Manipuliert Flixtrain die tatsächlichen Verspätungen?
Herr Stephan S. schrieb uns am 23.09.2022:
Betreff: Flixtrain
Kunden-oder Vertragsnummer: 302 60xxxxx
Internetseite: Flixtrain.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 20.08.sind wir mit dem Flixtrain von Offenburg nach Berlin gefahren. Der Zug hatte über 3 Stunden Verspätung. Flixtrain weigert sich 50% des Fahrpreises zu erstatten, da in ihrem System nur eine Verspätung von 48 Minuten angezeigt wird. Ich habe jetzt keine Möglichkeit, nachträglich die Verspätung zu belegen. Auch während der Fahrt wurde in der Flixbus App nie die tatsächliche Verspätung angezeigt. Die Fahrgastrechte werden auf diese Weise ausgehebelt. Falls ich nochmal mit Flixtrain fahre werde ich mir eine Verspätung vom Zugpersonal bestätigen lassen. Vielleicht eine gute Empfehlung an andere Flixtrain-Kunden. Die letzte Korrespondenz anbei.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Stephan S.
Hallo Stephan S.,
danke das du dir die Zeit genommen hast uns zu Kontaktieren.
Gerne gehen wir näher auf dein Anliegen ein.
Der Zug und die Fahrt bei Ankunft eine Verspätung von unter 60 Minuten nach unserem System.
Demnach können wir dir nicht entgegenkommen, und deine Bitte zur Erstattung oder Entschädigung wird hiermit verweigert.
Andere Passagiere haben diese selbe Strecke problemlos angetreten und genutzt.
Alles Gute weiterhin.
Bleib Gesund.
Mit besten Grüßen,
FlixTrain
FlixTrain – Kundenservice
FlixTrain GmbH – Friedenheimer Brücke 16 – 80639 Munich – Germany
Geschäftsführer/Board of Director: Matthias Müller
Amtsgericht München, HRB 234023
USt-ID/VAT-ID: DE815708221
————— Original Message —————
From: Familie S.
Sent: 12.09.2022 09:56
To: [email protected]
Subject: Re: Deine Anfrage bei FlixBus 26497094 : [ ref:_00D20mXnN._5003X2ZLRh8:ref ]
Hallo Aleksandra,
es handelt sich um 2 Tickets für den 20-08.2022,
Offenburg – Berlin Südkreuz
Buchungsnummer 302 608 xxxx
Rechnungsnummern 300510xxxx, 300510xxxx; 300510xxxx, 300510xxxx,
Der Zug ist mit 2 Stunden Verspätung von Offenburg abgefahren, von Erfurt nach Halle über eine andere Strecke umgeleitet, über 3 Stunden Verspätung insgesamt.
Die Flixbus App zeigte immer nur 48 Minuten Verspätung an.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan S.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 23.09.2022 an Herrn André Schwämmlein (Geschäftsführer) unter se[email protected] weiter, erhielt allerdings keine Stellungnahme.
Herr Stephan S. schrieb uns am 27.09.2022:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank, dass Sie sich der Sache umgehend angenommen haben. Die Antwort ist wieder die Gleiche: „Laut unserem System hatte der Zug weniger als 60 Minuten Verspätung“,. Ich vermute dass Flixtrain ihr System einfach manipulieren, schon währen der gesamten Fahrt wurde in der Flixtrain App nur eine geringe Verspätung angezeigt, so dass wir glaubten es müsse noch einen weiteren Zug geben. Leider kenne ich keine Möglichkeit, nachträglich die Verspätung zu beweisen, die DB hilft bei Flixtrain ja nicht. Es geht hier gerade mal um 50.- €, aber ich fände es wichtig andere Nutzer zu warnen und darauf hinzuweisen, sich Verspätungen noch während der Fahrt bestätigen zu lassen.
Herzlichen Dank
Stephan S.
> Anfang der weitergeleiteten Nachricht:
> Von: „[email protected]“
> Betreff: Deine Anfrage bei FlixBus 26497094 : [ ref:_00D20mXnN._5003X2ZLRh8:ref ]
> Datum: 26. September 2022 um 20:36:05 MESZ
>
> Hallo Stephan S.,
> vielen Dank für Ihre Nachricht.
> Unsere Rechtfertigung zu Ihrem Anliegen: Um einen Anspruch auf eine Erstattung des Ticketpreises zu haben, muss:
> a) der Zug mindestens 60 Minuten verspätet sein (damit ist eine Verspätung der Ankunft nicht der Abfahrt gemeint),
> b) der Fahrgast die Reise nicht antreten und sich vor der Reise anmelden.
> Um die Erstattung zu erhalten, müssen beide Voraussetzungen erfüllt sein, was hier nicht der Fall ist, da der Zug laut unserem System weniger als 60 Min Verspätung hatte. Unserem System zufolge wurden Sie letztendlich befördert, womit das Abkommen erfüllt ist.
> Im Fall von zusätzlichen Fragen, bitte zögern Sie nicht, uns noch einmal zu kontaktieren.
> Mit besten Grüßen
Impressum flixbus.com
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Flix SE
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District court of Munich, HRB 274912
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DE 283764680
Hallo,
ich hab die gleiche Erfahrung gemacht. FLx20 von Köln nach Hamburg mit einer Verspätung von 140 Minuten. Netflix akzeptiert jedoch nur einer Verspätung von unter 120 Minuten. Schein das Geschäftsmodell zu sein.
Guten Tag,
leider kann ich von einem ähnlichen Fall berichten. Am 9. Oktober führ ich mit dem FLX11 von Berlin Hbf nach Frankfurt am Main Süd. Fahrplanmäßige Ankunftszeit 22:06 Uhr. Die tatsächliche Ankunftszeit war allerdings 23:13 Uhr. Als ich meine Fahrgastrechte einfordern wollte bekam ich jedoch ebenfalls die Rückmeldung der FlixTrain GmbH: „Der Zug hatte bei Ankunft eine Verspätung von unter 60 Minuten nach unserem System. Gemäß unserer AGB steht dir somit keine Erstattung zu.“