Kurt Kontrastmobil GmbH gibt die Waschmaschine nicht wieder heraus.
Frau Birgit R. schrieb uns am 19.2.2020:
Subject: Beschwerde ./. Fa. Kurt Kontrastmobil GmbH
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit reichen wir B e s c h w e r d e (angefügt 11 Anlagen) ein gegen das Unternehmen
Kurt Kontrastmobil GmbH
Greifswalder Str. 45
10405 Berlin
(HRB 152771)
Da unsere Geschirrspülmaschine nicht mehr lief, riefen wir am 9.1.2020 bei der o.g. Firma an – auf Grund einer Werbekarte sind wir auf diese Firma gestoßen.
Hier stand zu lesen, daß die Firma in Spandau ansässig sei, was aber -wie wir später erfuhren- nicht den Tatsachen entsprach.
Es wurde ein Termin für den darauffolgenden Tag, Freitag, den 10.1.2020, zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr, vereinbart.
Am 10.1.2020 erschien dann gegen 19.00 Uhr ein Mitarbeiter, der sich das Gerät kaum ansah, aber meinte, daß hier eine Reparatur möglich und eine sog. Generalüberholung/Inspektion nötig sei, obwohl wir darauf hinwiesen, daß das Gerät bereits 12 Jahre alt sei.
Dazu müsse er das Gerät mitnehmen, was uns „etwas merkwürdig“ erschien – bisher kannten wir bei defekten Haushaltgeräten nur eine Reparatur vor Ort.
Auf die Frage nach den Kosten veranschlagte er dann € 600,– zzgl. € 39,– für Anlieferung – jeweils zzgl. 19% MwSt.
Das erschien uns sehr hoch, dennoch ließen wir uns nach sehr langem Hin und Her überreden.
Wir teilten mit, daß wir zwei Tage später verreisen würden und wir so vereinbarten wir, daß wir uns nach unserer Rückkehr ab 3.2.2020 melden wollten zwecks Rücklieferung der Maschine, was wir dann auch taten.
Was danach geschah, haben wir in einem Protokoll (Anlage) festgehalten.
Bis heute warten wir nun auf die Herausgabe unserer Geschirrspülmaschine !
Wir müssen feststellen, daß wir es hier mit einer -vorsichtig formuliert- unseriösen Firma zu tun haben, so daß es unseres Erachtens zwingend geboten ist,
alles zu unternehmen, damit nicht weitere Personen auf diese hereinfallen.
Am 14.2.2020 haben wir zudem bei der Polizei Strafanzeige wegen Unterschlagung gestellt.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Birgit R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 20.2.2020 an [email protected], Herrn Andreas Beeser (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort. Frau R. schrieb uns am 25.2.2020:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
diese Firma hat sich -erwartungsgemäß- auf mein Einwurf-Einschreiben v. 15.2.20 nicht gemeldet und ich gehe davon aus, daß sie sich auch auf Ihre Nachricht nicht gemeldet hat bzw. melden wird.
Ich hatte ja mein Schreiben vorab ebenfalls per mail gesendet – die mail-Adresse hatte ich aus dem Internet.
Wahrscheinlich liest auch niemand die Nachrichten….?!
Bei der Polizei sagt man mir schon, daß es i.d.R. deutsche Strohmänner sind, die als GF der GmbH eingetragen sind.
Der Betrieb selbst wird ausschließlich von türkisch-stämmigen Personen „geführt“. Wer weiß, wo sich dieser Herr Andreas Beeser
überhaupt aufhält – die Vermutung liegt nahe, nicht im Berliner Raum … !!
Ich warte jetzt noch die Nachricht der Berliner Polizei ab –ich hatte Strafanzeige wg. Unterschlagung gestellt und da muß man der Sache ja „irgendwie“ auch nachgehen.
Klage auf Herausgabe einzureichen macht bei einer 12 Jahre alten Geschirrspülmaschine keinen Sinn (im übrigen wohl auch eine Reparatur nicht, aber der Kerl hat auf uns eingequatscht….).
Wir werden uns dann wohl irgendwann eine neue Maschine kaufen müssen. Da es sich um eine eingebaute Maschine handelte, benötigen wir leider auch ein neues Außen-Paneel – das wird dann schon recht teuer – nunja…..
Beste Grüße
Birgit R.