mobilae.de: Ersatzteil nach Wochen doch noch geliefert
Herr Volker L. schrieb am 23.12.2023 an Verbraucherschutz.de:
Betreff: Untätigkeit der Fa. Mobilae, Neuss, bei erforderlicher Instandsetzung eines Treppenliftes im Hause meiner fast 90 jährigen Eltern
Internetseite: www.mobilae.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Eltern sind 88 und 89 Jahre alt und bewohnen noch ihr Einfamilienhaus. Beide haben Pflegestufe. Da sie aufgrund altersbedingter Beeinträchtigungen die Treppe zwischen EG und OG nur noch sehr mühsam bewältigen konnten, haben sie zur Bewahrung ihrer Mobilität sich von der Fa. mobilae im August 2020 einen Treppenlift einbauen lassen. Eingebaut wurde der Flow 2 von der Fa. Thyssenkrupp. Zu diesem Lift wurde ein Wartungsvertrag sowie eine 5jährige Garantievereinbarung abgeschlossen. Nach dem einige Probleme bis zur Inbetriebnahme zu beheben waren, lief er in der Vergangenheit eigentlich ohne größere Probleme. Im Mai diesen Jahres trat jedoch eine Störung, die dazu führte dass der Lift über viele Wochen nicht genutzt werden konnte. Der Kundendienst benötigte immer sehr viel Vorlaufzeit und benötigte mehrere Anläufe bis der Lift wieder fahren konnte. Das meine Eltern auf den Lift angewiesen sind und die Treppe nur noch mit größter Mühe und zum Teil auf allen Vieren bewältigen mussten, schien die Firma mobilae offenbar nciht sonderlich zu interessieren. Antworten auf meine Mails erhielt bzw. Rückmeldungen über den Sachstand erhielt ich im Regelfall nicht.
Seit dem 26.10.2203 ist der Lift erneut ausgefallen. Zwischenzeitlich war 3 mal ein Techniker vor Ort, der die Störung jedoch nicht beseitigen konnte. Der Lift scheint offenbar nicht mehr reperabel zu sein und sollte nun m. E. dringend ausgetauscht werden. Der Techniker hatte bei seinem letzten Besuch am 08.12.2023 erklärt, dass er die störung nicht beheben könne und er die Angelegenheit an einen Ingenieur der Herstellerfirma weitergeben will. Eine Rückmeldung sollten wir in der Folgewoche erhalten. Da diese leider ausblieb, habe ich mit Mail vom 13.12.2023 noch einmal darum gebeten uns eine Rückmeldung zum Sachstand zu geben. Doch aus diese blieb leider aus. Am 20.12.2023 habe ich daher noch einmal telefonisch um eine Rückmeldung bis Ende der Woche gebeten. Wieder wurde bislang nicht reagiert. Gerne kann ich Ihnen den Mailverkehr zur Verfügung stellen.
Meine vorstellen, was passiert, wenn sie bei einem ihrer Versuche auf der Treppe ggf. stürzen würden.
Wir sindEltern sind nicht wirklich in der Lage, die Treppe eigenständig zu gehen. Ich möchte mir nicht nun an einem Punkt, wo wir alleine nicht mehr weiterkommen und wir dringend Hilfe benötigen. Für Anfang Januar 2024 ist daher auch ein Termin mit einem Fachanwalt vorgesehen, in dem dann die Möglichkeiten der Vertragsaufhebung sowie die Frage des Schadensersatzes besprochen werden sollen.
Freundliche Grüße
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 28.12.2023 an Herrn Egbert de Groot (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter. Herr Volker L. schrieb am 03.01.2024 an Verbraucherschutz.de:
Guten Tag Frau Gebert,
die Fa. Mobile hat mir gestern eine Mail gesendet und mitgeteilt, dass ein Ersatzteil auf dem Versandweg an meine Eltern unterwegs sei. Die Mail habe ich zu Ihrer Info als Anhang beigefügt. Gerne halte ich Sie auf dem Laufenden.
Für Ihre Unterstützung darf ich mich bedanken und wünsche Ihnen noch alles Gute für das neue Jahr.
Viele Grüße
Herr Volker L. schrieb am 08.01.2024 an Verbraucherschutz.de:
Hallo Frau Gebert,
das angekündigte Ersatzteil für den Treppenlift meine Eltern ist gestern eingetroffen. Die Fa. Mobilae hat auch direkt einen neuen Technikertermin für den 11.01.2024 mitgeteilt. Ebenso hat mich gestern auch noch Frau Uhl von Mobilae angerufen und sich entschuldigt und mir ihre Kontaktdaten für einen direkten Austausch mit ihr durchgegeben. Hierzu hat mir Frau Uhl auch noch eine Mail zugesandt, die ich als Anhang gerne weiterleite.
Ob der Lift am 11.01.2024 wirklich wieder nutzbar sein wird, bleibt abzuwarten. Feststellen kann ich derzeit jedoch schon mal, dass ab dem Zeitpunkt, zu dem Frau Uhl sich um den Vorgang kümmert, die Kommunikation sich verbessert hat und anscheinend auch die Bearbeitung mit der erforderlichen Dringlichkeit erfolgt.
Da auch Ihre Nachfrage sicherlich zu den Fortschritten in der Kommunikation beigetragen hat, möchte ich mich bei Ihnen nochmals ausdrücklich für Ihre Unterstützung bedanken. Ich werde Sie gerne darüber informieren, ob wir auch Fortschritte bezüglich der Funktionalität des Liftes erzielen.
Viele Grüße
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