Lionsstar Möbeldesign GmbH Taunusstein: „Bei unserem Artikel fehlen grobe Details (Fuß- und Kopfverzierungen (siehe Foto)) auf die wir uns bei dem Preis gefreut haben.“
Herr Lars G. schrieb uns am 8.2.18:
Sehr geehrte Damen und Herren vom Verbraucherschutz,
hiermit möchte ich die Firma „Lionsstar Möbeldesign GmbH“ bei Ihnen melden. Leider habe ich von meiner Ware weder Rechnung noch Sonstiges erhalten – Sämtliche Daten, die ich Ihnen geben kann, sind im Feld „Kunden-Bestell- oder Vertragsnummer (Pflichtfeld)“ vorhanden.
Folgend sende ich Ihnen meinen Bestellverlauf zu (Mich hat bereits ein weiterer Kunde direkt darauf angesprochen, dass es ihm genau so ergangen ist):
Bestellverlauf:
Kauf und komplette Bezahlung eines Himmelbettes (1300€ + VSK) am 13.05.2017 – Webseite ausgewiesene Lieferzeit: 2 Monate.
Zwei Tage später wurden wir angerufen – Lieferzeit verzögert sich um 2 weitere Monate – nicht weiter tragisch.
Als die vier Monate vergangen sind, haben wir weder Rückinfo noch einen Anruf oder die Ware erhalten. Wir mussten den Händler mehrfach per Mail kontaktieren, damit dieser reagiert.
Am 28.09. haben wir dann endlich eine Antwort erhalten – wir sollten noch weitere 6 Wochen auf den Artikel warten.
— In dieser Zeit hat sich die Lieferzeit auf der Webseite für den selben Artikel von zwei Monate auf zwei Wochen geändert, wie ist das möglich? —
Im November erneut nach dem Artikel gefragt – mittlerweile schon 6 Monate verstrichen.
Als Antwort bekamen wir eine Woche später eine dreiste Antwort, ob wir unsere „Anzahlung“ nicht einfach zurückbekommen möchten. Dabei war der Artikel schon längst komplett abgezahlt. Teils hatten wir schon den Verdacht, betrogen zu werden.
Als wir den Händler darauf aufmerksam gemacht haben, war die Ware „rein zufällig“ am selben Tag beim Händer angekommen (Ware wird irgendwo Fernost hergestellt). Nun kam die Ware heute am 02.12. bei uns an.
Zum Himmelbett an sich:
Vorab gesagt, die Qualität entspricht nicht unseren Erwartungen. Die Bettteile sind schlichtweg schlecht lackiert, teilweise sind dort „Matte Abdrücke“ auf den Teilen erkennbar. Davon abgesehen entspricht die Ware nicht der Beschreibung/den Bildern auf der Webseite. Viele Details fehlen, Beispielsweise die Säulenverzierungen an den Füßen und an der Säulenspitze. Weiterhin gibt es keine Aufbauanleitung ö.Ä. – das haben wir zwar noch relativ gut ohne hinbekommen, allerdings sind die Schraubkanten extrem schlecht verarbeitet. Mehrere Schrauben (alte und rostige Schrauben) haben nicht richtig gegriffen. Einige Holzblöcke sind beim Fixieren abgebrochen, so dass wir uns mit Winkeln aus dem Baumarkt behelfen mussten. Im Endeffekt wirkt das Bett extrem unstabil. Einige vorgeborte Löcher waren „schief“ – Die Säulen konnten nicht perfekt gerade angebracht werden.
Kurzfassung: Wir haben hier ein Bett für 1300€ gekauft, die der versprochen Preis/Leistung nicht Nahe kommt und in groben Zügen auch nicht der ausgewiesene Artikel der Webseite entspricht. Da wir beim Aufbau viele Teile grob mit Winkeln fixieren mussten, ist für uns ein Abbau und eine Rücksendung nicht mehr möglich. Ich habe den Verkäufer um eine Teilrückerstattung gebeten, damit hätten wir uns zufrieden gegeben. Stattdessen wurde uns mit rechtlichen Schritten gedroht – merkwürdigerweise konnte der Händler in diesem falle binnen Minuten antworten.
Anbei der Mailverkehr nach Kauf/Aufbau/Lieferung:
Mail 04.12.17 – G. an S.:
Paypal Transaktionscode: 5259189059417363K
Artikelnummer: 4059068001784
Himmelbett Romantik 160*200 / Schwarz
Benutzerdefiniert: 6910726354336bd741652b15ae7e62c4
Hallo Herr .,
leider sind wir mit der gelieferten Ware nicht zufrieden, ganz von der gesamten Bestellorganisation abgesehen.
Bei unserer Beschwerde geht es nicht um Kleinigkeiten, folgende Dinge sind zu bemängeln:
– Die Holzqualität ist sehr minderwertig, viele Teile sind aus diesem Grund beim Aufbau gesplittert und zerbrochen – hier musste provisorisch mit Baumarktmitteln nachgeholfen werden
– Die Lackierung ist schlichtweg unsauber und hat viele Matte stellen inkl. Fingerabdrücke
– Die Ware entspricht nicht der Abbildung, bspw. Fehlen an den Säulen die Verzierungen (Am Fuß und an der Spitze)
– Die gelieferten Montageschrauben sind alt und rostig, vorgegebene Bohrlöcher waren teils so schief, dass ein Aufbau mit den Schrauben unmöglich war
Wir haben jetzt mit viel Stress und stundenlangen Aufbauen das Wochenende verbracht und durften mehrmals für Zusatzteil in den Baumarkt fahren.
Das Bett wird dem Preis auf keinen Fall gerecht.
Da das Bett jetzt aufgebaut und teils lediert ist, ist eine Rücksendung im Urzustand nicht möglich.
Daher bitte ich hiermit um eine Teilrückerstattung ihrerseits in Höhe von Mindestens 500€.
Ich bitte um eine Antwort bis spätestens 18.12.2017.
Vielen Dank.
Mail 04.12.17 – S. an G.t:
Sehr geehrter Herr G.
Wenn das Bett Mängel aufweist möchte Sie bitten mir diese per Bild Dokumentation zukommen zu lassen. Die Qualität des Holzes ist alles andere als schlecht. Sie haben ein Massivholzbett von uns bekommen. Welches nicht beschädigt war bei Anlieferung. Sollte ihn beim Aufbau Holz abgebrochen sein Ist dies nicht unser Verschulden. Falls Sie neue Schrauben benötigen kann ich Ihnen diese gerne per Post zukommen lassen.
Diese Schrauben haben ein englisches Gewinde somit können Sie keine anderen die sie in Deutschland bekommen verwenden.
All unsere Betten verkaufen wir ausschließlich als antik auf alt gemacht. Dies ist unserer Internetseite beziehungsweise in unserem Internetshop nachzulesen vor Kauf.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung mit freundlichen Grüßen
Mail 08.02.17 – G. an S. inkl. Bilder der Mängel:
Hallo Herr S.
ich sehe hier eine klare Mängellieferung – eigentlich wollte ich locker lassen, da ich aber einige Resonanzen von ebenfalls unzufriedenen Kunden auf meine Facebook-Bewertung per Privatnachricht erhalten habe, bitte ich weiterhin um Schadensersatz.
Hier werden meiner Meinung nach viele Kunden betrogen. Ebenfalls die eBay-Wertungen sprechen für mich nach Fake.
500€ Sehe ich aufgrund der Schäden und fehlenden Details weiterhin als angebracht.
Bitte im Klärung – andernfalls sehe ich nicht von einer Sammelmeldung beim Verbraucherschutz (zusammen mit den anderen Kunden) ab.
Vielen Dank.
Mail 08.02.17 – S. an G.t:
Sehr geehrter Herr G.
Wenn sie defekte Ware von uns angeliefert bekommen haben Sie natürlich das Recht die Ware zurück zu geben.
Der Riss im Holz an der Verbindungsstelle in der Schraube war bei Anlieferung nicht vorhanden. Dieser Riss wird ihnen jeder Schreiner bestätigen stammt davon dass sie die Schraube zu fest angezogen haben. Wie auch auf unserer Internetseite beschrieben kaufen Sie bei uns Massivholzmöbel die auf alte gearbeitet sind.
Astlöcher Und Unebenheiten etc. siehe unsere AGBs sind bei Naturprodukten ganz normal und lassen sich auch nicht verhindern des weiteren sind sie gewollt.
Wenn Ihnen das Produkt von Anfang an nicht zusagte hätten sie es bevor sie es aufgebaut haben an uns zurückgeben können. Nachdem sie es aber sowohl mit Schrauben und Winkeln selber bearbeitet haben ist eine Rückgabe nicht mehr möglich.
PS. Sollten Sie weiter der Meinung sein irgendwelche Lügen über uns zu verbreiten sehe ich mich gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten.
Mit freundlichen Grüßen
—-
Fazit, hier werden nur Mängel bewertet, die durch unsere Nachbesserung entstanden sind, die Matten Flecken, schlechte Lackierung, fehlende Details werden durchweg ignoriert und auf Stur geschaltet. Wenn die Fa. Lionsstar GmbH aus Taunusstein mit jedem Kunden derart umgeht, sehe ich eine Meldung bei Ihnen als angebracht.
Mit freundlichen Grüßen,
Lars G.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 10.2.18 an die Firma, Frau Evelin Presber weiter und erhielt am 15.2.18 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Hier eine kurze Erklärung.
Herr G. bestellte bei uns ein Bett welches er sich zuvor auf unserer Internetplattform selber zusammengestellt hatte (Farbe, Gösse, Form usw.).
Nach einer Lieferzeit von ca 3 bis 4 Monaten wurde Ihm dieses Bett dann angeliefert.
Nach dem Aufbau bemängelte Herr G. Telefonisch bei mir das Ihm das Bett so nicht zusagt es wäre an manchen Stellen nicht richtig lackiert und eine Schraube würde nicht greifen.
Nach dem ich Ihm erklärte das all unsere Möbel auf Antik gearbeitet sind und aus Massiv Holz einem Naturprodukt stammen und somit nicht wie bei IKEA jedes Stück dem anderen gleichen kann.
Wie er auch auf unsere Web Seite nachlesen konnte vor seinem Kauf.
Siehe unten in der Mail.
Nichts desto trotz habe ich Ihm eine Rückgabe angeboten welche er ablehne und sagte er würde sich die Schraube Selber besorgen und befestigen.
Nach ca. 1 bis 2 Wochen bekamen wir dann einem Mail in der er defekte anzeigte welche er selber mit seinen Schrauben im Holz verursachte als beweis haben wir seine mit gelieferten Bilder. Eins im Anhang dieses Metall stammt vom Kunden nicht von uns.
Er forderte 500€ nachlas auf das Bett und drohte, wenn nicht uns bei Ihnen und anderen Plattformen schlecht zu machen worauf wir natürlich nicht eingingen.
Der Warenwert lag bei 1299€ selbst wenn ein grober Defekt vorliegen würde denke ich nicht, dass jemand bis zu 40% Nachlass auf einen Warenwert bekommt dann müsste der Artikel schon nicht mehr brauchbar sein.
Eine Rücknahme ist nach der eigenen Bearbeitung des Bettes mit schrauben und Winkeln leider nicht mehr gegeben.
Ich hoffe Sie können unseren Ärger etwas verstehen und verbleibe mit freundlich Grüßen.
Jerome S.
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Die Möbel werden ausschließlich in professioneller Handarbeit für Sie nach Ihren Vorgaben gefertigt. Bei Größenangaben kann eine Toleranz von bis zu 10% der bestellten Größe und Gewicht von Seitens des Herstellers erfolgen, da jedes Möbelstück individuell nach Beschaffenheit angefertigt wird. Die Farben der im Internet abgebildeten Produkte können aus verschiedenen Gründen (Monitoreinstellungen, Qualität der Grafikkarte etc.) vom Original leicht abweichen. Die meisten Waren bestehen aus Naturstoffen, wie Holz, Leder und Naturstein, die aufgrund der natürlichen Entstehung Farbabweichungen, Astlöcher, kleine Risse, leichte Unebenheiten und unterschiedliche Oberflächenstrukturen aufweisen können. Unsere Möbelstücke werden neu angefertigt und aufwendig auf „Antik“ veredelt. Unebenheiten, leichte Kratzer und Farbunterschiede sind demnach gewollt.
Lionsstar Möbeldesign GmbH
Herr G. schrieb uns daraufhin am 16.2.18:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wie bereits von mir erwähnt, wird hier wieder nur auf den groben Holzbruch durch die Winkelschraube eingegangen.
Bei unserem Artikel fehlen grobe Details (Fuß- und Kopfverzierungen (siehe Foto)) auf die wir uns bei dem Preis gefreut haben.
Diese Details fehlen gänzlich und bei einem 1299€ teuren Bett, kann man auch auf die angegebene Qualität hoffen, die wir nicht bekamen.
Gedroht haben wir nie, lediglich eine (nicht öffentliche) Meldung beim Verbraucherschutz.
Die 4 Monate Lieferzeit sind eine dreiste Lüge, es waren über 6 Monate, trotz angegebener 2 Monate und jetzt sogar 2 Wochen.
Anbei ein paar Bilder.
Verbraucherschutz.de leitete die Zuschrift von Herrn G. am 19.2.18 weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau L.
Danke für die Information.
Dies sind alles dinge die man sofort nach öffnen der Wahre Sieht und reklamieren kann alles klein Problem auch wenn wie beschrieben kein Stück dem anderen gleicht und dies auch so gewollt ist da jedes Stück ein Unikat ist siehe unsere Beschreibung.
Nichts desto trotz kann mann die Ware in dem Fall das Bett nicht durch eigene Schrauben und Winkel so bearbeiten das es Kaputt geht in dem Fall das Holz gerissen ist usw.
Ich kann auch nichts kaufen es dann umbauen und weil ich es dabei beschädige erst dann
Reklamieren und noch so frech sein und 50% Nachlass fordern also irgendwo reicht es .
Ich möchte Sie bitten den Fall zu schließen ich denke die Sachlage ist wohl eindeutig.
Recht auf Reklamation jeder zeit aber sofort und ohne den Artikel zu beschädigen.
Mit freundlichen Grüßen
S.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr S.
ich kann Ihrer Argumentation leider nicht folgen und der Vorgang ist für mich noch nicht erledigt.
Auf Ihrer Homepage bieten Sie das Bett laut Foto mit den vorhandenen Applikationen an.
Es kann doch nicht angehen, dass Sie das Bett ohne diese Applikationen liefern und das auch noch ganz normal finden!
Herr G. schrieb uns am 27.2.18:
Hallo Frau Lauckenmann,
haben Sie noch eine Antwort von der Fa. Lionsstar erhalten?
Leider scheint es mir so, dass Herr S. beim letzten Kontakt nun erneut auf Stur geschaltet hat.
Weitere Kontaktversuche seit Ihrer Mail habe ich nicht unternommen.
Mit freundlichem Gruß
Lars G.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr G.
wir haben auch keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Da dieser Vorgang einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Ich würde diese Firma nie empfehlen!
Nach 6 Monate kam erst mal mein esstisch
Konsolentisch und spiegelwand. Die spiegelwand
Schief und grumme Halterung. Die konsole
Verdellt. Tischfüsse waren komplett falsch. Auch hier musste ich nochmal 5 tage warten bis die richtigen ankamen.
Der Highlight war dann noch das die Schrauben falsch waren und zum größten Teil gefehlt haben. Es gab keine Anleitung. Ich muss los und mir alleine Schrauben besorgen.
Eine unseriöse Firma! Nur schärerei! Finger weg
Habe mit Lionsstar ebenfalls extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Für Bett und Schrank war ein Lieferzeit von 4 Monaten vereinbart. Als die Möben nach 9 (!) Monaten endlich bei Lionsstar eintrafen, weigerten sie sich auch noch, diese zeitnah auszuliefern und forderten obendrein sogar noch Vorkasse bzw. Barzahlung von 2400 Euro bei Anlieferung (war nicht vereinbart). Letztlich musste ich mir meine Anzahlung letztlich auf dem Rechtsweg zurückholen.