Schon jetzt setzt das soziale Netzwerk gezielt individuelle Werbung für den Verbraucher ein. Änderungen des Kleingedruckten sollen Facebook Inc. noch mehr Daten garantieren.
Facebook zählt nun schon mehr als eine Milliarde Mitglieder. Bei den Deutschen steht die Seite auf Platz zwei der meist besuchten Websites. Da kommen schon einige Daten zusammen. Doch Facebook ist das noch nicht genug. Im Kleingedruckten der amerikanischen Facebook Inc. wurden Änderungen vorgenommen, die auch die Deutschen betreffen.
Bei der Nutzung von sozialen Netzwerken ist den meisten gar nicht klar, wie groß der Fingerabdruck ist, den sie im Internet hinterlassen. Alle Daten, die wir über uns preis geben, werden gespeichert und genutzt. Viele glauben, dass Facebook die Daten der Kunden nicht an Dritte weitergibt. Diese Aussage ist ungünstig formuliert, da Facebook die Daten eigens verwertet und selbst zu einer Werbeplattform wird. So kommt es zu gewaltigen Umsätzen mit diesen Daten, die der Verbraucher weder einsehen, noch beeinflussen kann.
Kein Wunder also, dass es regelmäßig zu weiteren Anfragen in Bezug auf unsere Gewohnheiten im Internet kommt. Mehr Daten bedeuten mehr Umsätze. Dies spiegelt sich in den Änderungen des Kleingedruckten von Facebook am 01.01.2015 wider. Es sollen zukünftig finanzielle Transaktionen möglich sein, die mehr Einblicke in unser Kaufverhalten garantieren, wobei es zur Speicherung von Kreditkarteninformationen oder offiziellen Kontaktdaten kommen kann. Facebook weiß dann nicht nur über viele Produkte Bescheid, die wir nutzen, sondern geht auch mit höchst vertraulichen Informationen um.
Interessant sind auch die nun gespeicherten Informationen, die über die Nutzung des Geräts Aufschluss geben, um bei Facebook erreichbar zu sein. IP-Adresse, Adressbuch, Standortangaben und Verbindungsdaten können gespeichert – und ausgewertet werden. Bei Smartphones ergibt sich daraus eine unglaubliche Menge an Daten über Aktivitäten und Aufenthaltsorte, die viel über unsere Lebensgewohnheiten aussagen. Einblicke, die wir als privat erachten würden, sind für viele Menschen zugänglich.
Der Umgang mit diesen Daten ist leider nicht kalkulierbar und intransparent.
Was kann man also tun, um zu verhindern, dass Facebook unsere Bilder und Namen für Werbezwecke nutzt? Traurigerweise lautet die Antwort: Nichts. Zwar haben wir Einfluss darauf, ob unsere Freunde und Kontakte Werbeanzeigen in unserem Namen bekommen, doch nicht, wer darüber hinaus beispielsweise Empfehlungen über Produkte erhält. Die Vorstellung, dass fremde Leute unter Verwendung von eigenem Namen und Bild Werbeanzeigen über Produkte erhalten, die man vielleicht überhaupt nicht unterstützen würde, macht stutzig.
Wie früher auch, gilt: Mitmachen oder Aussteigen. Wer weiter Facebook nutzt, erklärt sich automatisch einverstanden. Es gibt keine Möglichkeit, in irgendeiner Weise die Nutzung unserer Daten zu verhindern. Wir können lediglich dafür sorgen, dass unsere Freunde keine Werbung erhalten. Zu finden sind die Einstellungen unter: [Einstellungen/Werbeanzeigen] -> [Werbeanzeigen und Freunde] und [Webseiten Dritter]. Verbraucherschutz.de empfiehlt, die Einstellung „niemand“ anzuwählen, um wenigstens Werbung zu verhindern, die an Freunde versendet wird.
Ansonsten stellt sich für jeden persönlich die Frage, ob es in Ordnung ist, dass mit diesen Daten im Internet Handel betrieben wird. So ein soziales Netzwerk ist eine tolle Möglichkeit, um Freunde zu finden, Interessen zu teilen, oder einfach Entertainment zu genießen, doch ist es das wert? Für die einen ist die ständige Erreichbarkeit ein Segen, für den anderen ein Fluch, doch für alle gilt gleichermaßen: Wer Facebook nutzt, muss damit rechnen, dass auf Daten, von denen nicht einmal wir selbst etwas ahnen, zugegriffen wird.
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