Missverständliches Anschreiben von Good Travel bezüglich der Anzahlung
Frau Petra L. schrieb:
Da Jade-Reisen die Insolvenz mitgeteilt hat wurde uns für die Reise nach Prag die Firma Good Travel angeboten, da eine Rückzahlung des Reisepreises nicht möglich sei. Diese Firma forderte nun eine Anzahlung in Höhe von 140€ innerhalb von 10 Tagen ohne Angabe von Gründen. Die endgültige Bestätigung erfolge nach Eingang des restlichen Betrages 41 Tage vor Reisebegin. In gleichen Schreiben wird bestätigt, das keine offenen Beträge seien. Keine Antwort auf Anrufe und e-mail.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Good Travel weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Hallo Frau Lauckenmann,
dass ist noch eine alte Rechnung mittlerweile haben wir die Standardrechnung wie folgt ändern lassen.
von
Die Anzahlung in Höhe von: 140,00 € ist spätestens 10 Werktage nach Erhalt der Rechnung fällig.
auf
Falls Sie noch keine Zahlung geleistet haben, ist eine Anzahlung in Höhe von: 140,00 € spätestens 10 Werktage nach Erhalt der Rechnung fällig.
Die “Nachlassrechnungen” sind ein Problem, weil bei uns keine Zahlung eingegangen ist. Darum wird hier immer dieser Satz stehen.
Wenn bei offener Rechnungungsbetrag steht 0, dann ist nichts mehr zu bezahlen.
Bitte bedenken Sie, dass die Datenbank nicht nur für die Jade Kunden genutzt wird, sondern, auch für andere Buchungen von anderen europäischen Märkten.
Es ist nicht möglich hier diesen Satz komplett zu entfernen, da sonst die anderen Märkte auch betroffen werden.
Die Jade Kunden sind Ausnahmekunden, wir konnten es anders datenbanktechnisch nicht lösen.
Mit freundlichen Grüßen