„Ich habe am 09.12.2018 eine Küche für den Gesamtbetrag i.H.v. 5.149,00 € bei Küche & Co. Donaueschingen bestellt. Ich habe eine Rechtsanwältin eingeschaltet, die ebenfalls keine Reaktion erhält.“
Frau Sabrina T. schrieb uns am 8.3.19:
Betreff: Küche & Co. Donaueschingen
Ich habe unter der Auftragsnummer ….. am 09.12.2018 eine Küche Burger Bilbao für den Gesamtbetrag i.H.v. 5.149,00 € bei Küche & Co. Donaueschingen bestellt und per Bankkredit finanziert. zugesichert wurde eine Lieferung der Küche spätestens Mitte/Ende Januar 2019. Darüber hinaus wurde eine sog. „Übergangsküche“ innert einer Woche nach Bestellung (also nach dem 09.12.2018) zur Verfügung zu stellen.
Leider konnte ich weder eine Lieferung der Küche, noch eine sog. „Übergangsküche“ verzeichnen. Auf meine vielzähligen Versuche der Kontaktaufnahme konnten leider kaum Reaktionen verzeichnet werden.
Als sodann ca. in KW 4 des Jahres 2019 ein Telefonat mit dem Geschäftsführer Wolfgang Maier geführt werden konnte, kündigte dieser die Lieferung der Küche nunmehr spätestens zur ersten/zweiten Woche im Februar 2019 an und sicherte zu, dass diese allerspätestens bis 15.02.2019 geliefert würde. Es sollte wiederum telefonisch der genaue Liefertermin abgestimmt werden im Laufe der KW 5. Eine solche telefonische oder anderweitige Abstimmung des Liefertermins erfolgte jedoch wiederum nicht.
Es ist festzustellen, dass ich nunmehr seit Anfang Dezember 2018 ohne Küche auskommen muss.
Der Geschäftsführer leitet das Unternehmen offensichtlich alleine und erlitt einen Herzinfarkt. Der Bruder von Herrn Maier, Herr Volker Maier, hat sich mit mir in Verbindung gesetzt und mitgeteilt, dass er in Erfahrung bringen konnte, dass die Küche bereits bezahlt , aber noch nicht ausgeliefert wurde. Er geht davon aus, dass die Küche nicht ausgeliefert wird, weil der Hersteller fürchtet, vor Ort niemanden anzutreffen. Er sicherte mir eine Rückmeldung in KW 10 an. Diese erfolgte nicht. Mir werden monatlich Raten abgebucht, für eine Küche, die de facto nicht da ist.
Ich habe eine Rechtsanwältin eingeschaltet, die ebenfalls keine Reaktion erhält. Auf diverse e-Mail Kontaktversuche erreiche ich leider niemanden. Die Küche ist offensichtlich fertig und muss nur geliefert werden. Ich verstehe den Sinn nicht, warum dies nicht geschieht. Ich verstehe ebenfalls nicht, warum ich keine Antwort mehr erhalte. Ich bin eine zahlende Kundin.
Ich hoffe, Sie können „Licht ins Dunkel“ bringen
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 19.3.19 an ‚[email protected]‘, Herrn Wolfgang Maier (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort. Frau T. schrieb uns am 20.3.19:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
herzlichen Dank dass Sie sich meiner Sache annehmen. Herr Maier hat sich bisher nicht gerührt. Durch meine Rechtsanwältin habe ich nun herausgefunden, dass Herr Maier das Geld für die Küche erhalten hat, dieses allerdings nicht an die Firma, welche die Küche baut, weitergeleitet, sondern für sich behalten. Er stellt sich weiterhin tot, keine Möglichkeit an ihn ranzukommen.
Seit Dezember bin ich nun ohne Küche und am Rande der Verzweiflung.
Dies zu Ihrer Information.
Mit freundlichen Grüßen
Sabrina T.
Wir schrieben:
Sehr geehrte Frau T.
ich habe mir den Vorgang für den 22.3.19 auf Termin gelegt.
Sollten wir keine Antwort bekommen, werden wir den Vorgang veröffentlichen.
Herr Maier hat sich gemeldet, wir verstehen nach Rücksprache seine persönlichen Umstände. Wir hinterlassen vorab eine neutrale Bewertung, in der Hoffnung, dass Herr Maier bald wieder für seine Kunden zur Verfügung steht und alle Umstände / Unklarheiten klären / beseitigen wird. Das Franchise System von Küche & Co. betrachten wir nach wie vor sehr negativ. Es hätten durchaus präventive Maßnahmen ergriffen werden können, zur Entlastung von Herrn Maier und den betroffenen Kunden.
Update 21.10.19: Es ist einfach unglaublich. Herr Maier liefert wieder Küchen aus aber auf unsere Kontaktversuche egal ob privat oder von unserem Anwalt wird nicht reagiert. Na, das nenne ich mal Kundenservice. Gesundheit geht vor, ganz klar, aber das Fass ist schon längst übergelaufen.
Es ist unfassbar, dass Fa. Küche und Co. (Zentrale) nicht in der Lage ist die Kundenzufriedenheit herzustellen, wenn die Franchisenehmer nicht in der Lage sind dies zu tun. Auch der Kontakt zu dem Bereichsleiter SüdWest von Küche Und Co. brachte kein Erfolg, es hieß man müsse sich an H. Maier wenden. Wenn der nicht mehr verfügbar ist ???
Der Küchenlieferant ist für mich nicht tragbar.
Wir wollen eigentlich nur die Rückwand ersetzt bekommen, die bei Lieferung defekt ging.
Hallo
wir haben auch eine Küche bei H. Maier in Freidrichshafen bestellt. Es hat nach mehreren Monaten und kurioserweise mehrfacher Anlieferung und der endgültigen Abholung durch H. Maier in Magdeburg geklappt die Küche montiert zu bekommen. Bei deer Montage ist eine Schrankrückwand kaputt gegangen, die von H. Maier ersetzt werden sollte.
Montage war im 22.Januar 2019 bis heute (09.10.2019) haben wir die Rückwand nicht getauscht bekommen.
H. Maier ist auch nicht mehr erreichbar.
Wir Familie Aal nehmen unsere voreilige geschriebene schlechte Bewertung gegen über Küchen & Co Donaueschingen zurück, denn unsere Küche wurde geliefert und gut montiert.
Das es etwas länger gedauert hat, kann ich heute im Nachhinein nachvollziehen. Das hing mit Herrn Maier’s Gesundheit zusammen und mit seiner Kur.
Wir sind mit der Arbeit zufrieden. Wir hoffen , wünsche und glaube das bald alle ihre Küche haben werde.
Familie Aal
Weder Herr Maier (GF von Küche & Co Donaueschingen), noch ein gesetzlicher Vertreter ist zum Gerichtstermin am 01.08.19 erschienen! Somit kam es zu einem Versäumnisurteil mit vermutlich folgender Zwangsvollstreckung. Wir haben mittlerweile eine andere Küche geplant, gekauft und einbauen lassen, weil wir von Januar bis Mai keine Küche geliefert bekommen haben. Die Anzahlung in Höhe von 7.000€ und zusätzlich entstandene Kosten für Anwalt und Gericht werden wir wohl nie wieder sehen…
Sucht mal mit Google nach Küche&Co Donaueschingen und lest die Bewertungen.
Es gibt mindestens 10 Kunden die bezahlt aber nie eine Küche erhalten haben.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt bereits aufgrund vorliegender Strafanzeigen.
Wir sind auch Geschädigt.
Warten schon seit ende Februar 2019.
Familie mit 2 kleine Kinder, sind genervt und habe
keine Kraft mehr.
Jestetten.
Es gibt noch weitere Geschädigte. Zum Beispiel in Allensbach.
Gruss, Gabriele Fleer