medimops.de: Datenbank verwechselt EAN mit ISBN
Frau Uschi B. schrieb uns am 23.01.2020:
Subject: „medimops“ – Betrug am Kunden
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
sehr geehrte Damen und Herren,
ich nehme Bezug auf die beiden Fotos im Anhang.
Das dort gezeigte Buch in tschechischer Sprache (angeboten durch „medimops“ bei ebay) trägt die gleiche Nummer wie das andere zum Thema „Chili-Pflanzen“.
Bei dem einen ist es eine EAN-Nummer, bei dem anderen die ISBN-Nummer.
Ich habe vor geraumer Zeit, als das tschechische Buch bei ebay angeboten wurde, dieses bestellt und erhielt das besagte „Chili-Buch“!
Auf meine umgehende Beschwerde hieß es, da hätte wohl ein Fehler vorgelegen und ich solle das falsche Buch entsorgen.
Einige Zeit später wurde das gleiche tschechische Buch abermals angeboten und ich bestellte es noch einmal. Was erhielt ich? Das gleiche „Chili-Buch“ wie beim Mal zuvor !
Meine Beschwerde daraufhin fiel schon nicht mehr so freundlich aus wie beim ersten Mal und mir wurde mitgeteilt, ich soll das Buch zurückschicken.
Nun sehe ich, dass das tschechische Buch abermals bei ebay angeboten wird – mit wiederum der gleichen Nummer wie das des „Chili-Buches“.
Natürlich werde ich nicht abermals einen Versuch starten, denn der dürfte genauso ausgehen wie die beiden Male zuvor.
Ich habe „medimops“ beide Fotos per Mail zugeschickt und um Aufklärung gebeten, natürlich bekam ich keine Antwort.
Es wäre glaube ich an der Zeit, dass hier Ihrerseits eingeschritten wird, wahrscheinlich haben in der Zwischenzeit schon viele andere Ebayer die gleiche „Erfahrung“ machen dürfen wie ich, da das tschechische Buch sehr selten und sehr gefragt ist. Ich vermute deshalb, dass es immer das gleiche ist, welches angeboten wird, da es ja bisher nie verschickt wurde, sondern die Käufer ein Buch über Chili-Pflanzen erhielten……
Mit freundlichen Grüßen
Ursula B.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 23.1.2020 an [email protected], Herrn Heiner Kroke (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort. Frau B. schrieb uns am 30.01.2020:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
sehr geehrte Damen und Herren,
Bezug nehmend auf meine untenstehende Eingabe: Das besagte Buch wurde gestern für 9,63 Euro verkauft. Da ich es unter „Beobachtung“ hatte, wurde mir der Verkauf angezeigt. Leider ist es mir nicht möglich festzustellen, ob der Käufer ebenfalls das „Chili-Buch“ anstatt des eigentlich erworbenen erhält, es sei denn, der Käufer bewertet „medimops“ bei ebay mit „negativ“.
Eine Antwort auf mein Mail an „medimops“ erfolgte bis heute nicht, ich gehe davon aus, dass man auch Ihre Aufforderung ignoriert hat?
Interessant ist übrigens noch Folgendes: Das Foto bei ebay, welches das besagte tschechische Buch betrifft, ist immer das gleiche. Hat man dort eine „Datenbank“, in der Bücher gespeichert werden, so dass beim Eintreffen eines Neuen direkt das gleiche Foto verwendet werden kann? Oder ist es nicht vielmehr so, dass Fotos erst dann gelöscht werden, wenn der Verkauf ordnungsgemäß erfolgte und es keine Rücksendungen gibt? In meinem Fall kann man davon ausgehen, dass genauso gehandelt wird, denn beide Male war es das gleiche Foto. (Würde es sich um ein völlig neues Buch handeln, würde auch ein neues Foto von eben diesem erstellt.)
Mit freundlichen Grüßen, Ursula B.
Frau B. schrieb uns am 01.02.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wie bei medimops gearbeitet wird, können Sie an der neuen Geschichte erkennen….
Nachdem ich das besagte Buch zweimal medimops gemeldet habe, erhalte ich als „Antwort“ das unten angefügten Textbaustein-Mail (mit denen ich übrigens bei meinen Fällen damals förmlich bombardiert wurde). Es wurde überhaupt nicht auf mein Mail eingegangen, da nicht ich selbst abermals gekauft habe, sondern ggf. andere Käufer den gleichen Ärger haben werden (Zustellung des falschen Buches).
Wie aus vielen anderen Beschwerden ersichtlich ist, wird auch pro Buch 3 Ruro Porto gefordert, egal, ob man mehrere Bücher kauft und diese letztendlich in einem Paket verschickt werden. So verdient man dann auch Geld, wenn man das Zuviel an Porto einstreicht.
Ja, es wäre mehr als nötig, diesem Verein auf die Finger zu schauen.
Mit freundlichem Gruß
Ursula B.
weitergeleitete Nachricht von (medimops)
1. Feb., 12:01 CET
Guten Tag Uschi B.
Sie haben falsche Ware von uns erhalten – dafür entschuldigen wir uns.
Ich bedanke mich bei Ihnen, dass Sie uns mit Ihrer Rückmeldung die Möglichkeit geben uns hier weiterhin zu verbessern.
Bitte senden Sie uns den/die Artikel an:
medimops Retoure
Am Alten Flughafen 100
04356 Leipzig
Sobald der Artikel eintrifft, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung via E-Mail.
Ich bitte Sie, uns im Anschluss an die Eingangsbestätigung Ihre verauslagten Portokosten und Ihre Bankdaten mitzuteilen, damit ich diese ebenfalls rückerstatten kann.
Damit eine zügige Bearbeitung Ihrer Retoure gewährleistet ist, reicht es aus, wenn sich unsere Aufkleber noch auf der Ware befinden oder Sie ein formloses Schreiben mit der Bestellnummer beilegen.
Da wir mit gebrauchten Artikeln bzw. mit Einzelstücken handeln, ist ein Nachsenden von Artikeln oder Einzelteilen leider nicht möglich.
Viele Grüße
Ihr Medimops Kundenservice
medimops ist eine Unternehmung der
momox GmbH
Schreiberhauer Straße 30
10317 Berlin
Vertreten durch die Geschäftsführer Christian von Hohnhorst und Heiner Kroke (Sprecher) | Handelsregister HRB 121313, Berlin Charlottenburg | USTID: DE266608643 |
Am 11. Februar 2020 13:34 antwortet der Kundenservice von [email protected]:
Guten Tag Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir haben Frau B. mitgeteilt, dass wir den Sachverhalt an unsere entsprechenden Fachabteilungen weiterleiten, in der Hoffnung, dass dieser Datenbankfehler schnellstmöglich bereinigt wird. Desweiteren haben wir vorerst von einer erneuten Bestellung des Artikels abgeraten.
Viele Grüße
Ihr Medimops Kundenservice
medimops ist eine Unternehmung der
momox GmbH
Schreiberhauer Straße 30
10317 Berlin
Vertreten durch die Geschäftsführer Christian von Hohnhorst und Heiner Kroke (Sprecher) | Handelsregister HRB 121313, Berlin Charlottenburg | USTID: DE266608643 |
Frau B. schrieb uns am 11.02.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
oh Wunder… ich sehe gerade, dass ich auch ein Mail von medimops habe. Es lautet folgendermaßen:
Guten Tag Frau B.,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich habe Ihre Informationen an unsere Fachabteilungen weitergeleitet und hoffe, dass wir diesen Fehler schnellstmöglich beheben können. Von einer erneuten Bestellung bitte auch wir Sie, vorerst Abstand zu nehmen.
Wir bitten Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Viele Grüße
Begriffen scheinen die es aber immer noch nicht zu haben, dass diesmal nicht ich die Betroffene bin, sondern der Käufer, der das Buch diesmal gekauft hat. Aber so kenne ich medimops, man braucht sich nur die negativen Beschwerden auf ebay anzuschauen…
Viele Grüße und danke fürs Veröffentlichen.
Uschi B
Leider haben wir auch ein Buch bei dieser Firma erworben. Achtung-Bewertungen vorher durchlesen! Impressum der Firma ansehen. 7050 schlechte Bewertungen kommen ja nicht von irgendwo her. Also Produkt reklamiert und nun drückt sich die Firma davor einen Frankierten Retourschein zu senden. Ebay und Paypal Verkäuferschutz eingeschaltet. Am schlimmsten finde ich persönlich, dass ein KIRCHEN-VORSTAND, Mitglied solch einer Firma ist. Ob die Kirche das Weiß?
War immer zufriedene Medimops Kundin. Ich habe eine große Hitsampler-Sammlung; als Ö3 Fan muss ich natürlich auch die ganzen alten und neuen Ö3 Greatest Hits haben. Bin bei Medimops immer fündig geworden. CDs laufen zu ü 90 % noch gut obwohl teils schon sehr alt. Umtausch läuft mal so, mal so ab. Ein Telefonist will dass ich zurücksende, der andere nicht, ich kenn beides. Ich bin allerdings entsetzt dass ein solcher Shop dem VS nicht antwortet. Hat sich der Shop wohl negativ geändert?