missguided.co.uk: Fehlerhafte Versandkosten, Mailadresse unzustellbar.
Frau Wibke H. schrieb am 22.12.2020:
Betreff: automatische Berechnung nicht ausgewählter Versandkosten – Fehler wird nach mehrmaligem Kontakt nicht korrigiert
Kunden-oder Vertragsnummer: 145992679
Internetseite: missguided.co.uk
Nachrichtentext:
Guten Tag,
ich wende mich an Sie, da ich nicht mehr weiter weiß. Am 4.12.2020 tätigte ich eine Bestellung im Onlineshop von Missguided. Dabei wurden mir fälschlicherweise 8.99 EUR Versandkosten berechnet (Summe für den Expressversand), die ich nicht ausgewählt hatte. Ich hatte bewusst Standardversand ausgewählt, welcher bei meiner Bestellsumme kostenlos sein sollte. Bevor ich auf bezahlen gecklickt habe, wurde mir auch die entsprechende Summe ohne Expressversand angezeigt. Als ich auf bezahlen klickte sprang die Summe auf den höheren Betrag. Daraufhin kontaktierte ich umgehend den Kundenservice. Mir wurde gesagt es handele sich um einen Systemfehler und meine Rechnung würde korrigiert. Da Missguided Rechnungen über den Anbieter Klarna laufen könne es aber 14 Tage dauern, bis der Betrag dort korrigiert wird. Nach Ablauf der Zeit kontaktierte ich Missguided erneut. Zunächst ging man überhaupt nicht auf meine Hinweise ein, sondern nur auf meine Rücksendung die ich inzwischen in die Wege geleitet hatte. Ich musste Missguided insgesamt 3x kontaktieren, bis man mir die Antwort gab, bei ihnen im System wäre alle korrigiert und ich müsse mich an Klarna wenden. Dies tat ich daraufhin. Der Kundenservice von Klarna sagte mir wiederum, ich müsse mich an Missguided wenden. Ich habe MG zwar erneut eine Mail geschrieben, aber mich dazu entschieden, mich nun auch an den Verbraucherschutz zu wenden, da ich ratlos bin, was ich noch weiter tun kann. Falls sich noch etwas Neues ergeben sollte, werde ich sie darüber natürlich informieren.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!!
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 23.12.2020 an die im „Impressum“ hinterlegte E-Mail-Adresse „[email protected]“ weiter und erhielt eine Unzustellbarkeitsmeldung.
verbraucherschutz.de fragte Fau H. am 23.12.2020:
Sehr geehrte Frau H.,
wer ist denn der Zahlungsempfänger und von welchem Absender kam die Ware und warum haben Sie die Ware retourniert?
Frau H. antwortete am 23.12.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich hatte vor einigen Minuten bereits eine E-Mail geschrieben, vermutlich aber an eine falsche Adresse.
Der Onlineshop „Missguided“ hat mich heute Morgen erneut kontaktiert und meine Bestellung komplett storniert, so dass nun keine Kosten für mich bestehen bleiben. Die fehlerhafte Abrechnung ist somit nach langem hin und her korrigiert.
Die Ware wurde durch den Onlineshop „Missguided“ versandt, die Abrechnung lief über den Dienst „Klarna“. In meiner ursprünglichen Anfrage ging es aber auch nicht um meine Retoure – diese hat reibungslos geklappt. Ich habe die Sachen zurückgeschickt, da sie nicht wie beschrieben gepasst haben.
Problematisch war, dass mir während des Bestellvorgangs auf der Webseite von Missguided fälschlicherweise Expressversandkosten berechnet wurden, und zwar in dem Moment als ich auf „Bestellen“ klickte. In diesem Moment änderte sich der Betrag der mir angezeigten Rechnung, den ich danach auch nicht mehr korrigieren konnte. Ich kontaktierte sofort den Kundenservice, der sich zunächst auch als sehr hilfsbereit zeigte und meine Rechnung sofort änderte. Dies geschah dann allerdings wochenlang nicht und ich musste mehrere E-Mails schreiben, auf die ich teilweise die Antwort bekam, dass das Problem bei Missguided korrigiert sei. Erst heute Morgen bekam ich eine Antwort, dass die Rechnung auf Klarna.de durch Missguided komplett storniert worden ist, nachdem ich gestern den Verbraucherschutz kontaktiert hatte.
Eine Betrachtung dieses Falles ist für Sie aber vielleicht dennoch interessant, da eine kurze Recherche von mir ergeben hat, dass dieser Fehler und dieses Vorgehen häufiger auftreten. Es existieren zum Beispiel einige Beschwerden, die Ähnliches beschreiben auf der Seite Trustpilot.com.
Ich verstehe aber natürlich, falls dass für Sie nicht ausreicht, um der Sache weiter nachzugehen.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und freundliche Grüße
Wibke H.
verbraucherschutz.de fragte Fau H. am 28.12.2020:
Sehr geehrte Frau H.,
Ihre Rechnung ist storniert worden; hat auch Klarna die Stornierung bestätigt?
Dubioser Shop mit sehr wackligem Impressum und die auf der Homepage angegebene E-Mail-Adresse wird nicht bearbeitet (siehe unten).
Hatten Sie dort zuvor bereits bestellt?
Frau H. antwortete am 04.01.2021:
Sehr geehrter Herr Matthies,
ja, die Stornierung wurde auch durch Klarna bestätigt, das ist auf jeden Fall gut.
Nein, ich hatte den Shop zwar durch Werbung schon auf dem Schirm, habe dort zuvor aber nie bestellt. Ich war allerdings auch nicht sonderlich misstrauisch, da mir die Seite wie viele Andere vorkam und ich bisher zum Glück auch nie größere Probleme bei einem Online-Handel hatte.
Übrigens ist mir noch eingefallen, dass beim Bezahlvorgang extra damit geworben wurde, dass die Bezahlmethode durch den TÜV Saarland geprüft wurde. Ich weiß nicht, warum mir das so ins Auge gesprungen ist, aber ich hatte dadurch beim Kauf schon das Gefühl, bei einem unproblematischen Shop einzukaufen, bei dem ich mir keine größeren Gedanken machen muss.
Mit freundlichen Grüßen
Wibke H.
„Impressum“
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