„Kriminelle Machenschaften bei Opodo“
Frau Melike K. schrieb uns am 7.2.2020:
Betreff: Kriminelle Machenschaften bei Opodo
Kunden-oder Vertragsnummer: 4841178828
Nachrichtentext:
Opodo weigert sich mir den Betrag einer Fluganullierung zu erstatten. Nach 3 Telefonaten, ca. 10 E-Mails und einigen Chats über Facebook komme ich nicht weiter. Mittlerweile werde ich auch aus dem Chat geworfen und ignoriert. Ich kann keinen Kontakt mehr herstellen. Das dreiste ist, dass mir die Rückerstattung seitens Opodo per Email bereits bestätigt wurde. Auf Nachfrage sagt man mir dann plötzlich, dass die Airline die Erstattung nicht freigegeben habe. Natürlich have ich bei der Airline nachgefragt, welche mir einen Screenshot des Transfers hat zukommen lassen. Opodo lügt aber und sagt, es hätte kein Transfer stattgefunden. Ich wurde diese Woche seit Montag hingehalten, erst wollte man mir eine Stellungnahme geben in 72 h, dann in 24 h, jetzt wieder in 72h. Ich befinde mich in Kambodscha und soll nun selbst beim Kundenservice anrufen, eine englische Hotline. Dann wurde ich ignoriert und aus dem Chat geworfen. Obwohl ich schwarz auf weiß alle Dokumentationen habe, die mir die Erstattung bestätigen, will man diese nicht ausführen und ich werde offensichtlich belogen. Bitte helfen Sie mir.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau K.
Opodo beantwortet unsere Anfragen nicht..
Wir beschäftigen leider keine Anwälte, aber ich habe unseren Partneranwalt Herrn Rechtsanwalt Aydin ins „cc“ gesetzt und
dieser wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: kontakt@mea-ra.de
Frau K. schrieb uns:
Hallo Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Antwort. Das ist super. Ich bleibe natürlich selbst noch dran, bin aber erst am 23.02 wieder aus dem Urlaub zurück und kann dann wieder telefonisch mit Opodo in Kontakt treten.
Mir geht es nicht ums Geld, aber ich finde es einfach ungerecht, dass das Hinhalten der Kunden schon zu einer richtigen Taktik bei Opodo geworden ist, was auch die Chatverläufe belegen.
Die Buchung bei Opodo bietet keinerlei Mehrwert mehr, da nach Abschluss kein Kundenservice mehr stattfindet.
Danke & viele Grüße,
Melike K.
Selbe Erfahrung!
Gibt es irgendeine Sammelklage der man sich anschliessen kann?
Anwaltsschreiben werden ja auch einfach schlich ignoriert
FG
Werner Lau
Guten Tag, mir geht es genauso, und ich würde mich über die Weiterleitung der Anwaltseinschätzung freuen. Ich habe über Opodo einen Flug mit Eurowings gebucht, der annuliert wurde. Eurowings hat nachweislich am 02.06.20 an Opodo erstattet, aber Opodo leitet das Geld trotz unzähliger Anfragen nicht weiter. Der Paypal Käuferschutz greift auch nicht. Viele Grüße
Guten Tag, bei mir ist es ebenso. Ich habe einen Flug in die Türkei für meine Eltern im Februar 2020 gebucht, reisen sollten sie im April 2020. Wegen Covid19 wurden bekanntermaßen alle Flüge abgesagt. Opodo schreibt, ich soll mich an die Airlline wenden, weil diese eine Billigairline sei. Pegasus Airlines kann die von Opodo benannte Buchungsnummer aber nicht finden, die Namen der Reisenden sind der Airline ebenso unbekannt. Das geht jetzt seit Monaten hin und her. Was soll ich tun?
Am 22.03.2020 wurde meine Buchung des Fluges von Dubai nach London von Opodo bestätigt. Der Flug sollte am 25.03.2020, 14 Uhr stattfinden. Am 24.03.2020, !4 Uhr erhielt ich von der Britisch Airways die Benachrichtigung per Mail, das der Flug abgesagt worden war. Ich informierte umgehend Opodo per Mail. Fehlanzeige bis heute. Seit dem 17.04.2020 bewegt sich weder auf der Internet-Seite noch über die App etwas an diesem Status: Angefragt.
Ich mache gerade dieselben Erfahrungen mit Opodo. Wir hatten zwei Flüge für 1400 € für den 17. April 2020 nach Indien gebucht. Der Flug wurde von Airindia annuliert. Nach gefühlten 1 Mio. Versuchen bei Opodo jemanden telefonisch zu erreichen , hatte ich dann endlich jemanden am Telefon. Der bestätigte mir die Rückerstattung des Flugpreises, habe auch eine E-Mail bekommen. Allerdings ist das jetzt bald 4 Wochen her und es ist nix passiert und ich erreiche seit Tagen niemanden im Kundenservice!!
Guten Tag Frau Lauckenmann,
wir haben die gleiche Erfahrung mit Opodo gemacht wie Frau Melike K.
Die Rückerstattung des Flugpreises wurde uns von der Airline bestätigt (mit Referenznummer) und Opodo behält den Betrag ein.
Es würde uns sehr weiterhelfen zu erfahren, was Herr Rechtsanwalt Aydin Frau K. geraten hat.
Gibt es eine Möglichkeit an diese Information zu kommen?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Ariane Wahl
Ich kann mich dem Vorwurf „kriminelle Machenschaften“ nur anschließen! Unser Rückflug Miami – München (mit der Lufthansa) wurde storniert. Nach viel Zeit in der Warteschleife hat uns am vergangenen Donnerstag eine Dame bei Opodo gesagt, wir müssten selbst einen neuen Rückflug buchen, und würden den stornierten Flug erstattet bekommen.
Nun stellte sich heraus, dass wir den Flug kostenlos umbuchen hätten können (bei AirCanada). Eiskalt gelogen, um zu verdienen!