Stornogebühr war ein Missverständnis von Logitravel und wurde erstattet.
Herr G. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe leider den Fehler gemacht, über Logitravel einen Flug mit einer Billig-Airline zu buchen: Monarch. 4 Personen (meine Familie Frau 2 Kinder) von München nach Birmingham am Fr. abend 24.4. hin und am SO 2.5. zurück
Monarch hat den Flug so geändert, dass der Rückflug am Montag wäre und mich entsprechend informiert. Da dies ein Schultag ist kann ich den Flug nicht mehr nutzen und wollte ihn stornieren. Da ich den Flug aber über Logitravel gebucht habe wurde deren Kreditkarte genommen.
Ich kann also den Flug gar nicht stornieren, sagt mir die Dame ”Alexa” von Monarch sondern nur das Reisebüro (der ”Kreditkarteninhaber”). Logitravel sagt mir sie können den Flug nicht stornieren, das kann nur ich (Flugnutzer)laut Frau Canido von Logitravel. Bei der Buchung gab es die information:
Mit dieser Bestätigung senden wir Ihnen den Buchungscode der Billigfluggesellschaft (LowCost). WIR EMPFEHLEN IHNEN zu überprüfen, ob die Fluggesellschaft den Betrag von Ihrer Karte abgebucht hat. Sollte es Änderungen im Flugplan geben, werden Sie per E-Mail von der Fluggesellschaft darüber informiert. Bitte beachten Sie, dass Umbuchungen oder Stornierungen für Flugbuchungen mit Lowcost- Tarifen, nur von der Fluggesellschaft selbst durchgeführt werden können. Bei einigen dieser Fluggesellschaften ist es nicht möglich, Änderungen an der Buchung vorzunehmen oder die Buchung zu stornieren..)
Abgebucht wurde aber von Logitravel.
Monarch sagt der Flug ist 100% rückerstattbar aber nur an Logitravel. Logitravel sagt sie können erst stornieren wenn ich das gemacht habe und dazu verlangen sie auch noch eine Gebühr von 45 EUR.
Nun kann ich nur hoffen dass Logitravel doch den Flug storniert und das GEld zurück überweist, da ich von beiden Seiten höre ich kann nicht stornieren, dass kann nur die jeweils andere Seite.
Ich bleibe auf den Telefongebühren für Monarch (telefon kostenpflichtig 10 pence /min aus dem Inland. Keine Ahnung aus dem Ausland. 17min) + Logitravel (20 min, 15 cent/MIn)+45 EUR für die Buchung.
Es kann doch nicht im Sinne des Verbrauchers sein, dass Reisebüros für die rechtmäßige Rückerstattung von geänderten Flügen Größenordnungen von 10% des Geldes einbehalten und dem Verbraucher keine andere Chance geben an sein Geld zu kommen. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ihr geläuterter Bürger (nie wieder Online-Reisebüros. Nie wieder Low-cost airlines) Patrick G.
Verbraucherschutz.de leitete die Beschwerde an Logitravel weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenman
Ich habe mir die Flugbuchung und die Details genauer angesehen, und hatte auch Rücksprache mit der Person die mit Herrn G. gesprochen hat.
Es handelt sich bei der Stornierung und der Belastung der Gebühren um ein Missverständnis, der Kunde kann bei einem solchen Fall selbstverständlich kostenlos Stornieren.
Die 45€ Bearbeitungsgebühr werden wir in den nächsten Tagen an Herrn G. erstatten.
Mit freundlichen Grüßen
Verbraucherschutz.de leitete diese Information an Herrn G. weiter, der uns wenige Tage später schrieb:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Ich möchte mich herzlich für Ihre Mithilfe bedanken.
Ich werde mich selbstverständlich als Mitglied eintragen, dann ich halte die Seite für unbedingt nötig.
Ich hatte den Schritt über den Verbraucherschutz nicht mit dem Hintersinnen gemacht das Geld zurückzubekommen, und hoffe dass die Information dennoch geposted wird, da ich mir sicher bin, dass ich das Geld nie gesehen hätte ohne Sie. Ich habe lange mit der angesprochenen Kollegin telefoniert und bin sehr barsch zurückgewiesen worden. Das Thema war auch in der Fachabteilung bekannt.
Naja, herzlichen Dank nochmal.
Viele Grüße
Patrick G.
Ich habe am 23. März 2016 2 Hotelzimmer in Los Angeles am 6.12. für 2 Nächte über Logitravel gebucht und am 24.03.2016 € 562,60 bezahlt.
In den Stornobedingungen wird eine Gebühr von 20 € bei Änderung oder Stornierung vor dem 1.12.2016 genannt.
Am 26.11. musste ich 1 Zimmer wegen Krankheit stornieren.
Logitravel erstattete mir 237,09 €.
Es wären 281,33 minus 20 also 261,33 € zu erstatten.
Die Hotline war inkompetent, unhöflich ja frech.
Nie wieder Logitravel!!!!!
Ich werde auch nie wieder über logitravel buchen. Seit ich meine Flugbuchung am 06.04.2015 von Düsseldorf nach LA tätigte, bekomme ich monatlich mind. eine Änderungsinformation der Flugzeiten per Email übermittelt. Nach der letzten Änderungsanzeige Anfang November hatte ich es satt und wollte stornieren, da es keinerlei Planungssicherheit gibt. Logitravel teilte mir nun mit, dass Delta Airlines eine Stornierung ablehnt, da die letzte Flugzeitänderung weniger als 3 Stunden beträgt. Wirklich super
Stornierung werden nur bis 19:00 akzeptiert? wo sind wir denn, in einer Welt wo 80% der Arbeitnehmer um diese Uhrzeit nich arbeiten. Zudem finde ich es eine bodenlose Frechheit ab 2 Tage vor Anreise (nicht 48 Stunden), da man nur mo-Fr von 09:00-19:00 und Sa von 09:00-12:30 stornieren kann. ich habe die Belegungsdaten verlangt und die Forderung gestellt das mir das Geld erstattet wird. bin stinkend sauer
Gut, dass ich nochmal gegoogelt habe.
Wollte schon buchen. Gebe lieber ein paar Euro mehr aus!
Danke für die Bewertungen und das Augen öffnen!
Grüße
Am 19.08.14 habe ich über swodoo Flüge nach Antalya gesucht. Angebote gab es u.a. bei Logitravel und da es günstig war, nahm ich das Angebot an. Blöd nur, dass ich nicht vorher kurz im Internet recherchiert habe, denn es gibt keine guten Bewertungen über Logitravel. Ich habe den 24.08.14 als Abflugsdatum eingegeben, bekam dann aber komischerweise in der Buchungsbestätigung den 31.08.14 als Abflugsdatum. Den Flug konnte ich bei tuifly stornieren, jedoch bekomme ich nicht den vollen Preis zurück.
Ja, das ist Logitravel – wir laufen auch gerade unserem Geld hinterher: eddl-spotter-blog.de/erlebnis-mit-logitravel/
Ich habe aehnlich erfahrung. Ich habe ein hotel Zimmer gebucht,bezahlt und confirmed. Ein Tag spaeter bekomme ich ein Email vom Logitravel dass mein Reservation war stoerniert. Ich weiss nicht was ich noch machen kann.