MitBella.de und vorola.de sind Fake Shops.
Frau Lisa A. schrieb uns am 11.09.2021:
Betreff: RetoureKunden-oder Vertragsnummer: 5808257110436 Verwendungsnummer
Internetseite: MitBella.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mir im Internet bei VOROLA.FINNLAND Sneakers bestellt, in grau und in weiß.
Nun erscheint aber MitBella als Verkäufer. Da die Schuhe zu groß sind, wollte ich retournieren.
Von MitBella bekomme ich keinen Rücksendeschein, nur eine Adresse in China.
Die schreiben wohl in ihren AGB, Rücksendekosten sind selbst zu tragen.
Das wäre kein Problem, aber nicht nach China. Denn das haben sie mit keiner Silbe erwähnt.
Mit lieben Grüssen
Lisa A.
verbraucherschutz.de schrieb am 13.09.2021 an Frau A.:
Sehr geehrte Frau A.,
ich gehe davon aus, das Sie mit „VOROLA.FINNLAND“ die Webseite vorola.de meinen, die angibt, eine niederländische Firma zu sein. Dieselbe Anschrift verwendet auch mitbella.de. Teilweise auch dieselben Fotos und beide sind in Shopify gehostet.
Da wir auf unsere Anfrage einen Bestätigungsnachricht von einer E-Mail von „trengomail“ erhalten haben, die auf unseren Seiten bei Fakeshops in Juni und Juli gelistet ist, müssen wir davon ausgehen, das es sich bei den Beiden von Ihnen benannten Shops ebenfalls um Fake Shops handelt.
Wie haben Sie gezahlt und wie sind die Sneaker ansonsten beschaffen? Entsprechen sie der Artikelbeschreibung – mit Ausnahme der Größe?
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 13.09.2021 an [email protected] weiter und erhielt zwei Stunden später nachstehende Stellungnahme von [email protected]:
Sehr geehrter Herr/Frau
Worum geht es in dieser Nachricht? Wir sind ein Webshop.
Mit freundlichen Grüßen,
Sabine,
MitBella
Tiamo | MitBella schrieb am 14. September 2021:
Lieber Kunde,
Sie können von unserer Zufriedenheitsgarantie Gebrauch machen. Das bedeutet, dass Sie das Produkt innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt in der Originalverpackung und ohne Gebrauchsspuren an uns zurücksenden können. Wir werden dann die Rücksendung bearbeiten und Ihnen den gezahlten Betrag auf Ihr Konto zurückerstatten.
Sie können das Rückgabeformular im Anhang dieser E-Mail herunterladen.
WICHTIGER HINWEIS: Sie müssen uns Ihren Track-and-Trace-Code mitteilen, damit wir das Paket zu unserem Lieferanten verfolgen können. Zusätzliche Erinnerung, dass sich unsere Rücksendeadresse in:
Address:1st Floor, No. 68 Tongyi Road, Zhuangshi Avenue,Zhenhai District
Zip code:315000
City:Ningbo|
Province: Zhejiang
Country: China
Contact Name:YuNingfeng
Tel:13336632845
e-mail: [email protected]
Die Kosten für die Rücksendung gehen zu Lasten des Kunden, Sie müssen also selbst ein Rücksendeetikett mit Track-and-Trace-Code kaufen.
Aufgrund des hohen Rabatts und des kostenlosen Versands sind wir leider gezwungen, 20% vom Gesamtbetrag abzuziehen, wenn Sie das Paket zurückschicken.
Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Rückgabebedingungen auf der Website
Wenn Sie noch Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, auf diese E-Mail zu antworten.
Bitte beachten Sie, dass Sie damit den tatsächlichen Kaufbetrag reduzieren. Dies ist auf mögliche Steuerbescheide für den Lieferanten zurückzuführen, die nicht akzeptiert werden.
Mit freundlichen Grüßen,
MitBella
Frau Lisa A. schrieb uns am 16.09.2021:
Sehr geehrter Herr Matthies,
Ich habe nichts mehr gehört. Klarna verweist auf die Webseite dieser Firma.
Mit freundlichem Gruß
Lisa A.
verbraucherschutz.de antwortete Frau A. am 16.09.2021:
Sehr geehrte Frau A.,
ich habe mit der „Firma“ noch sinnlos hin- und hergeschrieben (siehe nachstehend). Die beharren auf die Rücksendung nach China.
Spätestens mit der Angabe der Referenzmail „[email protected]“ bin ich überzeugt davon, das es sich hier um einen Fake Shop handelt.
Sie sollten eine Anzeige erstatten und sich mit dem Aktenzeichen erneut an Klarna wenden.
Frau Lisa A. schrieb uns am 25.10.2021:
Hallo Herr Matthies,
Melde mich heute mit schlechten Nachrichten.
Ich habe, nachdem ich von der Staatsanwaltschaft noch nichts gehört habe, eine Anwältin eingeschaltet.
Diese gab mir zu verstehen, daß ich die Schuhe bezahlen muss.
Die Widerufsbelehrung ist nicht rechtens.
Aber sich jetzt auf diese zu stürzen, wäre nicht wirtschaftlich.
Da wären die Kosten beim Anwalt höher, als der Wert der Schuhe.
Ich möchte mich bei Ihnen für Ihre Hilfe nochmals bedanken.
Einen schönen Tag und bleiben Sie gesund
Elisabeth A.
Frau Nathalie B. schrieb uns am 14.12.2021:
Sehr geehrter Herr Mattheis,
ich wollte Sie über meinen aktuellen Stand in meiner Angelegenheit mit der Firma Mitbella bzw. auch Klarna informieren.
Ich hatte mich mit meinem Problem noch an das „Europäische Verbraucherzentrum Deutschland (EVZ)“ gewandt.
Das EVZ hatte mir folgendes mitgeteilt: „Von meinem Kollegen vom EVZ der Niederlande, dass der Webshop nicht online ist.“
Zudem hat das EVZ Kontakt zu Klarna aufgenommen, die Zahlung wurde pausiert.
Nun habe ich von Klarna folgende Nachricht erhalten:
Hallo Nathalie,
wir schreiben dir bezüglich deiner Bestellung bei VOROLA.FINNLAND vom 25.07.2021 mit der Rechnungsnummer 5674569xxxxxx.
Hiermit teilen wir dir mit, dass deine Rechnung geschlossen wurde und keine weiteren Forderungen dazu von unserer Seite bestehen. Der Händler kann nun entscheiden, wie er weiter vorgehen möchte, und wird dich möglicherweise zu dieser Bestellung direkt kontaktieren.
Bitte logge dich auf klarna.de ein, um zu einer Übersicht deiner Rechnungen und deren derzeitigen Status zu gelangen.
Wir wünschen dir einen angenehmen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Beauftragte/r für Kundenanliegen
Klarna Fallbearbeitung Deutschland
Ich bin nun sehr erleichtert und hoffe, dass sich die Firma nicht mehr melden wird.
Auch Ihnen nochmals vielen Dank für alles.
Schönen Weihnachten und
Freundliche Grüße
Nathalie B.
Die Adresse bei mitbella.de und vorola.de ist auf den Webseiten unter „Vermittlungsbedingungen“ zu finden:
Maartenbroersweg 37
4417 BK
Hanswert
Niederlande
Hallo, ich bin auch auf Vorola-Finnland reingefallen. Meine Schuhe kammen 30 Tage später, Versand war 10-20 Tage bei mir waren es 50 Tage. Da ich diese dann (nach langen hin und verschreiben mit Mitbella ) mit Annahme Verweigert an den Absender zurückgeschickt habe, wollen sie mir mein Geld auch nicht zurück geben. Von wegen Rückgabegarantie von 14 Tagen.
Diese Shops gehören gesperrt damit keiner mehr dort kauft.
Ich werde auch Anzeige erstatten.
Vg Gabi Lehmeyer
Leider bin ich auf Vorola.de reingefallen, bestellt am 15.08.21, geliefert am 20.09.21, alles Schrott, habe auf mein Rückgaberecht verwiesen, nie Antwort erhalten, häufiger Kontakt von Klarna, wg. Bezahlung.
Habe eben eine Beschwerde über Reklamation24 geschickt, zum Glück bisher nicht bezahlt.
Gruß
MM
Heute Anruf der Zentrale von „Lebensfreude“ wg. automat. Verlängerung von Sendungen (Glücksspiel etc.)
um 12 Monate lt. Allg. Geschäftsbedingungen (Erstanlass unbekannt). D. Laufzeitverkürzung geht nur schriftlich
und nach vorherigem Rückruf der Datenkontrollabteilung.- Stattdessen Rückruf derselben Anruferin,
dass meine Daten ohne weitere Umständlichkeiten aus dem System gelöscht würden wegen zu hohen Alters !!!
(O-Ton: „Das ist nicht gut“). Eine Altersgrenze wurde nicht genannt.
UHU 76 J