manufakturplus.de reagiert und liefert nicht
Herr Karl M. schrieb uns am 15.04.2022:
Betreff: Manufakturplus – keine Lieferung der Ware
Kunden-oder Vertragsnummer: nicht erhalten
Internetseite: manufakturplus.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an Sie weil ich ich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht weiß, wie ich weiter vorgehen soll und kann um an meine bestellte Ware bzw. Geld kommen kann.
Am 22. Dezember 2021 habe ich im Onlineshop von Manufaktur Plus einen Hardoy Butterfly Chair bestellt. Nach Eingang einer Bestellbestätigung und der Aufforderung zur Bezahlung habe ich das Geld noch am selben Tag überwiesen. Weitere Auftragsbestätigung oder eine Bestätigung zum Geldeingang habe ich nicht erhalten. Klärungsversuche blieben erfolglos, da unter der Kontaktnummer seit Anfang des Jahres niemand erreichbar ist. Am 02.02. habe ich dann per Einschreiben die Lieferung der Ware mit Fristsetzung gefordert. Ein weiteres Einschreiben habe ich am 21.02. – mit Rücktritt vom Kaufvertrag Aufforderung auf Rücküberweisung des Geldes – verfasst. Beide Schreiben wurden zugestellt, eine Rückmeldung habe ich jedoch nicht erhalten. Im März ist mir aufgefallen, dass die mobile Website eine andere Kontaktadresse als die Standard-Website aufweist. Daraufhin habe ich am 28.03. noch ein Einschreiben verfasst. Das Einschreiben kam jedoch mit unbekannter Adresse zurück.
Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Fiedrich M.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 20.04.2022 an Herrn Clemens Endter (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter, erhielt allerdings keine Stellungnahme.
Herr Karl M. schrieb uns am 26.04.2022:
Sehr geehrter Herr Matthies,
Danke, dass Sie sich der Sache angenommen haben. Ich möchte hiermit mitteilen, dass auch nach Ihrer Anfrage sich niemand bei mir gemeldet hat. Wie könnte ich weiter verfahren?
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Friedrich M.
verbraucherschutz.de antwortete am 27.04.2022:
Sehr geehrter Herr M.,
wir haben keine Stellungnahme erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Sie sollten eine Anzeige erstatten und einen Mahnbescheid beantragen.
Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG:
Manufakturplus GmbH
Bergstraße 7
96271 Grub am Forst
Clemens Endter Geschäftsführer
Kontakt:
E-Mail: [email protected]
Registereintrag:
Eintragung im Handelsregister.
Registergericht:Coburg
Registernummer: HRB4893
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a
Mir ist genau das gleiche passiert: im Dezember 2021 bestellt, bezahlt und seit dem kein Kontakt mehr möglich (und natürlich auch keine Ware erhalten). Ich habe inzwischen das Mahnverfahren durchgeführt, leider ist die Zwangsvollstreckung erfolglos geblieben.