Kreuzfahrtsafari.de antwortet nicht auf Reklamation
eingereicht am: 10.02.2020 um 10:39
Herr Sven R. schrieb uns am 10.2.2020:
Betreff: Reiseunternehmen Kreuzfahrtsafari.de antwortet nicht auf Reklamation
Kunden-oder Vertragsnummer: KS20196980
Nachrichtentext:
Guten Tag,
ich habe an einer Reise teilgenommen, die einige Mängel aufweiste die ich zur Anzeige gegenüber dem Reiseveranstalter am 19.12.2019 gebracht habe, in diesen schreiben forderte ich bis zum 16.01.2020 eine Auszahlung der Mängel. Es kam überhaupt keine Reaktion seitens des Reiseveranstalters. Demnach schaltete ich die Universalschlichtungsstelle des Bundes am 17.01.2020 ein, aber ohne Erfolg, da der Reiseveranstalter dieses mit Nachricht vom 29. Januar 2020 hat das Unternehmen erklärt, nicht an einem Streitbeilegungsverfahren teilnehmen zu wollen, dieses teilte mir die Schlichtungsstelle am 06.02.2020 mit.
Da ich keine Rechtschutz oder ähnliches habe und keinen Anwalt hinzuziehen kann, bitte ich den Verbraucherschutz um hilfe.
Im unteren Bereich habe ich meine Forderung als Schreiben an den Reiseveranstalter reinkopiert, damit Sie sehen, um was es genau geht und um welche Firma.
An
Kreuzfahrtsafari
Auguste-Viktoria-Allee 3
13403 Berlin
Datum 19.12.2019
Betreff: Reise nach Dubai bis Singapur, mit der Norwegian Jade vom 27.11.2019 bis 15.12.2019
Buchungsnummer: KS20196980
Anmeldung von Ansprüchen aufgrund von Reisemängeln
Sehr geehrte Damen und Herren,
unter der oben genannten Buchungsnummer haben wir bei Ihnen die bezeichnete Reise gebucht.
Dabei wichen folgende, vorab vereinbarte Leistungen vom Reisevertrag bzw. der Katalogbeschreibung ab:
• Fehlende deutsche Fernsehprogramme im Zimmer bei Auslandsreise 2,5 % des Reisepreises (1444,15€), keinerlei Informationen während der gesamten 17 tägigen Reise
• Am vorletzten Tag war das Essen lauwarm oder kalt im Pacific Restaurant um 20:00 Uhr, sodass der Restaurantchef sich der Crew annehmen musste und wir das Essen zurück gehen ließen 5% des Reisepreises (169,90€)
• Animation und Unterhaltungsprogramm nur auf Englisch daher nicht Teilnehmen konnten, wegen fehlender Sprachkenntnisse für alle 17 Tage
• Reiseveranstalter muss über die Bestimmungen zur Visumsbeschaffung aufklären, wir wurden von Ihnen falsch aufgeklärt, da wir Sie fragten, ob wir ein Visum benötigen, wenn wir nicht das Schiff verlassen würden. Wir brauchten kein Visum um aufs Schiff zu kommen und auch generell keines, wenn wir nicht an Land gingen. Daher sind die 180€ zu Unrecht an Ihr Reiseunternehmen entrichtet worden. Auf dem Schiff hätten wir ein eintägiges Visum erhalten können für 25$. 100% des Indienvisums 180€
• im Reiseprospekt beworbener –deutschsprachiger Ansprechpartner. Bei Ankunft/Einchecken keine Ansprechpartner und auch keine Information des vorhanden seins einer Ansprechpartner/in während der Reise. 15% des Reisepreises (509,70€)
• Nichtanlaufen eines Hafens. Wir haben den Hafen Al Fujairah nicht angelaufen. 50% des Tagesreisepreis (199,88€)
• Andere Anlegestelle als vorgesehen, nicht in Port Klang angelegt sondern in weit entfernter Anlegestelle, sodass eine Anfahrt nach Port Klang eine 45 minütige Anreise bedarf und hohe Taxipreise angefallen sind in Höhe von 30€.
• Klimaanlage war auf dem gesamten Schiff viel zu kalt eingestellt, sodass man wegen fehlender warmer Bekleidung immer zu gefroren hat beim Essen.
• Verpflegung und Service- mangelhaft, da das Angebot zum Frühstück, Auswahl einer Scheibe Käse/Wurst die ganzen 17 Tage die gleiche war, die Getränke waren zwar Wasser/Kaffee/Tee, aber der Sirup minderer Qualität und ungenießbar.
• Schiffs- bzw. Hausordnung-wurde an einigen Stellen nicht eingehalten, Liegenreservierungen, wurde trotz Beschilderung nie abgeräumt nach 60- minütigen Reservieren, Pool wurden Getränke, trotz Verbotsbeschilderung mit reingenommen und nicht geahndet, 3 Whirlpools, 2 Pools und 2 Duschen, wobei eine Dusche die ganze zeit Defekt war, dadurch ist auf der Seite der defekten Dusche, keiner geduscht in die Anlagen rein, unhygenische Verhältnisse, trotz Bemängelung des Schiffspersonals wurde es nicht behoben.
• Transfer bei Abfahrt Hin- und Zurück der Reise, wurde nicht wie im Katalog beschrieben, der Transfer inkludiert, sondern mussten uns selber ein Taxi suchen und nehmen, was mit zusätzlicher sprachlicher, sowie aufwändiger Handhabung zur schlechten Organisation führte.
Unser Aufenthalt war aufgrund der aufgeführten Mängel erheblich beeinträchtigt, weshalb wir nachträglich eine angemessene Minderung des Reisepreises für die jeweiligen Tage verlangen. Eine Minderung in Höhe von insgesamt 50 % des Reisepreises halten wir für gerechtfertigt. Dies entspricht einem Betrag in Höhe von 1699,00 Euro, nach § 651d I BGB, §§ 651a – y BGB, §§ 651 i ff BGB.
-Da wir dieses zunächst außergerichtlich in beider Interessen klären wollen, fordern wir nur 1699€, statt der eigentlich aufgeführten Minderungsansprüche in Höhe von 2533,63€ + der weiteren ausgewiesenen Mängel.-
Bitte überweisen Sie den genannten Betrag auf folgendes Konto:…….
Betrag in Höhe von 1699,00€
bis spätestens zum 16.01.2020.
—
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 11.2.2020 an ‚[email protected]‘, Herrn Stefan Retzlaff (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort. Herr R. schrieb uns am 17.2.2020:
Hallo,
leider hat sich bei mir niemand gemeldet, wie ist jetzt das weitere Vorgehen?
Grüße
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr R.
wir haben keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Wir beschäftigen leider keine Anwälte, aber ich habe unseren Partneranwalt Herrn Rechtsanwalt Aydin ins „cc“ gesetzt und
dieser wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]
Ich buchte bei dem Reisebüro Kreuzfahrtsafari Berlin eine Pauschalreise MSC-Meraviglia -All Inklusive Karibikkreuzfahrt & Bade-
urlaub, Hotelaufenthalt, Flug Wien – Miami ( 10 Personen ) für den 3.4.2020.
Auf Grund der Lage vor Ort (Ausbreitung des Coronavirus) und Einreisestop, wurde die bezeichnete Pauschalreise abgesagt.
Die Geschäftsführung Herr Stefan RETZLAFF hat sich bis jetzt nicht bereit erklärt den Pauschalreisebetrag in der Höhe von
€ 22.230 zurück zu erstatten
Kreuzfahrtsafari Rückzahlung der Anzahlungen
RG. KS 20198960 Flug/Schiffpauschalreise gebucht am 4.12.2019
Anzahlung € 1.444,80
RG. KS 20209873 Flug/Schiffpauschalreise geb. am 17.2.2020
Anzahlung € 489,30
Beide Anzahlungen in Höhe € 1.934,10 Gesamt
wurden trotz mehrmaliger Mahnungen nicht zurück überwiesen.
Wir bitten sehr höflich um Hilfe.
Habe heute ein Einschreiben an den Veranstalter Gerhart Kaiser gesendet. Mal sehen wie die Reaktion ist.
Hallo liebe Kreuzfahrt Safari Geschädigte, Reisepreis Rückzahlung funktioniert nicht beim Reisevermittler sondern nur beim Reiseveranstalter. Kreuzfahrt Safari ist Vermittler, der Veranstalter ist, Reisedienst Gerhart Kaiser GmbH, Langenfelder Str. 155, 0864 Zwickau,die Adresse steht auf allen Schreiben von Kreuzfahrt Safari unten links und wird leicht übersehen. Eine Rückerstattung ist faktisch also nur beim Veranstalter sinnvoll.
Wir sind mit MSC ab Dubai nach Genua gefahren. Es wurde dann wegen Corona nur ein Hafen angelaufen und in einem Rutsch nach Marseille durchgefahren. MSC sicherte eine anteilige Erstattung zu, die wir auch bekommen haben aber keine Aufschlüsselung wie sich der Betrag zusammensetzt. Wir haben separat die Weiterreise nach Hamburg ab 29.3.20 gebucht und bis heute KEINE Absage von Kreuz.safari erhalten, geschweige denn die Rückzahlung des Reisepreises. Auf Briefe und Mails wird NICHT geantwortet
I08.07.2020
Erika und Rolf
Wir haben im letzten Jahr 25.10.2010 eine Kreuzfahrt gebucht . Die Kreuzfahrt sollte vom13.04.2020. – 03.05.2020 dauern.
Ich habe mehrfach angefragt, ob die Reise im Hinblick auf die Corona Epidemie stattfindet. Ich wurde darauf vertröstet, dass man noch nichts genaues sagen kann.
Dann ca. 2 Wochen vor Reiseantritt wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass die Reise nicht stattfinden wird.
Seither warte ich auf die Rückzahlung der 5000,00€ .
Wir hatten im Juni 2019 bei Kreuzfahrtsafari eine Reise mit Aida vom 9.4. – 1.5.20 gebucht, die auf Grund von Covid 19 abgesagt wurde. Bis heute haben wir unser Geld (4.504.- Euro) nicht zurück erhalten. Wir haben mehrere Mails geschrieben, leider wird man nur hingehalten. So langsam werden wir auf Grund der Kommentare ungeduldig . Wir werden wohl jetzt einen Anwalt einschalten.
Also ich glaube auch, dass kreuzfahrtsafari.de insolvent ist. Sie zahlen trotz den Reisepreis trotz Stornierung nicht zurück.
Ich wäre sogar froh, wenn es endlich offiziell wäre, dass diese Firma zahlungsunfähig ist, aber das gibt ja keiner zu. Die Versicherung zahlt nur, wenn es offiziell ist. Wo kann man das in Erfahrung bringen?
Hallo,
wir habe bei KreuzfahtSafari im April 2019 eine Reise gebucht die am 29.03.2020 bis 08.04.2020 stattfinden sollte, mit der MSC Splendida. Wegen Covid 19 wurde diese Reise komplett gecancelt. Nach sehr freundlicher Kontaktaufnahme per eMai, Post, und Telefon wurde uns mitgeteilt das unser Fall bereits zur Rückzahlung geprüft ist, aber die Rück-Überweisung der gesamten Summe über MSC Austria bis zu 90 Tage nach Reiseende in Anspruch nimmt.
KreuzfahrtSafari gerne wieder *****+.
Da hat sich kreuzfahrtsafari ja mal bei euch gemeldet, was sie sonst nicht machen. Aber macht euch keine Hoffnung auf das Geld. Das kommt von MSC und darauf könnt ihr warten. Ich wolle genau die gleiche Reise machen und habe bis heute nicht einmal eine Info erhalten, daß die Reise asugefallen ist. Mails und Briefe mit Einschreiben/Rückschein liegen bei kreuzfahrtsafari wahrscheinlich warm und trocken in irgendeinem Ordner. Klagen bringt auch nichts, weil kreuzfahrtsafari kein Geld hat
Wir haben ein Kreuzfahrt gebucht. Diese Kreuzfahrt sollte auch drei italienische Häfen anfahren. Aufgrund der Reisewarnung des österreichischen Außenministeriums haben wir diese Reise am 10.3. storniert. Am darauffolgenden Tag wurde die Reise von der Reederei abgesagt. Kreuzfahrtsafari weigert sich trotz berechtigtem Rücktritt,den Reisepreis zu erstatten. 4 Stunden vor Absage wurden wir extra noch kontaktiert, ob es bei unserem Storno bleibt.
Wir mussten leider aufgrund einer Krankheit eine Kreuzfahrt stornieren. Da dies alles sehr kurzfristig war, erhielten wir am 17.02.2020 die Stornorechnung mit einem Gutschriftsbetrag von 211 Euro. Bis heute (04.03.) erfolgte keine Zahlung.
1 Telefonat und 2 Emails blieben erfolglos.
Ist Kreuzfahrtsafari.de insolvent?