Frau Andrea F. schrieb uns:
Meine Mutter ist der Firma Mare Salisan zum Opfer gefallen. (mein sofortiger Eindruck beim Anblick des Schriftwechsels, hier Mahnung-Firmenadresse in Spanien, Logistik Center in den Niederlanden und die Bank in Hamburg – sowas kann man nur mit älternen Menschen machen und meiner Recherche im Internet) Sie hat bereits zwei Lieferungen dieser Ginkgo Biloba Tabletten erhalten und hat bereits einmal 99,80 + 4,90 Bearbeitungsgebühr bezahlt. Heute war die Zahlungserinnerung für die 2. Lieferung = 4 Packungen Ginkgo in der Post. Die Ware wird einmal im Quartal geliefert. Wie kommen wir schnellstmöglich aus dieser Falle wieder heraus? Gibt es Kündigungsfristen?
Ich bin total verzweifelt, dass meiner Mutter so etwas passiert ist – aber solche Vorgehensweisen können diese Firmen auch nur mit älteren Menschen praktizieren. Ich bitte um Ihre Hilfe. DANKE!
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 7.4.14 an Mare Salisan weiter und erhielt umgehend die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Selbstverständlich haben wir bereits ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht, die Geltendmachung der Forderung gegenüber Ihrer Mandantin Frau M. eingestellt. Somit besteht die Forderung nicht mehr und Frau M. erhält keine weiteren Lieferungen.
Der Zweck der Speicherung der Daten war die Ausführung der Bestellung und ist jetzt lediglich noch die Einhaltung der vom Gesetzgeber geforderten Aufbewahrungsfristen nach § 257 Absatz 4 Handelsgesetzbuch und § 14b Umsatzsteuergesetz.
Bei uns sind die Daten gekennzeichnet, dass sie ausschließlich noch zur Einhaltung der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gespeichert sind und zu keinem anderen Zweck verwendet oder weitergegeben werden dürfen.
Die Ware kann ohne weitere Verpflichtungen im Verbleib Ihrer Mandantin bleiben.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mandantin weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Kundenservice
Mare Salisan S.L.U.
A.d.Tirajana 39, Torre 2-7E,
35100 San Bartolome, Spanien
Frau F. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich danke Ihnen ganz herzlich, auch im Namen meiner Mutter, für Ihre Unterstützung und für Ihren Einsatz für unsere Belange. Herzlichen Dank hierfür! Ihnen alles Gute und freundliche Grüße
Andrea F.
Meine Mutter ist auch Opfer dieser Firma, eine Zeit lang kamen die Überteuerten Tabletten. Nun hat sich meine Mutter erstmals an mich Gewand. Problem ist über die Angegebene Telefonnummer ist niemand zu erreichen. Auf Post und e-Mail kommt keine Reaktion. Das ein zigste was kommt sind weitere Zahlungsaufforderungen für Ware die nicht erhalten wurde. Was kann Ich jetzt machen in der Angelegenheit?
Meine Mutter ist ebenfalls auf diese Praktiken von Mare Salisan hereingefallen. Es war auch Telefonwerbung und es liegt kein schriftlicher Vertragsabschluss vor. Leider hat meine Mutter eine Sendung bereits bezahlt. Wir haben per Einschreiben an folgende Adresse eine Kündiung geschrieben: Mare Salisan S.L.U. A.D. Tirajana 39, Torre 2-7E, 35100 San Bartolome, Spanien jedoch kam das Einschreiben zurück. Wie soll man sich jetzt verhalten? Hat jemand einenn Rat.
ich bekommen nach einem Jahr von einem Inkassobüro sowie von einem Rechtsanwalt
Forderungen, die aus dem jahr 2013 stammen. Von mir wurden 2 Lieferungen zurückgesandt, die sogar vom damaligen Callcenter bestätigt wurden.
Ich habe sogar innerhalb von 2 Wochen damals schriftlich widerrufen, allerdings den Brief nicht per Einschreiben versandt.Nur die Ware, die per Einschr.versandt wurde, konnten sie nicht leugnen.Und heute nach einem Jahr kommen Forderungen in Höhe von 2×210,00 €.