„Kriminelle Machenschaften bei Opodo“
Frau Melike K. schrieb uns am 7.2.2020:
Betreff: Kriminelle Machenschaften bei Opodo
Kunden-oder Vertragsnummer: 4841178828
Nachrichtentext:
Opodo weigert sich mir den Betrag einer Fluganullierung zu erstatten. Nach 3 Telefonaten, ca. 10 E-Mails und einigen Chats über Facebook komme ich nicht weiter. Mittlerweile werde ich auch aus dem Chat geworfen und ignoriert. Ich kann keinen Kontakt mehr herstellen. Das dreiste ist, dass mir die Rückerstattung seitens Opodo per Email bereits bestätigt wurde. Auf Nachfrage sagt man mir dann plötzlich, dass die Airline die Erstattung nicht freigegeben habe. Natürlich have ich bei der Airline nachgefragt, welche mir einen Screenshot des Transfers hat zukommen lassen. Opodo lügt aber und sagt, es hätte kein Transfer stattgefunden. Ich wurde diese Woche seit Montag hingehalten, erst wollte man mir eine Stellungnahme geben in 72 h, dann in 24 h, jetzt wieder in 72h. Ich befinde mich in Kambodscha und soll nun selbst beim Kundenservice anrufen, eine englische Hotline. Dann wurde ich ignoriert und aus dem Chat geworfen. Obwohl ich schwarz auf weiß alle Dokumentationen habe, die mir die Erstattung bestätigen, will man diese nicht ausführen und ich werde offensichtlich belogen. Bitte helfen Sie mir.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau K.
Opodo beantwortet unsere Anfragen nicht..
Wir beschäftigen leider keine Anwälte, aber ich habe unseren Partneranwalt Herrn Rechtsanwalt Aydin ins „cc“ gesetzt und
dieser wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]
Frau K. schrieb uns:
Hallo Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Antwort. Das ist super. Ich bleibe natürlich selbst noch dran, bin aber erst am 23.02 wieder aus dem Urlaub zurück und kann dann wieder telefonisch mit Opodo in Kontakt treten.
Mir geht es nicht ums Geld, aber ich finde es einfach ungerecht, dass das Hinhalten der Kunden schon zu einer richtigen Taktik bei Opodo geworden ist, was auch die Chatverläufe belegen.
Die Buchung bei Opodo bietet keinerlei Mehrwert mehr, da nach Abschluss kein Kundenservice mehr stattfindet.
Danke & viele Grüße,
Melike K.
Hallo Zusammen,
Bin auch von Opodo betrogen worden.
Habe Flug stornieren müssen ! Condor sagte mir das sie sofort Überweisen.
Das Geld habe ich von Opodo immer noch nicht 5 Wochen jetzt schon. Obwohl im Gesetz steht Bis 7 Tage.
Man bekommt niemanden mehr ans Telefon und wenn doch , sind da Leute dran die der Deutschen Sprache nicht mächtig sind.
Werde auch einen Anwalt einschalten müssen
Am nächsten tag rief ich also bei der LH an und musste hören, dass der Flug am 09.11 16:25 gebucht worden ist und 10 min später wieder storniert worden ist.
Nun will man von mir für die Flüge in die USA eine Zuzahlung von über 450€ haben.
Jetzt meint Opodo jede Schuld von sich weißen zu müssen
Nur weil ich die Bank gewechselt habe und eine neue Kreditkarte habe diese wollte der MA am 09.11 nicht haben er sagte wortwörtlich machen sie es mit der LH aus.
Ich habe eine Bestätigung bekommen!
Auch ich muss mich hier anschließen bin von Opodo einfach nur Vera…. Worden!
Mit ist ein Gutschein im Wert von 654€ zugesichert worden für einen Flug, den ich nicht antreten konnte, weil die USA die Grenzen dicht gemacht hat im August deshalb der Gutschein.
Nun wollte ich dieses Jahr im Dezember in die USA reisen und meinen Gutschein einlösen.
Also habe ich mich mit Opodo in Verbindung gesetzt.
Dann wurde am 09.11 ein Flug gebucht
Die Zahlung von 68€ sollte ich direkt mit der LH machen.
Am näch
Opodo ließ mich meinen Flug nicht stornieren , weil sie angeblich IT Probleme hatten und ich sollte in 4-5 Std wieder anfragen und sie würden das mit der Frist regeln. . Meine 24 Std Frist zur kostenlosen Stornierung verstrich somit. Hinterher sagte mir ein Mitarbeiter dass es ûberhaupt keine Probleme gegeben hätte. Auch meine Screenshots des vorangegangenen Chats hat niemanden interessiert.
Jetzt bin ich 450 € los.
Hier da selbe: Wir warten seit über einem Jahr auf die Rückerstattung eines Flugs von Minsk nach München, und das obwohl die Airline längst das die Rückerstattung veranlasst hat. Wir fühlen uns so langsam um unser Geld betrogen und glauben, opodo spiel nur noch auf Zeit und spekuliert darauf, dass wir keine Lust mehr haben, unserem Geld hinterherzulaufen. Seit etwa einem halben Jahr ist niemand mehr erreichbar, weder per email noch telefonisch.
TIPP: Der CEO von Opodo hilft. Hier bekommt man schnell sein Geld zurück, wenn man auf Englisch mit der Polizei droht:
dXXX.XXXe (ät) edreamsodigeo.com
Leider darf ich den Namen des CEO nicht nennen, aber man kann den CEO Namen problemlos im Internet finden.
Vielen Dank für die Info!
Ich habe nun über 8 Monate Zeit damit verschwendet unzählige Emails an Opodo / KLM etc. zu schreiben welche mir gar nicht beantwortet wurden.
Gestern habe ich dann die Nachricht gelesen und direkt nach dem CEO / dessen Emailadresse gegoogelt und den bisherigen Mailverlauf wortlos dorthin weitergeleitet.
1 (!) Tag später bekam ich aufeinmal eine Email von Opodo dass sich jetzt direkt um meinen Fall gekümmert wird.
Keine 2 Stunden später war mein Rückbuchung bei Paypal
Selbe Erfahrung!
Gibt es irgendeine Sammelklage der man sich anschliessen kann?
Anwaltsschreiben werden ja auch einfach schlich ignoriert
FG
Werner Lau
Guten Tag, mir geht es genauso, und ich würde mich über die Weiterleitung der Anwaltseinschätzung freuen. Ich habe über Opodo einen Flug mit Eurowings gebucht, der annuliert wurde. Eurowings hat nachweislich am 02.06.20 an Opodo erstattet, aber Opodo leitet das Geld trotz unzähliger Anfragen nicht weiter. Der Paypal Käuferschutz greift auch nicht. Viele Grüße
Guten Tag, bei mir ist es ebenso. Ich habe einen Flug in die Türkei für meine Eltern im Februar 2020 gebucht, reisen sollten sie im April 2020. Wegen Covid19 wurden bekanntermaßen alle Flüge abgesagt. Opodo schreibt, ich soll mich an die Airlline wenden, weil diese eine Billigairline sei. Pegasus Airlines kann die von Opodo benannte Buchungsnummer aber nicht finden, die Namen der Reisenden sind der Airline ebenso unbekannt. Das geht jetzt seit Monaten hin und her. Was soll ich tun?
Am 22.03.2020 wurde meine Buchung des Fluges von Dubai nach London von Opodo bestätigt. Der Flug sollte am 25.03.2020, 14 Uhr stattfinden. Am 24.03.2020, !4 Uhr erhielt ich von der Britisch Airways die Benachrichtigung per Mail, das der Flug abgesagt worden war. Ich informierte umgehend Opodo per Mail. Fehlanzeige bis heute. Seit dem 17.04.2020 bewegt sich weder auf der Internet-Seite noch über die App etwas an diesem Status: Angefragt.
Ich mache gerade dieselben Erfahrungen mit Opodo. Wir hatten zwei Flüge für 1400 € für den 17. April 2020 nach Indien gebucht. Der Flug wurde von Airindia annuliert. Nach gefühlten 1 Mio. Versuchen bei Opodo jemanden telefonisch zu erreichen , hatte ich dann endlich jemanden am Telefon. Der bestätigte mir die Rückerstattung des Flugpreises, habe auch eine E-Mail bekommen. Allerdings ist das jetzt bald 4 Wochen her und es ist nix passiert und ich erreiche seit Tagen niemanden im Kundenservice!!
Guten Tag Frau Lauckenmann,
wir haben die gleiche Erfahrung mit Opodo gemacht wie Frau Melike K.
Die Rückerstattung des Flugpreises wurde uns von der Airline bestätigt (mit Referenznummer) und Opodo behält den Betrag ein.
Es würde uns sehr weiterhelfen zu erfahren, was Herr Rechtsanwalt Aydin Frau K. geraten hat.
Gibt es eine Möglichkeit an diese Information zu kommen?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Ariane Wahl
Ich kann mich dem Vorwurf „kriminelle Machenschaften“ nur anschließen! Unser Rückflug Miami – München (mit der Lufthansa) wurde storniert. Nach viel Zeit in der Warteschleife hat uns am vergangenen Donnerstag eine Dame bei Opodo gesagt, wir müssten selbst einen neuen Rückflug buchen, und würden den stornierten Flug erstattet bekommen.
Nun stellte sich heraus, dass wir den Flug kostenlos umbuchen hätten können (bei AirCanada). Eiskalt gelogen, um zu verdienen!