„Ich komme ich mit der Lufthansa nicht weiter und würde mich freuen, wenn Sie mir bei den weiteren Schritten behilflich sein könnten.“
Herr Volker T. schrieb uns am 28.7.17:
Guten Tag,
ich bin Deutscher (ex-Hamburger) und lebe in Sydney/Australien und hatte bei meiner letzten Heimatreise folgendes Problem mit der Lufthansa:
Ich bin am 24.Juni 2017 mit einer Gruppe von Freunden von Hamburg über Frankfurt weiter nach Genf geflogen. Wir haben als Gruppe alle bis Genf eingecheckt. Leider war ich der einzige in unserer Gruppe, dessen Weiterflug von Frankfurt nach Genf auf einem separaten Ticket gebucht war (da ich in der Vorwoche, aus Sydney kommend, von Frankfurt nach Hamburg geflogen war und dieser Flug am Samstag somit mein Rückflug von Hamburg nach Frankfurt war). Ich habe aber beim Check-In darauf hingewiesen und wir haben alle mehrfach das endgültige Reiseziel (Genf) bestätigt. Leider habe ich dann erst während des Fluges nach Frankfurt auf meinen Gepäckabschnitt geschaut. Dort war dann leider Frankfurt als Reiseziel angegeben (im Gegensatz zu meinen Mitreisenden Freuden, wo Genf aufgeführt war).
Ich bin dann in Frankfurt gleich an das Service Desk gegangen und dort wurden mir nach einigem hin-und-her nur zwei Möglichkeiten zur Lösung des Problems genannt:
1) meinen gebuchten Flug nach Genf um 13.05 Uhr ohne mein Gepäck anzutreten (und dann in Genf dieses als ‚verloren‘ anzugeben)
2) mein Gepäck in Frankfurt vom Gepäckband zu nehmen und dann dieses wieder separat einzuchecken. Leider war die Zeit für meinen Originalflug um 13.05 Uhr nicht ausreichend, so dass ich für diese Option auf einen späteren Flug umbuchen musste (16.05 Uhr).
Die Auswahl war also für mich nur zwischen schlecht und sehr schlecht. Und ich habe mich dann für die aus meiner Sicht etwas weniger schlechte Variante entschieden: umgebucht auf den späteren Flug. Was dann die Lufthansa mit 291 Euro berechnete (mehr als mein Ursprungsticket).
Ich habe nun mehrfach mit der Lufthansa korrespondiert, da ich denke, dass es nicht fair ist, dass ich die kompletten Kosten für dieses Missgeschick trage. Ich sehe eine gewisse Mitschuld bei mir, hätte z.B. den Gepäckabschnitt schon in Hamburg gegen checken können. Das habe ich der Lufthansa auch mitgeteilt, und hätte ohne Probleme eine niedrigere Umbuchungsgebühr (50-100 Euro) akzeptiert. Die Lufthansa sieht nun allerdings keinerlei Fehlverhalten auf ihrer Seite. Angeblich hätte die Check-In Mitarbeiterin gar nicht anders handeln können, als mein Gepäck nur bis Frankfurt zu senden, da ich zwei separate Tickets hatte. Dieses ist natürlich ausgesprochener Unsinn, da ich (und viele andere Reisenden weltweit) schon sehr häufig auf separaten Tickets geflogen bin und das Gepäck jedes Mal bis zur finalen Reisestation durch gecheckt wurde (oftmals sogar zwischen unterschiedlichen Airlines – was hier nicht der Fall war, da meine beiden Tickets mit der Lufthansa waren.)
Wie bereits erwähnt, komme ich mit der Lufthansa nicht weiter und würde mich freuen, wenn Sie mir bei den weiteren Schritten behilflich sein könnten.
Vielen Dank und sonnige Grüsse aus Sydney
Volker T.
Nummer:
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr T.
Lufthansa beantwortet unsere Anfragen nicht..
Wir beschäftigen leider keine Anwälte, aber ich habe unseren Partneranwalt Herrn Rechtsanwalt Aydin ins „cc“ gesetzt und
dieser wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/52687238
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