ladydemofashion.com ist ein Fake Shop: „PayPal erstattet nun doch das Geld.“
Frau Claudia K. schrieb uns am 20.7.2020:
Betreff: Käuferschutz bei PayPal Fehlanzeige
Kunden-oder Vertragsnummer: (Bearbeitungsnummer) PP-D-71626359
Internetseite: paypal.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute möchte ich mich an Sie wenden und um Rat fragen bzgl. PayPal. Ich habe im Internet bei einem Fashion-Shop bestellt und die Bezahlung via PayPal gewählt, da ich mich aufgrund der Möglichkeit eines Käuferschutzes sicher gefühlt habe, dass wenn etwas mit der Firma – die mir bis dato nicht bekannt war – etwas nicht stimmt, mein Geld zurückbekommen würde.
Nun muss ich leider feststellen, das das mit Nichten der Fall ist. Obwohl ich bei PayPal einen Käuferschutz gestellt habe, wurde mein Fall zu meinem Nachteil ohne Absprache mit mir geschlossen. Der Grund sei der, dass ich mich anscheinend falsch ausgedrückt habe. Anstatt zu sagen, „die Ware weicht von der Bestellung ab“, habe ich die Formulierung gewählt „die Ware entspricht nicht meinen Vorstellungen“. Ob ich nun die eine oder die andere Angabe mache, ist nach meinem Ermessen egal, wenn ich bei PayPal eh nur die Möglichkeit habe, Käuferschutz bei Nichterhaltung der Ware zu beantragen oder wenn die Ware meinen Vorstellungen nicht entspricht, sprich von der Beschreibung abweicht.
Genau diese Frage habe ich seit mehr als zwei Wochen versucht PayPal klarzumachen ohne Erfolg. Man hat keine Möglichkeit einen Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen. Per Chatverlauf hat man ständig wechselnde Partner, die gar nicht richtig auf den Fall eingehen. Und wenn ich eine E-Mail an die Beschwerdeabteilung schicke, dann bekomme ich als Antwort eine lapidare Mail wegen Corona. Man geht aber in keinem Punkt auf mein Anliegen ein. Als Kunde fühlt man sich von dem Unternehmen wirklich vera… Entschuldigung.
Viel Schlimmer finde ich noch, dass ich PayPal ebenfalls mehrfach versucht habe mitzuteilen, dass ich kein Einzelfall bin und die Firma ladydemofashion (oder wie bei Paypal aufgeführt HST International Trading Co. Ltd.) unter betrügerischen Absichten handelt.
Die Firma Ladydemofashion ist nicht nur Ihnen inzwischen ein Begriff, sondern es gibt auch zahlreiche Meldungen im Internet u.a. auch eine Gruppe bei Facebook, die vor den Machenschaften warnt.
Wieso hat man dann als Käufer keinen Anspruch auf Käuferschutz? Das ist mir unerklärlich.
Haben Sie da einen Rat?
Mich ärgert nicht nur, dass man niemanden bei PayPal persönlich erreichen kann, um die Sache zu klären, sondern auch, dass man sich augenscheinlich gar nicht auf das Unternehmen verlassen kann. Hätte ich nicht auf PayPal vertraut, hätte ich niemals bei diesem Shop gekauft. In meinem Fall fühle ich mich definitiv doppelt betrogen.
Mit freundlichem Gruß,
Claudia K.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an PayPal weiter und schrieb Frau K.:
Sehr geehrte Frau K.,
wir haben gesehen, dass diese Seite kein Impressum hat. Es findet sich auf der Homepage keine Telefonnummer, keine Anschrift, keine Mailadresse.
Daher müssen wir davon ausgehen, dass es sich um einen Fake Shop handelt.
Bei solchen Seiten dürfen Sie niemals bestellen und bestellen Sie bitte auch nie wieder per Vorauskasse. Nicht einmal über PayPal!
Sie sollten Anzeige erstatten, damit die Seite vom Netz genommen wird:
Bitte versuchen Sie Ihr Geld über Ihre Bank zurück zu holen.
Bitte googeln Sie am Besten in Zukunft eine Firma, bevor Sie dort bestellen.
Verbraucherschutz.de leitete am 27.7.2020 zu jedem einzelnen Artikel Fotos der Homepage und Fotos der Ware die Frau K. erhalten hatte an PayPal weiter und schrieb:
Sehr geehrte Frau V.
den nachstehenden Schriftwechsel führten wir noch mit Frau K., nachdem PayPal den Käuferschutz erneut abgelehnt hat.
Der shop „leadydemofashion“ ist definitiv ein Fake Shop!
So wie ich das sehe, hat sich niemand bei PayPal die Mühe gemacht, die Bilder von Frau K. einmal mit den Fotos auf der Seite von „ladydemofashion“ zu vergleichen.
Ich habe Ihnen nun Fotos der Originalbilder in die drei nachfolgenden Mails hineinkopiert.
Die Qualität und Verarbeitung der Ware entspricht nicht einmal annähernd den Abbildungen.
Es handelt sich um grottenschlechte Qualität und Verarbeitung.
Frau K. leitete uns am 6.8.2020 die Antwort von PayPal weiter und schrieb:
Liebe Frau Lauckenmann,
diese E-Mail habe ich gerade von PayPal erhalten. Mir ist nach wie vor unbegreiflich, warum die darauf rumreiten, dass ich mich anfänglich einfach zu freundlich ausgedrückt habe, indem ich sagte, die Ware entspricht nicht meinen Vorstellungen, obwohl man denen nun schon mehrfach belegt hat, dass es sich nicht nur um minderwärtige Ware handelt, sondern auch um einen Fakeshop.
Mich an den Verkäufer zu wenden ist lächerlich, da die sich breits nach mehrmligen Anschreiben eh nicht melden.
Gibt es jetzt überhaupt keine rechtliche Grundlage mehr? Immerhin werden Fälle mit demselben vorgehen bereits von PayPal gutgeschrieben.
Viele Grüße,
Claudia K.
Betrifft: Ihre Anfrage an PayPal
Unsere Referenz: 9411905/SW
05.08.2020
Sehr geehrte Frau K.
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des PayPal-Käuferschutzfalles PP-D-71626359.
Falls unser Kundenservice in der Vergangenheit Ihren Bedürfnissen nicht gerecht wurde, oder Sie das Gefühl hatten, unprofessionell beraten zu werden, möchten wir uns dafür entschuldigen.
Wir haben die Zahlung vom 19.05.2020 mit dem Transaktionscode 0CN66256TT0896310 in der Höhe von 205,92 EUR an 西安市碑林区浩盛通商贸部 und die entsprechende Käuferbeschwerde PP-D-71626359 erneut überprüft und können Ihnen mitteilen, dass diese korrekt bearbeitet wurde.
Am 16.06.2020 stellten Sie einen Antrag auf Käuferschutz, da Sie die Ware nicht erhalten haben.
Am 25.06.2020 gaben Sie an, dass die Ware bei Ihnen eingetroffen sei, jedoch nicht Ihren Erwartungen entsprach. Zudem entnehmen wir dem Fall, dass Ihnen auch die Qualität der Artikel nicht gefallen hat.
Gemäß unserer Käuferschutzrichtlinie, sind die oben genannten Gründe nicht durch unseren Käuferschutz abgedeckt. Aus diesem Grund wurde der Fall am 02.07.2020 sowie am 24.07.2020 abgelehnt.
Keinesfalls ist es so, dass bei PayPal eine Partei bevorzugt wird, wir wenden lediglich die entsprechenden Regeln für alle Beteiligten an, um niemanden zu benachteiligen.
Bitte beachten Sie, dass der PayPal-Käuferschutz als eine kostenlose Zusatzdienstleistung von PayPal angeboten wird und in keiner Weise Ihre zivilrechtlichen Ansprüche gegen den Händler beeinflusst.
Wir empfehlen, dass Sie in diesem Fall für eine Klärung bzw. eventuelle Rückerstattung den Händler kontaktieren, bei dem Sie die Ware gekauft haben.
Weitere Details und Informationen bezüglich der Käuferschutzrichtlinie können Sie gerne unter „AGB“ auf unserer Website einsehen.
Wir verstehen, dass dies wahrscheinlich nicht das Ergebnis war, auf das Sie gehofft haben, wir bitten hier jedoch um Ihr Verständnis, da wir im Einklang mit den PayPal-Nutzungsbedingungen gehandelt haben, welchen Sie mit der Eröffnung Ihres PayPal-Kontos am 20.04.2013 zugestimmt haben.
Die für diesen Fall relevanten Punkte der PayPal-Nutzungsbedingungen sind:
PayPal-Käuferschutzrichtlinie – Abgesicherte Fälle – SNAD
PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie
Für entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne unter der E-Mail-Adresse [email protected] zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Stella Winter
Executive Escalations
PayPal
Wir schrieben:
Sehr geehrte Frau K.
PayPal ist uns ja seit Langem ein Dorn im Auge, denn es ist einfach unfassbar, dass Shops, bei denen es sich definitiv um Fake Shops handelt, Zahlungsweise per PayPal anbieten dürfen.
Wir haben bereits etliche solcher Shops an PayPal gemeldet, ohne dass eine Rückmeldung kam, oder sich etwas änderte.
Sogar der NDR berichtete bereits auf mein Betrieben hin:
verbraucherschutz.de/ndr-markt-berichtet-ueber-fake-shops-das-muessen-sie-beachten/
Und selbst die Verbraucherzentrale warnt nun vor PayPal und Klarna:
verbraucherschutz.de/rechnungsabwicklung-ueber-klarna-und-paypal-ist-sehr-umstritten/
Wir haben Ihren Vorgang veröffentlicht:
Aber mehr kann ich da leider nicht tun, denn wir beschäftigen keine Anwälte.
Vielleicht sollten Sie versuchen über die Verbraucherzentrale mehr zu erreichen.
Frau K. schrieb uns am
Liebe Frau Lauckenmann,
was auch immer den Sinneswandel verursacht hat, aber ich habe es nun doch hinbekommen, dass mir PayPal das Geld erstattet hat. Vermutlich war ihnen der Wirbel zu groß, den ich inzwischen veranlasst habe.
Vielen Dank auch für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen,
Claudia K.
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Die Zentrale von PayPal befindet sich in
San José, Kalifornien, Vereinigte Staaten
CEO seit Juli 2015: Dan Schulman
Betreiberin der Website www.paypal.de:
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A.
22-24 Boulevard Royal
L-2449 Luxembourg
E-Mail: [email protected] (Email Anfragen zu Ihrem individuellen PayPal Konto können wir aus Sicherheitsgründen nur über die im PayPal Konto hinterlegte Email Adresse beantworten. Sie finden unsere Antworten ganz einfach unter „Meine Nachrichten“ (https://www.paypal.com/smc/customer#/inbox) in Ihrem PayPal Konto.
Handelsregisternummer: R.C.S. Luxembourg B 118 349
Persönlich haftende Gesellschafterin der PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A.: PayPal (Europe) S.à r.l., Handelsregisternummer: R.C.S Luxembourg B 127 485
Conseil de gérance der PayPal (Europe) S.à r.l.: Sean Byrne, Paul Marriott-Clarke, Tim Minall, Steeves Oster
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. wird EU-weit als Bank geführt. Aufsichtsbehörde ist die luxemburgische Bankenaufsicht CSSF (Commission de Surveillance du Secteur Financier).
Insofern Sie bei PayPal Ihre Ware als Privat Zahlung an den Verkäufer gesendet habe,besteht kein Käuferschutz. Ich kann mir nicht vorstellen,dass dieser Shop weiter als Händler Konto dort geführt wird. Nach meinen Erfahrungen sperrt PayPal solche Händler-Konten. Diese Erfahrung hatte ich schon mal mit einem Händler gemacht,der Waren anbot,Vorauskasse über PayPal tätigte. Dieses schwarze Schaf,lieferte dann nicht.