kreuzfahrtsafari.de antwortet nicht mehr auf unsere Anfragen.
Herr Peter M. schrieb am 25.09.2020:
Betreff: Rückerstattung der Anzahlung für eine wegen Corona bereits im Juli 2020 von MSC Cruises stornierten Kreuzfahrt, welche am 25.Okt. 2020 beginnen sollte.
Kunden-oder Vertragsnummer: Reisebestätigung/Rechnung: KS20199xxx
Internetseite: kreuzfahrtsafari.de bzw. [email protected]
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Buchung einer Kreuzfahrt von Venedig nach Durban incl. Flug bei KreuzfahrtSafari.de erfolgte am 13.12.2019 per Telefon in Berlin, Tel.-Nr.: 030 994049820.
Die Reisebestätigung erfolgte incl. Rechnung Nr. KS20199xxx (gleichzeitig Buchungsnummer!) für eine Anzahlung in Höhe von € 1.829,10 am 16.12.2019 von KreuzfahrtSafari.at auf ein Konto der Commerzbank in Deutschland. Die Anzahlung habe ich am 23.12.2019 vorgenommen. Danach gab es lange Zeit keinen Kontakt.
Von MSC.at habe ich mir die Buchungsnummer […] für das Schiff MSC Musica beschafft um eventuelle Zusatzleistungen auf dem Schiff buchen zu können. Am 15.07.2020 hat mir MSC.at nach Anfrage mitgeteilt, dass die Kreuzfahrt mit der MSC Musica abgesagt, also storniert, wurde.
Da KreuzfahrtSafari.de nach meiner telefonischen Rückfrage von der Stornierung angeblich keine Kenntnis hatte, habe ich diese Mitteilung von MSC direkt an KreuzfahrtSafari weiter-geleitet. Seither habe ich mich vergeblich um eine verbindliche Auskunft von KreuzfahrtSafari bemüht. Leider wurde ich anfänglich auf eine offizielle Aussage vertröstet, jedoch warte ich bis heute auf diese verbindliche Antwort. Letztmalig habe ich am 20.08.2020 ein als Mahnung deklariertes Schreiben an die Geschäftsführung von KreuzfahrtSafari mit der Aufforderung zur Erstattung der am 19.12.2019 überwiesenen Anzahlung in Höhe von von € 1.829,10 gesandt.
Über die Website von KreuzfahrtSafari.de ist seit langem kein direkter Kontakt mehr möglich. Man wird stattdessen an den Reiseveranstalter, Reisedienst Gerhard Kaiser in Zwickau, verwiesen.
Bei Rücksprache mit dieser Firma wurde mir erklärt, dass der Reisedienst Kaiser bereits seit Mitte 2019 nicht mehr mit KreuzfahrtSafari zusammenarbeitet. Eine fast gleichlautende Auskunft habe ich von dem Sicherungsschein-Geber R+V Versicherungen erhalten (Sicherungsschein-Nr. 350 90 43199xxxx). Diese Versicherung sichert nur den Reisedienst Gerhard Kaiser ab, nicht aber die KreuzfahrtSafari.de.
KreuzfahrtSafari erklärt sich weder zum Status der von mir gebuchten Reise zu äußern, noch auf meine Forderung der Rückerstatttung der Anzahlung einzugehen.
Es ist lediglich sicher, dass wegen der Stornierung der Kreuzfahrt durch MSC das Gesamtpaket der gebuchten Reise ab 25.10.2020, nicht durchgeführt werden kann.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie KreuzfahrtSafari zu einem fairen Umgang mit ihren Kunden bewegen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Peter M.
verbraucherschutz.de antwortete Herr M. am 28.09.2020:
Sehr geehrter Herr M.,
die Firma antwortet uns nicht mehr. Wir werden eine Warnung veröffentlichen.
Wir empfehlen ihnen, sich an einen Rechtsbeistand zu wenden.
Wenden Sie sich gerne an unseren Partneranwalt für Reisen:
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]
Dieser wird sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Herr Peter M. schrieb am 02.10.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
zu meiner und sicher auch zu Ihrer Überraschung habe ich am 30.09.2020 nun doch ein Lebenszeichen von KreuzfahrtSafari.de erhalten (s.Anhang).
[„… Bitte haben Sie Verständnis, dass es zu einer eheblich hohen Bearbeitungszeit kommt, welche aktuell bei 90 bis 150 Tagen nach geplanter Reiseankunft liegt. …“, Anm. d. Red.]
Leider entspricht der darin geschilderte beabsichtigte Ablauf der Rückerstattung nicht meinen Vorstellungen und nicht den geltenden gesetzlichen Regeln. Ich sehe das nur als eine weitere Vertröstungstaktik an,zumal die geplante Reise erst am 23.11.2020 geendet hätte. Um dem Spiel ein Ende zu bereiten werde ich in der nächsten Woche einen Anwalt einschalten.
Das wollte ich Ihnen nur zur Kenntnis geben, damit Sie sehen, wie mit uns Verbrauchern trotz bestehender Gesetze umgegangen wird.
Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen und vermute mal,daß dadurch etwas Bewegung in diese Angelegenheit gekommen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Peter M.
Impresssum:
KreuzfahrtSafari GmbH
Auguste-Viktoria-Allee 3
13403 Berlin
Handelsregister:
HRB 190204 B, Amtsgericht Berlin
USt-IdNr: DE 314453221
Geschäftsführer:
Stefan Retzlaff
Lt. schriftlicher Aussage von MSC Reisen ist Kreuzfahrtsafari als Reiseveranstalter aufgetreten, also spielt der angebliche Streit zwischen Kaiser und KS gar keine Rolle, nur Kaiser als Veranstalter einzusetzen, war nicht rechtens. So wurden die Kunden um ihre Anzahlungen gebracht. Außerdem haben wir das Geld an KS überwiesen und die müssten uns das Geld auch erstatten.
KS und Kaiser haben dieselbe Adresse und haben wohl alles gemeinsam geplant. Sieht nach Abzocke aus! Verbraucherschutz??
A. Hartleben
Lt. schriftlicher Aussage von MSC Reisen ist Kreuzfahrtsafari als Reiseveranstalter aufgetreten, also spielt der angebliche Streit zwischen Kaiser und KS gar keine Rolle, nur Kaiser als Veranstalter einzusetzen, war nicht rechtens. So wurden die Kunden um ihre Anzahlungen gebracht. Außerdem haben wir das Geld an KS überwiesen und die müssten uns das Geld auch erstatten.
KS und Kaiser haben dieselbe Adresse und haben wohl alles gemeinsam geplant. Sieht nach Abzocke aus!
Wir sind auch geschädigt. Wollten im März eine Kreuzfahrt antreten die wegen Corona ausgefallen ist, Bis heute trotz Anwalt kein Geld und keine Nachricht. Gibt es noch einen Tipp. Finde die Gruppe bei Facebook nicht.
Ich warte ebenfalls auf meine Rückzahlung.
Auf Facebook gibt es eine offenen Gruppe:
IG Geschädigte von Kreuzfahrtsafari und Reisedienst Gerhard Kaiser
facebook.com/groups/593673411282003/