Mansos.de ist ein Fake Shop
Herr Farshad Nasser D. schrieb uns am 4.10.24:
Betreff: Firma/Unternehmen
Internetseite: https://mansos.de/
Nachrichtentext:
Ich habe Brillen bestellt, die zwar angekommen sind, jedoch verbogen waren und nicht richtig auf der Nase und an den Ohren lagen. Ich habe den Verkäufer (über die angegebene e-Mail [email protected]) versucht zu kontaktieren. Als ich nach 7 Tagen keine Rückmeldung bekam, habe ich auf PayPal nachgesehen, ob es eventuell eine andere e-Mail Adresse gibt. Tatsächlich gab es eine, daraufhin schrieb ich noch eine Nachricht. Auf meine zweite Nachricht (an [email protected]) bekam ich jedoch auch keine Antwort, woraufhin ich mich an PayPal gewendet habe, da ich über PayPal bezahlt habe. Mir wurde angeboten eine volle Rückerstattung zu bekommen, wenn ich die Brillen zurückschicke. Ich dachte, dass das Unternehmen in Deutschland ist, da es eine deutsche Seite ist. Es hat sich herausgestellt, dass der Verkäufer anscheinend seinen Sitz, oder sein Lager in Hongkong hat, und es dorthin zugeschickt bekommen möchte. Die Kosten für den Rückversand sollte ich bezahlen, womit ich nicht einverstanden war, da ich das Paket aus Deutschland bekommen habe und laut deutschem Recht der Verkäufer (zumindest bei versenden von kaputter/defekter Ware) die Kosten für den Rückversand zu tragen hat. Dazu war er nicht bereit, und laut PayPal auch nicht verpflichtet, da das Unternehmen seinen Sitz in Hongkong hat. Ich habe 24,49€ bei DHL für den Rückversand (Paket M nach Hongkong mit Sendungsverfolgung). Nach knapp 2 Wochen kam das Paket an und ich bekam mein Geld zurück. PayPal hat den Fall zu meinen Gunsten entschieden (wenn man das überhaupt so sagen kann, da ich den Rückversand für kaputte Ware selber zahlen musste). Am nächsten Tag bekam ich eine WhatsApp Nachricht vom Mansos Kundensupport (mit einer deutschen +49 Handynummer) in der steht, dass ich gegen deren AGB‘s verstoßen habe, und ihnen das Geld für die Brillen auf ein Konto in den Niederlanden überweisen soll, oder eine Strafe von 2000€ bezahlen muss. Mir wurde mit Inkasso gedroht. Angeblich darf man PayPal nicht um Hilfe bitten
Wir schrieben:
Guten Tag Herr D.
es handelt sich um einen Fake Shop. PayPal hat zu Ihren Gunsten entschieden. Die Firma Mansos.de droht Ihnen.
Bitte setzen Sie sich mit PayPal in Verbindung.
Sollte Ihnen PayPal nicht weiterhelfen, wenden Sie sich bitte erneut an uns.
Impressum Mansos:
Mansos Germany Limited
183 Greenway, Pinner, Harrow, United Kingdom, HA5 3SL
Wir haben ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es wurde erst reagiert, nachdem der Käuferschutz bei PayPal eingeschaltet wurde. Nach einer Bewertung bei Trust Pilot wurde mit falschen Inkasso Schreiben gedroht (dänische IBAN)