„die Behandlungen bei Kyroform zu je 30 Min. blieben ohne Erfolg“
Frau Kersin W. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich weiß nicht, ob mein spezieller Fall überhaupt Ihren Zuständigkeitsbereich betrifft, versuche es aber trotzdem. Im folgenden möchte ich diesen schildern:
Es geht um die Kryolipolyse-Methode, d. h. die Fettreduktion durch Kälte. Dieses Verfahren habe ich bei dem Münchner Unternehmen Kryoform (Oettingenstr. 2, Tel. 089/2176849757, kryoform.de) durchführen lassen, die damit werben, darauf besonders spezialisiert und zertifiziert zu sein. Im Beratungsgespräch und auch bei der angeratenen Stoffwechselanalyse wurde mir gesagt, dass ich die besten Voraussetzungen hätte und die Kryolipolyse sicher gut anschlagen wird. Meine Bedenken, dass evtl. kein Ergebnis erzielt werden könne, habe ich mehrfach geäußert. Dass dies durchaus eintreten könne, wurde mir im Vorfeld aber nicht mitgeteilt. Auch nicht in der Einverständniserklärung, die ich vor der ersten Behandlung unterschreiben musste. Insgesamt habe ich nun 870 € bezahlt, da man sich bei Kryoform gleich für zwei Behandlungen im Abstand von einem Monat verpflichtet. Eine anschließende Radiofrequenz-Behandlung wurde mir auch noch empfohlen, um noch bessere Ergebnisse zu erhalten. Ich habe dem Unternehmen diesbezüglich vertraut, da alles sehr professionell erschien und ich eben bewußt nicht zu einem Billiganbieter gehen wollte. So hatte ich 2014 die ersten beiden Behandlungen zu je 30 Min. Da diese ohne Erfolg blieben (obwohl ich mich an alle Vorgaben streng gehalten habe), habe ich eine kostenlose Nachbehandlung Anfang 2015 erhalten. Diese blieb ebenso ohne Wirkung. Ich habe mich daraufhin per Email an das Unternehmen gewandt, wurde aber von der Abteilung für Qualitätsmanagement nur mit Standard-Antworten abgewimmelt. Daher hab ich den Kryoform Inhaber/Gründer Adrian Fischer direkt per Email angeschrieben. Nach lagem hin und her hatte mir Herr Fischer dann angeboten, ich solle zwei weitere Behandlungen, aber diesmal mit 60 Min., durchführen lassen, da er von dem Verfahren überzeugt ist. Sollte danach immer noch kein Ergebnis eintreten, würde er mir den Betrag von 572,50 € zurückerstatten. Ich habe mich hoffnungsvoll erneut darauf eingelassen, mich an sämtliche Voraussetzungen gehalten und die 3 Monate (bis Juli diesen Jahres) für den vermeintlichen Wirkungseintritt abgewartet – doch wieder ohne Erfolg. Nun habe ich Herrn Fischer seit Ende Juli zweimal per Email angeschrieben und (nach Rücksprache mit meiner Rechtschutzversicherung) auch noch ein Einschreiben per Post geschickt. Eben mit der Bitte, sich an die Vereinbarung zu halten und den versprochenen Betrag bei Nichterfolg zurückzuerstatten. Doch nun schaltet Herr Fischer komplett auf stur und hat bisher überhaupt keine Rückmeldung gegeben. Er ignoriert alle Anschreiben und kommt seinem Versprechen nicht nach. Da mir meine Rechtschutzversicherung eine Deckungszusage für diesen Fall erteilt hat, werde ich es auch einem Anwalt übergeben. Denn ich finde, 870 € ist einfach eine Menge Geld, um dies für nichts und wieder nichts aus dem Fenster zu werfen. Es geht doch nicht, dass ein Unternehmen durch irreführende Angaben potenziellen Kunden lockt und denen so das Geld aus der Tasche zieht. Und sich dann noch nicht mal an Versprechungen/Abmachungen hält. Da fühle ich mich einfach betrogen und finde, dass man das dem Verbraucherschutz melden sollte. Oder sehe ich das falsch? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie diese Beschwerde aufnehmen und dem nachgehen könnten. Eine Kunden- oder Vertragsnummer gibt es leider nicht. Für Rückfragen kommen Sie bitte gerne auf mich zu.
Mit freundlichen Grüßen,
Kerstin W.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung haben wir der Kundin Frau Kerstin W. den Betrag von 572,50 € zurück erstattet .
Anbei finden Sie die beiden Gutschriftrechnungen dafür.
Dei Betrag wird in den nächsten Tagen angewiesen.
Auch wenn aus unserer Sicht Frau W. die Information bekommen hat, dass in Einzelfällen und bei nicht Einhaltung der Begleitmaßnahmen ein Effekt ausbleiben kann.
Frau W. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Unterstützung. Wenn ich gewusst hätte, wie „einfach“ einem zum Recht verholfen wird und wie wirksam dann doch ein Schreiben vom Verbraucherschutz ist, hätte ich Sie schon viel früher kontaktiert, da sich die ganze Geschichte doch schon über 2 Jahre hinzieht und alle Anfragen in den letzten Monaten ignoriert blieben. Parallel habe ich wie gesagt auch schon einen Anwalt über meine Rechtschutzversicherung beauftragt, da ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet hatte, dass Herr Fischer nun tatsächlich doch noch zu seinem Wort steht. Ich glaube es natürlich auch erst, wenn der vereinbarte Betrag (was auch nur einen Teil der bezahlten Kosten darstellt) auf meinem Konto eingegangen ist. Den Anwalt muss ich leider trotzdem bezahlen, auch wenn ich ihn gleich am Montag (übers Wochenende erreiche ich ihn nicht) über dieses positive Ergebnis unterrichten und den Fall einstellen werde.
Sehr gerne würde ich mich erkenntlich zeigen, da ich wirklich sehr dankbar und froh darüber bin. Da es bei mir finanziell aber nicht so rosig aussieht (sonst hätte ich nicht so lange und vehement für mein Recht gekämpft) und ich ja auch noch den Anwalt bezahlen muss, werde ich da nicht so tief in die Tasche greifen können (aber ein bisschen natürlich schon;-)). Darf ich daher fragen, in welchem Rahmen sich diese Zahlungen üblicherweise bewegen?
Nochmals vielen, vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Kerstin W.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
schutzklick.de beendet die Handyversicherung und erstattet die Prämie
Nebulus.biz erstattet die zu viel gezahlten Rücksendekosten
super-galaxy.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Projektor
profishop.de erstattet den Kaufpreis für die Säge
euronics.de erstattet den Kaufpreis für die Retoure
timarco.com erstattet den Kaufpreis für die Retoure
tiger.deals zahlt nach vier Monaten endlich das Geld aus
modetempel24.com: Minderwertige Ware aus China. Kaufpreis wurde erstattet
de-appletradein.brightstar.com erstattet den Gutschein für das Altgerät
myheritage.com storniert das Abonnement
mundschutzmasken24.com liefert die restlichen FFP2-Masken nach drei Monaten
wohnlicht.com sendet das Retourelabel
nunido.de erstattet den Kaufpreis für die Stühle nach Retoure
druckerzubehör.de erstattet nach Retoure
theminimallamp.de ersetzt die defekte LED Lampe
Waschmaschine von lidl.de wurde repariert
fashion-traum.com: Erstattet die minderwertige Ware ohne Rücksendung nach China
grundbuchauszug.info erstattet die Gebühren
beautyly.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung des Rosenbärs
spargut.com: Ware aus China, aber Rückversand nach Österreich möglich
shop.freeletics.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
optivel.com versendet Werbemails im Auftrag vieler Firmen
deadstockclothing.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
bregner.com
sevellagermany.de hatte technische Probleme und erstattet den Kaufpreis
ava-may.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
fashion.zone erstattet den Kaufpreis nach Retoure der Tasche
Entschädigung für Verspätung der DB über fahrkartenerstattung.de erstattet
mydeals24.myshopify.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
schutzklick.de beendet die Handyversicherung und erstattet die Prämie
Nebulus.biz erstattet die zu viel gezahlten Rücksendekosten
super-galaxy.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Projektor
profishop.de erstattet den Kaufpreis für die Säge
euronics.de erstattet den Kaufpreis für die Retoure
timarco.com erstattet den Kaufpreis für die Retoure
tiger.deals zahlt nach vier Monaten endlich das Geld aus
modetempel24.com: Minderwertige Ware aus China. Kaufpreis wurde erstattet
de-appletradein.brightstar.com erstattet den Gutschein für das Altgerät
myheritage.com storniert das Abonnement
mundschutzmasken24.com liefert die restlichen FFP2-Masken nach drei Monaten
wohnlicht.com sendet das Retourelabel
nunido.de erstattet den Kaufpreis für die Stühle nach Retoure
druckerzubehör.de erstattet nach Retoure
theminimallamp.de ersetzt die defekte LED Lampe
Waschmaschine von lidl.de wurde repariert
fashion-traum.com: Erstattet die minderwertige Ware ohne Rücksendung nach China
grundbuchauszug.info erstattet die Gebühren
beautyly.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung des Rosenbärs
spargut.com: Ware aus China, aber Rückversand nach Österreich möglich
bueroshop24.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Bürostuhl
shop.freeletics.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
flatix.de liefert die restlichen FFP2 Masken
optivel.com versendet Werbemails im Auftrag vieler Firmen
deadstockclothing.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
bregner.com
sevellagermany.de hatte technische Probleme und erstattet den Kaufpreis
ava-may.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
fashion.zone erstattet den Kaufpreis nach Retoure der Tasche
Entschädigung für Verspätung der DB über fahrkartenerstattung.de erstattet
mydeals24.myshopify.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
Keine Ware erhalten und trotzdem storniert PayPal die Forderung nicht
Rechnungen von registrierstelle.de / registrierungsstelle.online / hreintrag.de
Fake Shops 2021 April
AppL Handels UG / Delando.de. Handy nicht neuwertig, falsche Farbe
tipico.de zahlt Gewinn wegen angeblicher Spielsucht nicht aus
Vorsicht vor SMS: „Facebook: Verdächtige Aktivität auf Ihrem Facebook-Konto“
Frohland.de: Rechtswidriges Impressum / antwortet uns nicht
gletta.com / Globaltraderd: Keine Rückzahlung nach Retoure seit sechs Wochen
proaktivmarket.com: Broker zahlt Beträge nicht aus
belvandeo-boxspring.de: Nach Nichtlieferung kein Geld zurück seit 7 Monaten
cricut.com/de_de: Mehr als 20 Uploads nur mit Abonnement möglich
veryvoga.com: Bestellung nicht erhalten, soll trotzdem bezahlt werden
tischfabrik24.de: Keine Lieferung, keine Erstattung des Kaufpreises seit über einem Jahr
eikora.de erstattet Geld nach Widerruf und mehrmaliger Aufforderung nicht
supreme-beauty.de erstattet nach zwei Monaten endlich die Retoure
Spam Mail von contact@ja-tack.net: Amazon Einkaufsgutschein
selbstauskunft-direkt.com: Kein Impressum, kein Widerrufsrecht
Printmycase.de: Bestellung seit sieben Monaten nicht geliefert
Fake Shops 2021 März
jdsports.de: Wartezeiten bei der Lieferung von mehreren Wochen
auto-reparatur.info Probeabo muss gekündigt werden, sonst folgt Jahresabo!
Wer hat Erfahrung mit primeot.com?
sparkauf.eu ist ein Fake Shop
eBay-Kleinanzeigen.de: Julia Maria Kahl, geb. Rausch versendet die Ware nicht
Betrüger bei Ebay Kleinanzeigen mit der Mailadresse questloy68@gmail.com
promotionel.com: Keine Erstattung nach Retoure, keine Antwort auf Zuschrift
Spam Mail von domain.webhosting@outlook.com
Avares Bottrop: „Vermutlicher Rechnungsbetrug“
fashion.zone: Adcada GmbH ist in Insolvenz
fashion.zone: Keine Rückzahlung nach Retoure. Angeblich ist PayPal schuld
jojomamanbebe.ie: Ware aus UK: Aufpreis: 24,10 Euro für Import/Handling durch DHL
freeboobies.de: Nach drei Monaten immer noch keine Erstattung nach Retoure
Fake Shops 2021 Februar
lizenzhandel.net: Lizenz wurde bezahlt aber nicht geliefert
Defektes Bike von gymcompany.de: keine Reaktion seit Monaten
SMS von Vodafone: angebliches Abo wird über mobileinfo.biz eingezogen
myhomica.com ist ein Fake Shop / Kein Käuferschutz von PayPal
heatup.at: Billigware aus China
Minderwertige Ware von oursoin.com. PayPal antwortet nicht