Kreuzfahrtsafari.de antwortet nicht auf Reklamation
eingereicht am: 10.02.2020 um 10:39
Herr Sven R. schrieb uns am 10.2.2020:
Betreff: Reiseunternehmen Kreuzfahrtsafari.de antwortet nicht auf Reklamation
Kunden-oder Vertragsnummer: KS20196980
Nachrichtentext:
Guten Tag,
ich habe an einer Reise teilgenommen, die einige Mängel aufweiste die ich zur Anzeige gegenüber dem Reiseveranstalter am 19.12.2019 gebracht habe, in diesen schreiben forderte ich bis zum 16.01.2020 eine Auszahlung der Mängel. Es kam überhaupt keine Reaktion seitens des Reiseveranstalters. Demnach schaltete ich die Universalschlichtungsstelle des Bundes am 17.01.2020 ein, aber ohne Erfolg, da der Reiseveranstalter dieses mit Nachricht vom 29. Januar 2020 hat das Unternehmen erklärt, nicht an einem Streitbeilegungsverfahren teilnehmen zu wollen, dieses teilte mir die Schlichtungsstelle am 06.02.2020 mit.
Da ich keine Rechtschutz oder ähnliches habe und keinen Anwalt hinzuziehen kann, bitte ich den Verbraucherschutz um hilfe.
Im unteren Bereich habe ich meine Forderung als Schreiben an den Reiseveranstalter reinkopiert, damit Sie sehen, um was es genau geht und um welche Firma.
An
Kreuzfahrtsafari
Auguste-Viktoria-Allee 3
13403 Berlin
Datum 19.12.2019
Betreff: Reise nach Dubai bis Singapur, mit der Norwegian Jade vom 27.11.2019 bis 15.12.2019
Buchungsnummer: KS20196980
Anmeldung von Ansprüchen aufgrund von Reisemängeln
Sehr geehrte Damen und Herren,
unter der oben genannten Buchungsnummer haben wir bei Ihnen die bezeichnete Reise gebucht.
Dabei wichen folgende, vorab vereinbarte Leistungen vom Reisevertrag bzw. der Katalogbeschreibung ab:
• Fehlende deutsche Fernsehprogramme im Zimmer bei Auslandsreise 2,5 % des Reisepreises (1444,15€), keinerlei Informationen während der gesamten 17 tägigen Reise
• Am vorletzten Tag war das Essen lauwarm oder kalt im Pacific Restaurant um 20:00 Uhr, sodass der Restaurantchef sich der Crew annehmen musste und wir das Essen zurück gehen ließen 5% des Reisepreises (169,90€)
• Animation und Unterhaltungsprogramm nur auf Englisch daher nicht Teilnehmen konnten, wegen fehlender Sprachkenntnisse für alle 17 Tage
• Reiseveranstalter muss über die Bestimmungen zur Visumsbeschaffung aufklären, wir wurden von Ihnen falsch aufgeklärt, da wir Sie fragten, ob wir ein Visum benötigen, wenn wir nicht das Schiff verlassen würden. Wir brauchten kein Visum um aufs Schiff zu kommen und auch generell keines, wenn wir nicht an Land gingen. Daher sind die 180€ zu Unrecht an Ihr Reiseunternehmen entrichtet worden. Auf dem Schiff hätten wir ein eintägiges Visum erhalten können für 25$. 100% des Indienvisums 180€
• im Reiseprospekt beworbener –deutschsprachiger Ansprechpartner. Bei Ankunft/Einchecken keine Ansprechpartner und auch keine Information des vorhanden seins einer Ansprechpartner/in während der Reise. 15% des Reisepreises (509,70€)
• Nichtanlaufen eines Hafens. Wir haben den Hafen Al Fujairah nicht angelaufen. 50% des Tagesreisepreis (199,88€)
• Andere Anlegestelle als vorgesehen, nicht in Port Klang angelegt sondern in weit entfernter Anlegestelle, sodass eine Anfahrt nach Port Klang eine 45 minütige Anreise bedarf und hohe Taxipreise angefallen sind in Höhe von 30€.
• Klimaanlage war auf dem gesamten Schiff viel zu kalt eingestellt, sodass man wegen fehlender warmer Bekleidung immer zu gefroren hat beim Essen.
• Verpflegung und Service- mangelhaft, da das Angebot zum Frühstück, Auswahl einer Scheibe Käse/Wurst die ganzen 17 Tage die gleiche war, die Getränke waren zwar Wasser/Kaffee/Tee, aber der Sirup minderer Qualität und ungenießbar.
• Schiffs- bzw. Hausordnung-wurde an einigen Stellen nicht eingehalten, Liegenreservierungen, wurde trotz Beschilderung nie abgeräumt nach 60- minütigen Reservieren, Pool wurden Getränke, trotz Verbotsbeschilderung mit reingenommen und nicht geahndet, 3 Whirlpools, 2 Pools und 2 Duschen, wobei eine Dusche die ganze zeit Defekt war, dadurch ist auf der Seite der defekten Dusche, keiner geduscht in die Anlagen rein, unhygenische Verhältnisse, trotz Bemängelung des Schiffspersonals wurde es nicht behoben.
• Transfer bei Abfahrt Hin- und Zurück der Reise, wurde nicht wie im Katalog beschrieben, der Transfer inkludiert, sondern mussten uns selber ein Taxi suchen und nehmen, was mit zusätzlicher sprachlicher, sowie aufwändiger Handhabung zur schlechten Organisation führte.
Unser Aufenthalt war aufgrund der aufgeführten Mängel erheblich beeinträchtigt, weshalb wir nachträglich eine angemessene Minderung des Reisepreises für die jeweiligen Tage verlangen. Eine Minderung in Höhe von insgesamt 50 % des Reisepreises halten wir für gerechtfertigt. Dies entspricht einem Betrag in Höhe von 1699,00 Euro, nach § 651d I BGB, §§ 651a – y BGB, §§ 651 i ff BGB.
-Da wir dieses zunächst außergerichtlich in beider Interessen klären wollen, fordern wir nur 1699€, statt der eigentlich aufgeführten Minderungsansprüche in Höhe von 2533,63€ + der weiteren ausgewiesenen Mängel.-
Bitte überweisen Sie den genannten Betrag auf folgendes Konto:…….
Betrag in Höhe von 1699,00€
bis spätestens zum 16.01.2020.
—
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 11.2.2020 an ‚[email protected]‘, Herrn Stefan Retzlaff (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort. Herr R. schrieb uns am 17.2.2020:
Hallo,
leider hat sich bei mir niemand gemeldet, wie ist jetzt das weitere Vorgehen?
Grüße
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr R.
wir haben keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Wir beschäftigen leider keine Anwälte, aber ich habe unseren Partneranwalt Herrn Rechtsanwalt Aydin ins „cc“ gesetzt und
dieser wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]