„Medion.de handelt bewusst rechtswidrig und ignoriert den Widerruf“
Herr Tobias S. schrieb am 22.11.2017: Sehr geehrte Damen und Herren, meine Bestellung bei medion.com vom 29.10.2017, habe ich am 06.11.2017 per Email widerrufen und hierzu auch eine automatische Eingangsbestätigung erhalten. Zusätzlich habe ich am 07.11.2017 den Medion-Kundenservice angerufen und mir die korrekte Bearbeitung des Widerrufs – inklusive Stornierung der Finanzierung bei der Bank – mündlich bestätigen lassen. Trotzdem hat Consors Finanz am 08.11.2017 die Finanzierung genehmigt und auf den nun erfolgenden Versand hingewiesen. Am selben Tag hat Medion den Versand tatsächlich eingeleitet und hierzu eine entsprechende Email geschickt. Ich habe gegenüber Medion wiederholt per Email und auch telefonisch klargestellt, dass mein Widerruf vom 06.10.2017 rechtswirksam und die Finanzierung gemäß geltendem Recht unverzüglich zu stornieren ist, und dass demzufolge Consors Finanz nicht mehr berechtigt ist mein Konto in dieser Sache zu belasten. Das hat Medion ausdrücklich sowohl schriftlich als auch telefonisch immer wieder abgelehnt und dies damit begründet, dass der Versand bereits eingeleitet und nicht mehr rückgängig zu machen sei, und dass ich einfach die Annahme der Sendung verweigern solle.
Auch die Firma Consors Finanz, der ich meinen rechtswirksamen Widerruf sowie die Bestätigung von Medion weitergeleitet habe, weigert sich hartnäckig die Finanzierung zu stornieren und ignoriert damit ebenfalls mein gesetzliches Widerrufsrecht. Die Bank kündigte an die Beträge selbstverständlich abzubuchen, solange sie von Medion keine anderen Informationen erhält. Auf Grund der Weigerung durch Medion konnte ich nur abwarten, bis sich die Spedition (Spedition aus Erfurt) wegen des Liefertermins bei mir meldet. Sofort als dieser Kontakt am 10.11.17 zustande kam, habe ich die Spedition entsprechend informiert und zur Stornierung des Lieferauftrags auch umgehend eine Bestätigung per Email erhalten. Diese Bestätigung habe ich umgehend an Medion weitergleitet. Bis heute, zum 22.11.17 hat Medion weder die Retoure bearbeitet noch die Finanzierung stornieren lassen. Egal wie oft man am Kundentelefon von Medion anruft – sobald man den bisherigen Ablauf geschildert und seine Forderungen erneuert hat (selbstverständlich in freundlichem Ton), wiederholen die Mitarbeiter lediglich den immer gleichen Text und beenden dann ohne jede weitere Nachfrage oder ähnliches einfach das Telefonat. Kurz zusammengefasst bleibt festzustellen:
-Medion handelt bewusst rechtswidrig und ignoriert den Widerruf und leitet mehrere Tage (nach telefonisch und schriftlich bestätigtem Eingang des Widerrufs) die Ware. -Medion storniert die Finanzierung nicht, sodass mir jetzt Geld abgebucht wird für Ware, die gar nicht hätte abgeschickt werden dürfen und die auch niemals geliefert wurde, da die Spedition schon vor zwei Wochen den Lieferauftrag storniert hat. Mir entsteht ein finanzieller Schaden. -Die Medion-Mitarbeiter beenden regelmäßig die Telefongespräche, nachdem ihnen das Problem vorgetragen wurde. Das lässt sich beliebig wiederholen. Hierbei handeln die Mitarbeiter höchstwahrscheinlich auf Anweisung. Ich bitte Sie entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Der gesamte bisherige Schriftverkehr zwischen mir und Medion bzw. zwischen mir und Consors Finanz wurde dokumentiert und kann Ihnen vorgelegt werden. Vielen Dank und freundliche Grüße, Tobias S.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 22.11.2017 an ‚unternehmen@medion.com‘ weiter, erhielt aber keine Antwort.
Herr Tobias S. schrieb am 01.12.2017: Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Matthies,
am 22.11.17 habe ich Ihnen die Beschwerde über die Firma Medion (Ignorieren des rechtswirksamen Widerrufs meiner Bestellung) und am 23.11.17 die Beschwerde über die Firma Consors Finanz (Ignorieren des Widerrufs der ursprünglich zur Medion-Bestellung geplanten Finanzierung) geschickt.
Bis heute haben weder die Firma Medion noch die Firma Consors Finanz diese Sache weiter bearbeitet und heute, am 01.12.17 hat mir die Firma Consors Finanz tatsächlich die Rate für die ursprünglich bestellte Ware von meinen Bankkonto abgebucht.
Der ganze Vorgang noch einmal in Stichpunkten:
-Die Bestellung bei Medion erfolgte am 29.10.17.
-Der Widerruf dieser Bestellung erfolgte am 06.11.17 sowohl per Email als auch telefonisch und wurde von Medion per automatischer Email sowie telefonisch bestätigt.
-Tage später hat Medion die Ware trotzdem abgeschickt.
-Die durch den Händler beauftragte Spedition hat die Auslieferung jedoch storniert und diesen Vorgang schriftlich bestätigt. Die Ware wurde also nicht an mich ausgeliefert, sondern ist direkt an Medion zurück gegangen.
-Medion weigert sich dennoch bis heute die Finanzierung bei Consors Finanz zu stornieren.
-Gleichzeitig weigert sich Consors Finanz meinen dort eingegangenen Widerruf der Finanzierung zu bearbeiten. Eine Stornierung sei ausschließlich über den Händler, also Medion, möglich. Diese Auskunft habe ich auch vor wenigen Minuten noch einmal telefonisch von Consors Finanz erhalten. Wörtlich wurde mir gesagt: „Selbstverständlich werden wir solange Raten abbuchen, bis wir das überwiesene Geld vom Händler zurück bekommen haben.“
-Ich habe also niemals die ursprünglich bestellte Ware erhalten, der Händler bearbeitet den Vorgang jedoch nicht weiter, behält stattdessen das von Consors Finanz an ihn überwiesene Geld ein und Consors Finanz bucht mir immer weiter Raten ab.
-Mir entsteht also ein finanzieller Schaden in beachtlicher Höhe.
-Das Vorgehen beider beteiligter Firmen ist rechtswidrig. Ich kann mich nur noch wehren, indem ich auf meine Kosten einen Rechtsanwalt beauftrage. Ich bitte Sie nochmals, alle Ihnen möglichen Maßnahmen gegen diese beiden Firmen einzuleiten. Sämtlicher bisheriger Schriftverkehr zwischen mir und Medion bzw. zwischen mir und Consors Finanz ist dokumentiert und kann Ihnen zur Verfügung gestellt werden. Vielen Dank und freundliche Grüße, Tobias S.
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