Hamburger Tierschutzverein fordert nach Unfall-Drama: Kutschfahrten dauerhaft einstellen!
Der schwere Kutschen-Unfall gestern Nachmittag auf dem Ohlsdorfer Friedhof, bei dem eine Frau und ein Pferd starben, erschüttert den Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. Unsere Gedanken sind bei den Opfern.
Wir fordern die Verwaltung des Ohlsdorfer Friedhofs und die Hamburger Friedhöfe AöR auf, die Kutschfahrten aus Tier- und Menschenschutz-Gründen sofort und dauerhaft einzustellen.
Pferde sind von Natur aus Fluchttiere – bereits kleinste Störungen können bei den sensiblen Tieren den Fluchtinstinkt auslösen. Es ist allein deswegen verantwortungslos, die Tiere im Straßenverkehr, aber auch auf Waldwegen, als Kutschpferde einzusetzen. Es ist zudem nicht artgemäß, dass Pferde schwere Kutschen ziehen müssen.
Den bei dem Unfall verletzten Menschen und dem verletzten Pferd wünschen wir eine baldige Genesung.
Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V.
Süderstraße 399
20537 Hamburg
Gunda Lauckenmann vom Verbraucherschutz.de hatte zum Thema Kutschfahrten bereits vor einigen Tagen an den Kurbetrieb Seebad Hiddensee geschrieben:
Sehr geehrte Frau K.
meine Mutter und ich habe die vergangene Woche unsere Urlaub in Prerow verbracht.
Am Donnerstag den 20.9.18 fuhren wir mit dem Schiff von Zingst nach Hiddensee.
Ich hatte die Kutschfahrten gegoogelt und freute mich auf eine schöne längere Kutschfahrt über die Insel, da meine Mutter auch nicht mehr so gut zu Fuß ist.
In Vitte angekommen stand dort eine einzige Kutsche, die bereits voll beladen war, aber wohl noch zwei Personen gehabt hätten und der Kutscher daher noch wartete.
Bevor wir ausgestiegen waren, war diese Kutsche dann voll.
Noch vom Schiff aus sah ich eine weitere leere Kutsche im vollen Galopp über die stark abschüssige Zuwegung über den Deich angerast kommen.
Eins der Pferde rutsche aus, stürzte und rappelte sich wieder auf!!
Mir blieb das Herz stehen, glauben Sie mir.
Der Kutscher war ein Pole. Er ging nur kurz zu seinem Pferd, befand wohl alles für ok und trieb uns Gäste zur Eile an. In kürzester Zeit war die Kutsche voll, aber so voll, dass mir das Geländer an der Hintertreppe die ganze Zeit auf die Rippen quetschte.
Zwei Personen weniger auf der Kutsche hätten auch gereicht!
Der Pole trieb die Pferde in einem derartigen Tempo an, raste über die Strasse, dass wir bereits nach wenigen Minuten in Kloster waren.
Ich war entsetzt und wollte auf keinen Fall mit diesem Mann zurück fahren.
Ein anderer Kutscher meinte er würde zehn Minuten später zurück fahren, so dass wir uns ihm anschlossen.
Während der Wartezeit musste ich feststellen, dass die Pferde des Polen derartig schwitzten, dass das Wasser unter ihren Bäuchen herunterlief als hätte jemand einen Wasserhahn aufgedreht!
Die Pferde waren in einem erbarmungswürdigen Zustand.
Ich regte mich furchtbar darüber auf und unser neuer Kutscher, B. wie er sich vorstellte, hat wohl auch mit dem Polen deswegen gesprochen.
Dieser B. war ein unglaublich netter Mensch!! Er fuhr ganz gemächlich mit uns zurück und erzählte und ganz viel über Hiddensee.
Die Fahrt dauerte eine halbe Stunde.
Meine Mutter und ich gingen dann am Hafen essen und warteten darauf, dass unser Schiff wieder abfährt.
Das war unser Ausflug auf die wunderschöne Insel Hiddensee, von der mir mein Sohn immer so viel vorschwärmt.
Schade, dass es keine Rundfahrten gab. Ich hatte sogar mit einem Kutschbetrieb gesprochen, der mir sagte, dass die Kutschen immer am Hafen stehen und dort könnte man dann die Ausflüge besprechen.
Aber das allerschlimmste war für mich als großer Tierfreund dieser Pole, der seine Pferde derartig behandelt.
Ich würde mich freuen, wenn Sie diesem Kutscher (ich denke nicht, dass es viele polnische selbständige Kutscher auf Hiddensee gibt) einmal auf die Finger sehen, beziehungsweise seine Pferde begutachten
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Hamburger Abendblatt: alle Kosten zurückerstattet
Anytech365.com: Kundendienst reagiert vorbildlich
crazyaboutfashion.de erstattet den Kaufpreis für das falsch gelieferte Kleid
mitdabei24.de storniert den nie abgeschlossenen Vertrag
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
techem.de einigt sich mit dem Kunden nach fast 2 Monaten
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
Holzkern.de reagiert sofort auf Reklamationen
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
pvz.digital storniert das Abo
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
deutsche-glasfaser.de bestätigt die Kündigung
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Hamburger Abendblatt: alle Kosten zurückerstattet
Anytech365.com: Kundendienst reagiert vorbildlich
crazyaboutfashion.de erstattet den Kaufpreis für das falsch gelieferte Kleid
mitdabei24.de storniert den nie abgeschlossenen Vertrag
insta360.com erstattet den Kaufpreis
WarioWin bestätigt den Widerruf
europlot.de Kundenservice reagiert sofort
Veloretti.com kümmert sich um stornierte Paypal-Zahlung
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
Euro Jackpot Gruppe: Widerruf akzeptiert, Kundendaten gelöscht
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
Norton storniert das Norton 360 Deluxe nach Rückgabe an Amazon
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
naturenergie.de akzeptiert Eigentumsübergang nicht und erstellt keine Endabrechnung
perfect-booty.de keine Retoure möglich
Ebay antwortet nicht auf Anfragen
Fax von M&B Abogados / [email protected] / [email protected]
clarks.eu: Kundenservice reagiert nicht
Spam Mail angeblich von PayPal: Verdächtige Transaktion
MAYA 2000 Ltd / simplybrands: Keine Rückgabe der MwSt.
ebay.payk19.online / 015212837465: Ebay Kleinanzeigen Betrüger
neuberger-modehaus.com: Billigware aus China
zeezee.de antwortet nicht auf unsere Anfrage
Voxenergie antwortet nicht auf Anfragen
Dyson: Schlechter Kundenservice
Petra Jarzy Investment – Vorsicht vor Betrug?
auermann-mode.com: kein Support und schlechte Qualität
Fake Shops 2022 Juni
simplybrands: Angebote auf Ebay sind nicht incl. Mwst. / Rücksendung nur nach China
modeboutique.store schickt minderwertige Ware aus China, antwortet nicht
Ist softcurve.de ein Fake Shop?
myrobotcenter.com: Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung
vivense.de ein Fake Shop?
Versendet Culpa Inkasso falsche Inkassoschreiben?
hunde-welt24.de: Retouren nur auf eigene Kosten nach Georgien möglich
oakeroo.shop: keine Reaktionen auf Reklamationen
mbs.shop: vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt
Dyson: „Unterirdischer Kundenservice“
Bank warnt die Verbraucher vor Betrügern
Spam Mail: „Ihr System wurde mit (39) schädlichen Viren infiziert“
Spam Mail angeblich von der Sparkasse: „Wichtige Änderung“
enence.com: „keine Rücksendung möglich“
kammerjaeger-plus.de beauftragt überteuerte Mihaylov-Gebäudetechnik
fruugo.de: trotz mangelhafter Ware kein Kundenservice
Angebliche Anrufe von Europol
Locus Market Int Ltd/lmigpltd.com hat kein Impressum
nordenhair.de zahlt die Vorkasse nicht zurück
bit-codeai.com/de hat kein Impressum
4beinr-sofaschutz.de liefert nicht und Vorkasse wird nicht zurückgezahlt
Spam Mail von Maximo Francisco: Preisgelder / Lotterieanspruch
Vorsicht vor unseriösen Anzeigen bei ebay-kleinanzeigen.de
Warnung vor AZZ Dienstleistungen UG und Trickanruf