maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten.
Frau Elke Z. schrieb uns am 02.02.2023:
Betreff: Geld für einen verkauften Artikel nicht erhalten – Keine Problemlösung
Kunden-oder Vertragsnummer: KD 312xxx
Internetseite: maedchenflohmarkt.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mit Rechnung vom 10 .12.22 einen Mantel über die Online-Plattform www.maedchenflohmarkt.de verkauft und Auszahlung am 10.1.23 angefordert. Laut Bestätigungs-Mail sollte der Auszahlungsbetrag über 76, 59 € innerhalb von 5-7 Werktagen auf mein angegebenes Bankkonto überwiesen werden. Am 20.1.23 habe ich beim Support nach der Zahlung gefragt und eine vorgefertigte Mail erhalten. Ich wurde um Geduld gebeten und auf technische Probleme hingewiesen, eine direkte Problemlösung wurde nicht angeboten. Weitere Mails wurden automatisiert beantwortet, Live-Chat funktioniert nicht, Telefonkontakt gibt es nicht, meine Ankündigung rechtlicher Schritte läuft ins Leere.
Bei mehreren Bewertungsportalen sehe ich, dass andere Verkäuferinnen auch Probleme haben:
de.trustpilot.com/review/maedchenflohmarkt.de
erfahrungenscout.de/online-einkaufen/madchenflohmarkt-bewertungen#39827
reklamation24.de/madchen-flohmarkt/bewertungen
Hier ist ersichtlich, dass das Unternehmen schon lange finanzielle Probleme hat:
startbase.de/reports/maedchenflohmarkt-macht-24-millionen-euro-verlust/
northdata.com/Mädchenflohmarkt+GmbH,+Stuttgart/HRB+742785
Auf meinem Account der Webseite wird gleichzeitig angezeigt, dass der Betrag zur Auszahlung bereit steht und auch, dass die Auszahlung erfolgt ist. Kann man das schon als Betrug bezeichnen?
Kann der Verbraucherschutz hier aktiv werden, damit auch andere Verkäuferinnen geschützt werden?
Und natürlich wäre es schön, wenn durch die Weiterleitung dieser Mail an das Unternehmen zu meinem Geld käme.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Elke Z.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 03.02.2023 an Frau Maria Spilka (Geschäftsführerin) unter [email protected] weiter und erhielt am 07.02.2023 nachstehende Stellungnahme:
Hallo Michael,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Tatsächlich kommt es hier aktuell zu einer verzögerten Auszahlungsdauer.
Darüber haben wir die Kundin auch mit folgender E-Mail informiert. Die Auszahlung wird schnellstmöglich nachgezogen, die Kundin sieht das anschließend in ihrem Benutzerprofil.
Es tut mir leid, dass Deine Auszahlung noch nicht überwiesen wurde. Nachdem Du Deine Auszahlung angefordert hast, dauert es regulär bis zu 10 Werktage, bis die Auszahlung erfolgreich auf Dein hinterlegtes Bankkonto überwiesen wurde.
Durch unsere kürzliche Systemumstellung des Abrechnungssystems kommt es leider vereinzelt weiterhin zu Verzögerungen.
Der Großteil unseres neuen Abrechnungssystems wurde inzwischen umgesetzt, allerdings gibt es immer noch Teilaspekte, die wir korrigieren und optimieren müssen. Das benötigt leider mehr Zeit, als wir im Vorfeld vermuteten. Wir entschuldigen uns ganz herzlich für diese Unannehmlichkeiten!
Sobald die Abrechnung von unserem Zahlungsdienstleister überwiesen wurde, siehst Du das in Deinem Verkaufsbereich unter „Meine Abrechnungen“. Wenn sich der Status von gelb „angefordert“ in grün „ausbezahlt“ ändert, ist der Vorgang abgeschlossen.
Danke für Deine Geduld und Dein Verständnis!
Pinke Grüße / Best Regards,
Mädchenflohmarkt-Team
Mädchenflohmarkt GmbH
Stockholmer Platz 1
70173 Stuttgart
HRB 742785
Amtsgericht Stuttgart
Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Maria Spilka, Thorsten Lückemeier, Peter Ambrozy
Frau Elke Z. schrieb uns am 13.02.2023:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für die Weiterleitung meiner Anfrage und Ihre Informationsmail vom 07.02.23.
Bisher gab es von „Mädchenflohmarkt“ weder eine Kontaktaufnahme noch eine Änderung meines Auszahlungsstatus: 2 entsprechende Screenshots vom 13.02.23 sind beigefügt. Auf der Webseite wird seit Wochen gleichzeitig eine erfolgte Auszahlung und der Status Auszahlung „angefordert“ angezeigt. Am 10.01.23 wurde mir die Auszahlung innerhalb 5-7 Werktagen zugesagt.
Das Ihnen zugesendete Antwortschreiben von „Mädchenflohmarkt“, in dem MF mich über Probleme bei der Systemumstellung informiert und um Geduld gebeten hat, ist übrigens vom 20.01.23 – Screenshot ist beigefügt.
Weder lässt sich hier eine „schnellstmöglich nachgezogene“ Auszahlung erkennen noch ein Hinweis auf eine Problembehandlung. Als Kundin bzw. Verkäuferin kann ich kurzzeitig Verständnis für Probleme aufgrund einer Systemumstellung aufbringen. Diese Probleme dauern jedoch schon mehrere Wochen an und die Berichte anderer Verkäuferinnen zeigen, dass es seitens „Mädchenflohmarkt“ erhebliche Probleme mit dem seriösen Umgang der Auszahlungen gibt.
Ich erwäge nun auch die Einleitung eines gerichtlichen Mahnverfahrens. Dies ist unangenehm, zeitaufwändig und hat vermutlich auch keinen Erfolg, ich werde es dennoch versuchen. Vielleicht haben Sie seitens des Verbraucherschutzes auch noch Möglichkeiten, tätig zu werden und weitere Verbraucherinnen vor diesem Unternehmen zu schützen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und freundliche Grüße
Elke Z.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 13.02.2023 erneut an Frau Maria Spilka (Geschäftsführerin) unter suppo[email protected] und erhielt keine weitere Stellungnahme.
Frau Elke Z. schrieb uns am 22.02.2023:
Sehr geehrter Herr Matthies,
Danke die Information. Ich nehme an, dass sich Frau Maria Spilka bisher nicht bei Ihnen gemeldet hat.
Leider ist die Auszahlung nicht erfolgt, auch der Auszahlungsstatus auf der Webseite ist unverändert. Zwei entsprechende Screenshots von heute 22.02.23 sind beigefügt.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie den Vorgang veröffentlichen, denn es häufen sich Beschwerden weiterer Verkäuferinnen auf Trustpilot:
de.trustpilot.com/review/maedchenflohmarkt.de
Jetzt werde ich wohl ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten müssen.
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Mit freundlichen Grüßen
Elke Z.
Frau Elke Z. schrieb uns am 06.03.2023:
Sehr geehrter Herr Matthies,
mit Wertstellung 02.03.23 hat Mädchenflohmarkt den fälligen Betrag überwiesen, also mit ca. 6 Wochen Verspätung.
Dennoch finde ich es wichtig, dass dieses Unternehmen weiterhin beobachtet wird bzw. ein Hinweis auf die Seriosität veröffentlicht wird. Die Verkäuferinnen versenden sie Ware vertragsgerecht an die Käuferinnen und Mädchenflohmarkt erhält dafür von den Verkäuferinnen die vereinbarte Provision. Es kann nicht sein, dass die Plattform das Geld, welches sie nur treuhänderisch verwaltet, nicht vertragsgemäß den rechtmäßigen Eigentümerinnen weiterleitet.
Vielen Dank für Ihren Einsatz und freundliche Grüße
Elke Z.
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Ich warte nun auch schon seit 4 Wochen auf eine Auszahlung, verkauft wurde ein Schmuckset f.200,00 €(Auszahlungsbetrag: 185,06 €) ich habe es schon mehrmals versucht durch Email in Kontakt zu treten, wobei mir irgendwelche automatisierte Antworten wie Systemumstellung des Abrechnungssystems und daß das Problem in Kürze erledigt sei, auch telefonisch leider keinen erreicht, ich habe das Gefühl daß diese Fälle sich täglich mehreren, ob man da überhaupt noch auf sein Geld hoffen kann, ich bin ratlo
Ich habe meinen Artikel am 13. Januar 2023 verkauft und das Geld am 21. Januar angefordert. Den Verkaufserlös habe ich bis heute nicht erhalten.
Von Mädchenflohmarkt kam nur die Antwort dass es zu einzelnen !!!! Verzögerungen käme wegen Systemumstellung des Abrechnungssystems.
Nachdem meine Auszahlungen über mehr als fünfhundert Euro nun auch schon seit längerem auf sich warten lassen, habe ich die ganzen Beschwerden über Trustpilot etc. sowie diesen Beitrag hier gesehen! Ich hoffe, dass wir alle noch unser Geld erhalten, zumal ich das Geld sehr dringend brauche. Danke für die Veröffentlichung des Vorgangs.