kreuzfahrtsafari.de erstattet nach Stornierung.
Herr Claus-Peter M. schrieb uns am 04.06.2020
Betreff: Rückerstattung einer Gutschrift durch Kreuzfahrtsafari.de nach eigenen Stornierung
Kunden-oder Vertragsnummer: KS20195643
Internetseite: kreuzfahrtsafari.de
Guten Tag meine sehr geehrten Damen und Herren,
am 04.03.2020 habe ich bei kreuzfahrtsafari.de eine Kreuzfahrt aus gesundheitlichen Gründen storniert. Dazu ist mir dann eine Stornorechnung übersandt worden, die eine Gutschrift zu meinen Gunsten in Höhe von 1.407,90 EUR auswies, da der eigentliche, bereits voll bezahlte Reisepreis entsprechend höher war.
Die Überweisung der Gutschrift habe ich mehrfach angemahnt, zuletzt mit Schreiben vom 12.05.2020 per Einschreiben an die Firma KreuzfahrtSafari GmbH, Herrn Geschäftsführer Stefan Retzlaff. Dieses Einschreiben ist laut Auskunft der Deutschen Post am 13.05.2020 zugestellt worden. Die darin gesetzte Zahlungsfrist bis zum 28.05.2020 ist nicht eingehalten worden. Ich habe bis heute überhaupt keine Antwort oder Reaktion auf meine Schreiben erhalten.
Am 19.03.2020 haben Sie mir eine Stornorechnung geschickt. Danach betrugen die Stornokosten insgesamt 3.760,10 EUR, so dass sich eine Gutschrift zu meinen Gunsten in Höhe von 1.407,90 EUR ergab.
Obwohl ich die Zahlung mehrfach geltend gemacht habe (zuletzt in meinen Mails vom 01.04. und 02.04.2020) habe ich bis heute weder diesen Betrag erstattet bekommen noch sonst in irgendeiner Weise von Ihnen eine Reaktion erhalten.
Bevor ich jetzt weitere Maßnahmen, also das gerichtliche Mahnverfahren einleite, wollte ich auf diesem Wege versuchen, noch ein gütliche Einigung zu erreichen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mich dabei unterstützen könnten.
Vielen Dank und freundliche Grüße.
Claus-Peter M.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 05.06.2020 an [email protected], Herrn Stefan Retzlaff (Geschäftsführer) weiter und erhielt die nachstehende Antwort
Sehr geehrter Herr M.
vielen Dank für Ihre Email, bitte entschuldigen Sie die lange Wartezeit, aber Sie haben Recht Aufgrund der Coronakrise, hat sich ein erheblicher Mehraufwand ergeben.
Der überzahlte Betrag wurde soeben auf das von Ihnen bei der Stornierung angegebene Konto überwiesen.
Viele Grüße und alles Gute
Stefan R.
Herr Claus-Peter M. schrieb uns am 09.06.2020
Guten Tag Herr Matthies,
gestern Nachmittag habe ich von KreuzfahrtSafari per E-Mail die Nachricht erhalten, dass das beanspruchte Guthaben nunmehr überwiesen worden sein soll. Heute Vormittag habe ich den Eingang des Geldes auf meinem Konto feststellen können. Damit ist die Angelegenheit zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt.
Ich danke Ihnen sehr herzlich für die Unterstützung, Ihre Intervention war ein voller Erfolg! Nochmals danke.
Freundliche Grüße
Claus-Peter M.