„ich erhalte keinen Kontakt mehr zu Viabuy und kann auch kein Geld überweisen oder sonstiges mit der Karte bezahlen.“
Herr Hans W. schrieb uns am 10.12.17:
Guten Tag,da mir mein Auto aufgebrochen wurde und alle Papiere und Kreditkarten gestohlen wurden,ich aber im Ausland arbeite(Maschinenbau – Monteur)habe ich mir eine Viabuy-Prepaidkarte bestellt und auch erhalten.Danach habe ich dieselbe aufgeladen und immer wieder Geldbeträge aufgeladen,und konnte zu Beginn auch damit bezahlen bzw. auf andere Viabuy-Karten Geldbeträge transferieren.Vor einigen Wochen bekam ich bescheid, dass ich für mehrere Wochen nach Rumänien muss,deshalb habe ich von meinem Bankkonto ca 7.500 € aufgeladen.Danach wurde mir der Zugriff auf meine Viabuy-Karte verweigert.Ich habe per Email Kontakt aufgenommen,und um Klärung gebeten.Danach war Funkstille ich erhalte keinen Kontakt mehr zu Viabuy und kann auch kein Geld überweisen oder sonstiges mit der Karte bezahlen.
Da ich im Ausland bin und ein Deutscher Rechtsanwalt den ich eingeschaltet habe,bzw die Staatsanwaltschaft Karlsruhe und München informiert habe ,diese aber nicht schnell genug arbeiten.Und meine Situation sich hier zuspitzt bzw. existenzielle beängstigende Formen annimmt wende ich mich an Sie.Ich habe leider zu spät im Internet recherchiert,aber wenigstens heraus gefunden dass Sie hier schon einige Erfolge verbuchen konnten.
Bitte versuchen Sie mir zu helfen,………..ich bin nervlich am Ende,im Ausland ohne Geld.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 15.12.17 an Viabuy weiter, erhielt aber keine Antwort. Herr W. schrieb uns am 22.12.17:
Guten Tag Frau Lauckenmann,leider ergab Ihre Bemühungen keinerlei Reaktion von Viabuy.Keine Stellungnahme,kein Zugriff auf meine Karte und auch nicht auf mein Geld.Zahlungsunfähig,durch kriminelle Handlung eines Finanzdienstleister der anscheinend nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann.
Hier werden tatsächlich auf übelste Art und Weise die ärmsten deutsche Arbeiter abgezockt,um die sich niemand mehr schert…..
Verbraucherschutz.de erhielt dann doch am 22.12.17 die nachstehende Antwort von Viabuy:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
die Beschwerde hinsichtlich Herrn W. konnten wir abschließend bearbeiten und in den nächsten Tagen sicher auch vollständig erledigen.
Wir haben dem Kunden heute eine Mail zukommen lassen und bitten um Verständnis, wenn wir Sie hinsichtlich einer Stellungnahme an Herrn W. direkt an den Kunden verweisen, da in seinem Fall sowohl sicherheitsrelevante Aspekte als auch Belange des Datenschutzes eine Rolle spielen.
Mit freundlichen Grüßen,
PPRO Escalation Team
Ich bin Rechtsanwältin, und vertrete einen Mandaten gegen Viabuy (PPRO Financial Ltd.). Die Aufladung der Pre-Paid Kreditkarte des Mdt. wurde durch Viabuy gestoppt. Totz Herkunftsnachweis schrieb Viabuy das Geld nicht gut.
Schr. Anfragen an Viabuy wurden nicht beantwortet. Anrufe bei der Hotline endeten in einem rumänischen Callcenter. Die Callcenteragenten verraten nur ihren Vornamen (Datenschutz…). Da Viabuy gezielt deutsche Kunden anwirbt erfolgte heute die Anzeige bei der BaFin.
Ich habe mit Viabuy nur schlechte Erfahrungen gemacht! Online wurde mir die Aufladung angezeigt und mit dem Guthaben bestätigt. einen Tag später, als ich damit zahlen wollte, erhielt ich verspätet eine e-Mail dass ein Guthaben zum zahlen überhaupt nicht vorhanden wäre und somit sei eine Zahlung nicht möglich. Eine Stellungnahme blieb vorerst aus- nach viel zu später Zeit erhielt ich eine nichtssagenden E-Mail „man wisse nicht wo der Fehler war..“