.23 gesandt-
Seit Einbau am 16.03.22 weist der Lift Mängel auf, 10mal wurde schon an dem Lift ausgetauscht und herumgeschraubt und er funktioniert immer noch nicht zufriedenstellend und weist nach wie vor Mängel auf. Wir haben Ihrer Firma genügend Chancen gegeben um dies in Ordnung zu bringen. Der Lift konnte im Verhältnis weniger benutzt als benutzt werden, seit 09.01.23 steht er funktionslos da und ich habe Wochen überhaupt keine Meldung ihrerseits bekommen, was der Grund war. Anscheinend macht sich Mobilae auch keine Gedanken darüber wie die Kunden die Treppe überwinden können bei diesem langen Ausfall.
Falls ich bis morgen keine konkrete Antwort wegen dem Rücktritt des Vertrages erhalte, hören Sie nächste Woche von meinem Anwalt.
Ich werde dann noch eine Schadensklage dranhängen.
Mit freundlichen Grüßen
Adelinde S.
Frau Adelinde S. schrieb uns am 16.03.2023:
Sehr geehrter Herr Matthies,
ich habe die Angelegenheit mit Mobilae heute meiner Anwältin übergeben. Ich habe von der Firma Mobilae auf meinen Rücktritt vom Vertrag mit Fristsetzung auf den 10.03.23 bis heute keine Antwort oder Reaktion bekommen.
Soll ich Sie weiterhin auf dem Laufenden halten?
Danke nochmals für Ihr Engagement.
Mit freundlichen Grüßen
Adelinde S.
Frau Adelinde S. schrieb uns bereits zuvor am 09.02.2023:
Sehr geehrter Herr Matthies,
ich habe heute morgen eine letzte Aufforderung zur wiederholten Mängelbeseitigung des Treppenliftes mit Androhung vom
Rücktritt vom Vertrag nach BGB per mail an Mobilae gesandt. Danach erhielt ich ca. 2 Stunden später jetzt endlich mal einen Rückruf. Aber in meinen Augen eine fadenscheinige Ansage. Erstmal hätten Sie uns nicht erreichen können und das Ersatzteil sei nach mehrmaligem Anmahnen noch nicht bei Ihnen eingetroffen. Ich habe der Dame dann erklärt, wenn bei uns irgend jemand angerufen hätte, oder bei meinen Eltern, dann hätten wir es auf dem Telefon gesehen. Ich warte jetzt nochmals ca. 10 Tage ab ob bis dahin das Teil angeliefert wird und wir dann einen Monteurtermin bekommen. Ansonsten schalte ich einen Anwalt ein und bestehe auf den Rücktritt vom Vertrag. Der Lift konnte seit Einbau weniger genutzt als genutzt werden, fiel andauernd aus.
Habe mich noch bei einem weiteren Lifteinbauer über diese Liftmarke Handicare 1100 informiert, ob man mit dem Lift öfters Probleme hat. Dieser konnte dies nur verneinen, bei dem Lift handelt es sich um eine sehr gute Marke und der Lift wird viel von Ihnen eingebaut, ohne Probleme.
Vielen Dank nochmals für Ihre Initiative.
Mit freundlichen Grüßen
Adelinde S.
Frau Adelinde S. schrieb uns am 23.02.2023:
Sehr geehrter Herr Matthies,
leider wurde von der Firma Mobilae der Monteurtermin m 14.02.23 wieder abgesagt, mit Hinweis dass das bestellte Kabel, das beim Treppenlift ausgetauscht werden muss, noch nicht geliefert wurde.
Seitdem haben wir wieder nichts gehört.
Haben Sie Informationen, ob es in gewissen Lieferketten wieder zunehmend Lieferschwierigkeiten gibt?
Mit freundlichen Grüßen
Adelinde S.
verbraucherschutz.de leitete am 23.02.2023 die Anfrage erneut an Herrn Egbert de Groot (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter, erhielt noch immer keine Stellungnahme.
Frau Adelinde S. schrieb uns am 01.03.2023:
Sehr geehrter Herr Matthies,
gestern wurde von der Fa. Mobilae angerufen, den Anruf habe ich leider verpasst. Beim 3maligen Versuch auf der angegebenen Telefonnummer zurückzurufen, kommt man nur in eine ewige Warteschleife. Ich hab es dann aufgegeben.
Wenn es sich um eine neue Terminvergabe vom Monteurbesuch gehandelt hätte, dann hätten Sie direkt bei meiner Mutter angerufen. Dies ist aber nicht geschehen.
Kurzum ich habe gestern noch per Einschreiben einen Rücktritt vom Vertrag auf den Weg gebracht. Der Lift ist seit 09.01.23 ausser Betrieb und kann nicht genutzt werden.
Leider sind wir auf die Fa. Mobilae reingefallen. Ich hatte damals 3 Firmen kontaktiert und die Fa. Mobilae war schon 2 Tage danach vor Ort mit dem Versprechen dass der Lift 2 Wochen später eingebaut wird. Da es sehr dringend war, meine Mutter konnte damals nach einem Sturz keine Treppen mehr laufen habe ich den Vertrag sofort abgeschlossen. Das war schonmal eine Masche von der Fa. Mobilae mit den kurzen Lieferzeiten. Wir mussten nach mehrmaligen Anrufen damals schon 4 Wochen warten bis zum 16.03.22 bis er eingebaut wurde. Dann funktionierte er sofort nach Einbau nicht. Hier warteten wir bis zum 28.03. bis er einsatzfähig gemacht wurde. Die weiteren Störungsfälle waren am 14.04.,28.07.,04.08.,22.08.,12.12.,13.12.,04.01.,09.01.23.
Zwischen den gemeldeten Störungsfällen bis der Monteur ins Haus kam warteten wir im Durchschnitt immer ca. 10-14 Tage oder auch länger. Vor Weihnachten fiel er wieder aus, dann mussten wir bis 04.01. auf den Monteur warten, dann lief er wieder nur 2 Tage, Monteur kam dann schon am 09.01.23 und seitdem steht der Lift. Es soll noch irgendein Kabel ausgetauscht werden das bestellt ist und nicht geliefert werden kann bis heute ??
Bitte veröffentlichen Sie die Angelegenheit, damit nicht noch mehr ahnungslose Käufer auf die Fa. Mobilae reinfallen. Laut Rezensionen im Internet ist die Fa. Mobilae, früher PractiComfort für dieses Geschäftsgebaren bekannt. Schnell Treppenlifte verkaufen und wenn es Probleme gibt dann lassen Sie einem im Stich.
Vielen Dank für Engagement.
Mit freundlichen Grüßen
Adelinde S.
Frau Adelinde S. schrieb uns am 18.04.2023:
Sehr geehrter Herr Matthies,
leider ist der Vorgang immer noch nicht abgeschlossen. Mobilae hat nicht mal auf das Anwaltsschreiben zum Rücktritt
reagiert. Anwältin überprüft noch die Finanzlage über Schufa, dann wird entschieden ob wir eine Anklage beim Gericht
einreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Adelinde S.
Impressum
Anschrift
Mobilae ist ein Markenname der PractiComfort GmbH
PractiComfort GmbH
Hellersbergstraße 6
41460 Neuss
Email: [email protected]
Handelsregister
Eingetragen beim Amtsgericht Neuss HRB 13235
Ust-IdNR.DE
811816322
Geschäftsführer:
Egbert de Groot
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