Kreuzfahrtsafari.de erstattet das Guthaben aus der Stornorechnung.
Frau Nanette F. schrieb uns am 31.03.2020
Betreff: Kreuzfahrtsafari
Kunden-oder Vertragsnummer: Stornorechnung Rechnung KS20196466. Buchungsnummer 41588646
musste wegen Krankheit am 31.1.20 eine Kreuzfahrtbuchung (Reiseantritt 3.2.20) stornieren. Am 10.2. erhielt ich eine Stornorechnung, laut der ich ein Guthaben von 464,12 Euro habe. Habe die Auszahlung dieses Guthabens inzwischen dreimal angemahnt, ohne Erfolg. Habe die Befürchtung, dass der Reiseveranstalter insolvent wird und dann meine Forderung nicht mehr durchzusetzen sein wird. Was tun?
Verbraucherschutz.de schrieb am 31.03.2020 an Frau Nanette F.
Sehr geehrte Frau F.
senden Sie zunächst ein Einschreiben an das Unternehmen mit der Bitte um Erstattung und einer Fristsetzung von 20 Tagen.
Mit schützenden Grüßen
Michael Matthies
Reklamation
Verbraucherschutz.de
Frau Nanette F. schrieb uns am 14.04.2020
Sehr geehrter Herr Matthies,
habe am 31. März auf Ihren Rat hin ein Einschreiben mit der Aufforderung an Kreuzfahrtsafari versandt, mein Guthaben binnen 20 Tagen auszuzahlen. – Bis heute keine Antwort, keine Zahlung. Ich habe jetzt weiteren Ärger: Meine Reiseversicherung Europ Assistance fordert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Stornostaffel für Kreuzfahrt, Landausflüge und Erlebnispakete. Was ich von Kreuzfahrtsafari erhielt, hatte ich verschickt. Doch das wird offenbar nicht anerkannt. Ebenso wird eine Abrechnung der Fluggesellschaft über die erstatteten Steuern und Gebühren verlangt. Ich habe keine Steuern und Gebühren erstattet bekommen. Ich hatte doch eine Pauschalreise gebucht. Auch hier keine Hilfe von Kreuzfahrtsafari. Nun habe ich mich an den Reisedienst Gerhard Kaiser gewandt, der in meinem Reisesicherungsschein als Reiseveranstalter steht. Herr Giovanni Kaiser teilte mir am heutigen Dienstag, 14.4., mit, der Reisedienst habe mit Kreuzfahrtsafari nichts zu tun.
Ich bin ratlos, hilflos und wütend. Und ich bin als freie Journalistin, der gegenwärtig alle Aufträge wegbrechen, dringend auf eine Rückzahlung angewiesen. Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Mit freundlichen Grüßen
Nanette F.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 16.04.2020 an [email protected], Herrn Stefan Retzlaff (Geschäftsführer) weiter und erhielt am 29.4.2020 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Email und die Weiterleitung der Kundenbeschwerde.
Nach Prüfung des Vorganges haben wir heute die Erstattung der Frau F. entstandenen Stornokosten veranlasst.
Aufgrund eines Bearbeitungsfehlers kam es hier zu weitern, unnötigen Anforderungen. Es wurden bereits interne Maßnahmen ergriffen, um solch einen Ablauf künftig zu vermeiden. Die Frau F. hierdurch entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr und entschuldigen uns hierfür bei Ihr in aller Form.
Wir werden Frau F. hierüber separat informieren und sind bei Fragen gerne für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe M.
Frau Nanette F. schrieb uns am 21.04.2020
Liebe Frau Lauckenmann,
das Geld ist da! Sie sind die Größte, liebe Frau Lauckenmann. Herzlichen Dank.
Hervorragend geschützte Grüße
Nanette F.
Wie heisst denn die Facebook Seite? Ich kann sie so nicht finden. Auch ich bin Geschädigte und mein Rechtsanwalt riet mir gestern einen Vergleich anzunehmen.
Martina Kaiser
Ach ich bin ein geschädigter dieser Bande!
Ich suche auf diesem Wege Geschädigte für eine Sammelklage!
Man muß diesen Leuten das Handwerk legen; ein sehr durchdachtes Betrugsspiel zwischen zweier Vertragspartnern das durchaus löchrig ist. Die Kunden werden zum Spielball ihrer betrügerischen Machenschaften.
Meine E- Mailadresse liegt auf. Bitte meldet euch wir müssen diese Leute zur Strecke bringen.!
Es ist unser Geld was uns diese unseriösen Veranstalter gestohlen haben
Ach wir sind Geschädigte von KreuzfahrtSafari. Wir haben bereits einen Anwalt beauftragt, aber da tut sich auch nichts. Kann man sich bei Ihnen noch anschließen?
Auch ich habe bei Kreuzfahrtsafari im September2019 eine Schiffsreise für Juni 2020 gebucht und angezahlt. Kurz vor Reisebeginn im Juni 2020 wurde diese von Kreuzfahrtsafari Berlin abgesagt. Seit dieser Zeit fordere ich Kreuzfahrtsafari immer wieder auf, meine Reiseanzahlung zu erstatten. Mit Lügen und Betrug und Ausreden hat man mich bis heute immer hingehalten und nicht gezahl. Wer weiß, ob es schon eine Sammelklage gegen Kreuzfahrtsafari gibt. Ich würde mich gern daran anschließen.
Guten Tag Herr Kolberg, zunächst erst einmal Glückwunsch zu Ihrem Erfolg!
Es ist schon sehr traurig, feststellen zu müssen, daß es unseriöse Unternehmen gibt, die auf betrügerische Weise Kundengelder veruntreuen (siehe auch Informationen vom Verbraucherschutz Niedersachsen zu diesem Thema).
Umso besser, daß Sie zumindest in einem Fall diesem Treiben ein Ende bereiten konnten!
Es wäre sehr hilfreich für mich, wenn Sie mir Gericht und Aktenzeichen nennen würden,
danke, viele Grüße, Günter B.
Bei uns ist es wie bei allen anderen. Reise im September 2019 gebucht, die Reise wurde im August endgültig abgesagt, die Anzahlung zurückgefordert. Nach einigem hin- und her dann die Mitteilung, dass der Veranstalter der Reisedienst Kaiser wäre. Reisedienst Kaiser hat sich seit Dezember nicht einmal die Mühe gemacht, meine Mail zu beantworten. Es wäre für mich sehr wichtig zu erfahren, ab wann das Gericht die angebliche Kündigung von RK gegenüber KS anerkannt hat. 09/19 oder 04/20?
Uns geht es wie vielen hier. Kreuzfahrtsafari schiebt es auf RdK und anders herum. Es liegen beiden Unternehmen mehrere Schreiben vor.
Heute mit Frist zur Zahlung bis 29.01.21. Inwiefern eine Antwort eingeht, keine Ahnung.
Kreuzfahrt über KfS gebucht und storniert durch KFS im August 2020. Gott sei Dank war die Restzahlung erst im September fällig, aber ärgerlich alle mal.
Gesamter Schriftverkehr VOR der Stornierung liegt vor.
Hallo Herr Kolberg, wie ist denn der Vergleich ausgegangen?
Zu meinen bisherigen Kommentaren zum Problem „Kreuzfahrtsafari“ meine abschließende Stellungname:
Der lange Weg vom persönlichen Streit mit Kreuzfahrtsafari und Reisedienst Kaiser,über Mahnbescheid und Amtsgericht ist
mit dem heutigen Tage beendet. Der Richter des Amtsgericht Wedding hat einen Vergleich vorgeschlagen,dem beide
Partner zugestimmt haben und mit dem heutigen Zahlungseingang ist diese leidige Angelegenheit für mich e r l e di g t !!!
Bernd Kolberg
Es gibt auf Facebook eine Gruppe bei der sich schon 125 Geschädigte austauschen: IG Grschädigte Kreuzfahrtsafari und Reisedienst Kaiser
Zu meinen bisherigen Kommentaren zum Problem „Kreuzfahrtsafari“ meine abschließende Stellungname:
Der lange Weg vom persönlichen Streit mit Kreuzfahrtsafari und Reisedienst Kaiser,über Mahnbescheid und Amtsgericht ist
mit dem heutigen Tage beendet. Der Richter des Amtsgericht Wedding hat einen Vergleich vorgeschlagen,dem beide
Partner zugestimmt haben und mit dem heutigen Zahlungseingang ist diese leidige Angelegenheit für mich e r l e di g t !!!
Bernd Kolberg