„Wäre ich nicht bei viking.de auf diesen tollen Preis „reingefallen“, hätte ich ein super Angebot bei einem anderen Shop angenommen“
Herr Torsten S. schrieb uns am 13.03.2017: Ich bin durch eine Suchmaschine auf ein außerordentlich gutes Angebot für ein teures Elektrogerät bei viking.de gestoßen. Eine Bestellbestätigung kam umgehend, und online konnte ich mit einem (zwangsweise) angelegten Account den Verlauf der Bestellung verfolgen.
Dort konnte ich den Auftragsstatus einsehen: „Auftrag bestätigt“ war nach ein paar Tagen, und ist dort immer noch zu lesen. Allerdings kam heute morgen die Ernüchterung: „[…] Jedoch hat der Hersteller/Lieferant uns soeben mitgeteilt, dass der gewünschte Artikel […] nicht mehr lieferbar ist.“
Auf der Homepage wird dieses Angebot allerdings immer noch aufgelistet. Ich könnte das selbe Gerät unter der selben Artikelnummer sogar zu einem günstigeren Preis heute noch kaufen. Leider habe ich durch Annahme dieses Angebotes gleich zwei andere gute Angebote für diesen Artikel versäumt, die seit Monaten nicht so gut waren. In der Annahme auf Erhalt des Gerätes zu den genannten günstigen Konditionen habe ich bereits einiges an Zubehör gekauft. Ob mit diesem Händler eine gütliche Einigung möglich ist, wird sich zeigen.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 21.03.2017 an viking.de weiter, erhielt aber keine Antwort.
Herr Torsten S. ergänzte am 21.03.2017: Sehr geehrter Herr Matthies, ergänzend zu meiner unten stehenden Schilderung des Vorfalles führe ich Ihnen im Folgenden die „Absage-Mail“ des Händlers an: „Sehr geehrter Herr S., Ihre Bestellung wird zur Zeit von uns bearbeitet. Jedoch hat der Hersteller/Lieferant uns soeben mitgeteilt, dass der gewünschte Artikel 1 Stk. Epson Projektor EB-U04 mit unserer Artikel-Nr. 8080525 nicht mehr lieferbar ist. Unsere Buchhaltung wurde zwecks Rückerstattung der geleisteten PayPal-Zahlung ebenfalls informiert. Wir möchten Sie um Ihr Verständnis bitten und bedauern dies sehr. Sollten Sie weitere Fragen haben oder uns kontaktieren wollen, haben Sie die Möglichkeit auf diese Email zu antworten, oder auf den unten bereitgestellten
Banner zu klicken.“
Mittlerweile hat der Händler den Preis nach oben korrigiert. Allerdings stand dieser Artikel mit der selben Artikel-Nummer noch für mehr als zwei Wochen zu dem günstigen Preis online „zur Verfügung“.
Daran, dass dieses Produkt nun einfach zu einem höheren Preis erhältlich ist kann man sehen, dass es weder am Hersteller noch am Lieferanten lag, dass Sie den Kaufvertrag nicht erfüllen wollten.
Abschließend möchte ich noch auf die Seite von Trustpilot verweisen LINK de.trustpilot.com/review/www.viking.de aus dem ersichtlich wird, dass diese Masche kein Einzelfall ist.
Wäre ich nicht auf diesen tollen Preis „reingefallen“, hätte ich ein super Angebot bei einem anderen Shop angenommen, das nun natürlich (rechtmäßig und ersichtlich) abgelaufen ist.
Andere Verbraucher sollte man dringend vor viking.de warnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Thorsten S