Am 28.02.2014 fand die zweite Regionalkonferenz zum Thema „Konsumsch (m) utz in Deutschland und Afrika in Hamburg statt.
Verbraucherschutz.de hatte hierzu eingeladen, sowie den Konferenzraum und die Bewirtung organisiert.
Die 16 Teilnehmer, bestehend aus Verbraucherschützern (Verbraucherzentrale Saarland und Thüringen) und Organisationen, die sich für Afrika engagieren (German Afrikan Partnership, Gemeinsam für Afrika, IMIC e.V., Global Interest Initiative, dako e.V., Pro Afrika, Birhan e.V.), , führten eine rege und effektive Diskussion im Sinne der Sache.
Vision:
Deutsche und afrikanische Verbraucherschützer, Aktivisten und Konsument_innen greifen gemeinsame Themen auf, die alle Konsument_innen betreffen (Globale Märkte, Globale Verantwortung). Deutsche und afrikanische Organisationen sollen direkt kooperieren und Möglichkeiten schaffen für gemeinsame Informationsarbeit und Aktionen zu Themen aus dem Bereich Konsum.
Ziele:
– Nicht: „Charity“, „Hilfe“, „für“, „Patenschaften“, sondern: Gemeinsame Wege und Aktionen in Deutschland und afrikanischen Ländern mit beiderseitigen Gewinnen einschließlich Süd-Nord Transfers
– Kooperationen zwischen deutschen und afrikanischen Verbraucherschutzverbänden anregen (z.B. durch „Matching“ / gezielte, passgenaue Vermittlung von Organisationen – vgl. z.B. GIZ-Veranstaltung Sport / Südafrika)
– Verbraucherschutz-Organisationen stärken, Qualitätsbewusstsein fördern, Globale Konsum- und Wirkungsketten aufzeigen, positive Konsum- und Verhaltensalternativen aufzeigen, Konsumenten in Deutschland und Afrika stärken, besser informieren, „Empowerment“
– Konsumverhalten hinterfragen (Saturation? Ökologie? Nachhaltigkeit?)
– Zielgruppe: Verbraucherschutzorganisationen, NGOs, Organisationen mit partikularen Kernthemen (Single Issues)
– Persönlichen Bezug herstellen: „Mein alltägliches Konsumverhalten hat globale Wirkungen“
– Wirkungen und Ansatzpunkte: Sowohl auf der Graswurzelebene (Individuen der Gesellschaft aktivieren, Empowerment, Informationen, Beratung – „bottom-up“) als auch auf der systemischen Ebene (Politik, Gesetze, Lobbyismus, Internationaler Handel – „top-down“)
Nächste Umsetzungsschritte (Roadmap)
(1) Mindestens drei weitere (Regional-)Treffen: Süd/Bayern, Ost/Thüringen/Erfurt, Berlin
– Einführung in die Thematik, Vorstellung der Ziele, Einbindung in Umsetzung
– Fokus auf konkrete, abgegrenzte Themen, Aktionsfelder und Akteure
– Greifbarer Bezug für Konsumenten und Verbraucherschützer
– Beteiligung aus afrikanischen Ländern: Praktiker, Experten, Verbraucherschützer
(2) Verbraucherschutztag 2015
– Als weit sichtbares Zeichen der Zusammenarbeit: Jährliche öffentlichkeitswirksame Großveranstaltung („Konferenz plus…“) in Deutschland und in je einem afrikanischen Land
– Gemeinsam mit der Bevölkerung wird hier ein Verbraucherschutzanliegen medienwirksam aufgegriffen und besonders intensiv behandelt.
(3) Weitere mögliche Aktionsformen:
– Lokale Informationsveranstaltungen (z.B. Parteien, kleinere Organisationen, Stammtische)
– Gemeinsame Bildungs-/Informationsformate entwickeln und umsetzen
– Kampagnen, „in die Breite tragen“, Medienarbeit
Mögliche Partner/Unterstützer:
– „One“, Verbraucherzentralen, Verbraucherschutz.de, Beauftragte der Verbraucherverbände, Landesregierungen, Landesstellen, Industrie / Produzenten, Action Medeor
– Europäische Ebene angehen (Organisationen, Politik, AU-EU-Verbindung)
Mögliche Kernthemen:
– Handys / Elektronik / Rohstoffe und Wertschöpfungsketten (Coltan, Fairphone etc.)
– Verpackungen, Müllproduktion bzw. –vermeidung
– Bewusster Konsum – positive Alternativen und Lösungen aufzeigen
– Nachhaltige Lebensweisen
– Landwirtschaft und Agrarexporte/-importe, Lebensmittelspekulation
– Medikamente (Fälschungen, Patente, Preise etc.)
Sonstiges / Hinweise:
– Film „Flop in Brasilien“ (ARD-Doku zum Thema Genmais)
– Studie „No more chicken please“ (Kamerun)
– Einladung zum Afrika-Tag in Hamburg am 25.5.14 von Sylvania Gerlich (www.imicenter.com)
Einladung zur Deutsch Afrikanischen Verbraucherschutzinitiative am 28.2.14 in Hamburg:
Herr Schrader von der „Stiftung Partnerschaft mit Afrika e.V“ erläutert das Thema:
Frau Gerlich „IMIC e.V.“ Hamburg; Herr Koutouan, „Dako e.V.“ Köln; Frau Kissasse, „Pro Afrika“, Berlin:
Frau Ballod, „Verbraucherzentrale Thüringen“; Frau Stein, „Verbraucherzentrale Saarland“, Herr von Ohe, „Global Interest Initiative“:
Frau Kissasse; Herr Gieseler, „Focus International“; Herr Eisenhauer, „Stiftung Partnerschaft mit Afrika e.V“
Herr Wondafrash, „Birhan e.V.“ , Herr Koutouan, Frau Gerlich
Frau Neumann, Frau Germann, „Gemeinsam für Afrika“
Gunda Lauckenmann, „VBS Verbraucherschutz e.V.“:
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Nebulus.biz erstattet die zu viel gezahlten Rücksendekosten
super-galaxy.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Projektor
profishop.de erstattet den Kaufpreis für die Säge
euronics.de erstattet den Kaufpreis für die Retoure
timarco.com erstattet den Kaufpreis für die Retoure
tiger.deals zahlt nach vier Monaten endlich das Geld aus
modetempel24.com: Minderwertige Ware aus China. Kaufpreis wurde erstattet
de-appletradein.brightstar.com erstattet den Gutschein für das Altgerät
mundschutzmasken24.com liefert die restlichen FFP2-Masken nach drei Monaten
wohnlicht.com sendet das Retourelabel
nunido.de erstattet den Kaufpreis für die Stühle nach Retoure
druckerzubehör.de erstattet nach Retoure
theminimallamp.de ersetzt die defekte LED Lampe
Waschmaschine von lidl.de wurde repariert
fashion-traum.com: Erstattet die minderwertige Ware ohne Rücksendung nach China
grundbuchauszug.info erstattet die Gebühren
beautyly.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung des Rosenbärs
spargut.com: Ware aus China, aber Rückversand nach Österreich möglich
shop.freeletics.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
optivel.com versendet Werbemails im Auftrag vieler Firmen
deadstockclothing.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
bregner.com
sevellagermany.de hatte technische Probleme und erstattet den Kaufpreis
ava-may.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
fashion.zone erstattet den Kaufpreis nach Retoure der Tasche
Entschädigung für Verspätung der DB über fahrkartenerstattung.de erstattet
mydeals24.myshopify.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
Nebulus.biz erstattet die zu viel gezahlten Rücksendekosten
super-galaxy.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Projektor
profishop.de erstattet den Kaufpreis für die Säge
euronics.de erstattet den Kaufpreis für die Retoure
timarco.com erstattet den Kaufpreis für die Retoure
tiger.deals zahlt nach vier Monaten endlich das Geld aus
modetempel24.com: Minderwertige Ware aus China. Kaufpreis wurde erstattet
de-appletradein.brightstar.com erstattet den Gutschein für das Altgerät
mundschutzmasken24.com liefert die restlichen FFP2-Masken nach drei Monaten
wohnlicht.com sendet das Retourelabel
nunido.de erstattet den Kaufpreis für die Stühle nach Retoure
druckerzubehör.de erstattet nach Retoure
theminimallamp.de ersetzt die defekte LED Lampe
Waschmaschine von lidl.de wurde repariert
fashion-traum.com: Erstattet die minderwertige Ware ohne Rücksendung nach China
grundbuchauszug.info erstattet die Gebühren
beautyly.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung des Rosenbärs
spargut.com: Ware aus China, aber Rückversand nach Österreich möglich
bueroshop24.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Bürostuhl
shop.freeletics.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
flatix.de liefert die restlichen FFP2 Masken
optivel.com versendet Werbemails im Auftrag vieler Firmen
deadstockclothing.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
bregner.com
sevellagermany.de hatte technische Probleme und erstattet den Kaufpreis
ava-may.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
fashion.zone erstattet den Kaufpreis nach Retoure der Tasche
Entschädigung für Verspätung der DB über fahrkartenerstattung.de erstattet
mydeals24.myshopify.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
Rechnungen von registrierstelle.de / registrierungsstelle.online / hreintrag.de
Fake Shops 2021 April
AppL Handels UG / Delando.de. Handy nicht neuwertig, falsche Farbe
tipico.de zahlt Gewinn wegen angeblicher Spielsucht nicht aus
Vorsicht vor SMS: „Facebook: Verdächtige Aktivität auf Ihrem Facebook-Konto“
gletta.com / Globaltraderd: Keine Rückzahlung nach Retoure seit sechs Wochen
proaktivmarket.com: Broker zahlt Beträge nicht aus
belvandeo-boxspring.de: Nach Nichtlieferung kein Geld zurück seit 7 Monaten
cricut.com/de_de: Mehr als 20 Uploads nur mit Abonnement möglich
veryvoga.com: Bestellung nicht erhalten, soll trotzdem bezahlt werden
tischfabrik24.de: Keine Lieferung, keine Erstattung des Kaufpreises seit über einem Jahr
eikora.de erstattet Geld nach Widerruf und mehrmaliger Aufforderung nicht
supreme-beauty.de erstattet nach zwei Monaten endlich die Retoure
Spam Mail von contact@ja-tack.net: Amazon Einkaufsgutschein
selbstauskunft-direkt.com: Kein Impressum, kein Widerrufsrecht
Printmycase.de: Bestellung seit sieben Monaten nicht geliefert
Fake Shops 2021 März
jdsports.de: Wartezeiten bei der Lieferung von mehreren Wochen
auto-reparatur.info Probeabo muss gekündigt werden, sonst folgt Jahresabo!
Wer hat Erfahrung mit primeot.com?
sparkauf.eu ist ein Fake Shop
eBay-Kleinanzeigen.de: Julia Maria Kahl, geb. Rausch versendet die Ware nicht
Betrüger bei Ebay Kleinanzeigen mit der Mailadresse questloy68@gmail.com
promotionel.com: Keine Erstattung nach Retoure, keine Antwort auf Zuschrift
Spam Mail von domain.webhosting@outlook.com
Avares Bottrop: „Vermutlicher Rechnungsbetrug“
fashion.zone: Adcada GmbH ist in Insolvenz
fashion.zone: Keine Rückzahlung nach Retoure. Angeblich ist PayPal schuld
jojomamanbebe.ie: Ware aus UK: Aufpreis: 24,10 Euro für Import/Handling durch DHL
freeboobies.de: Nach drei Monaten immer noch keine Erstattung nach Retoure
Fake Shops 2021 Februar
lizenzhandel.net: Lizenz wurde bezahlt aber nicht geliefert
Defektes Bike von gymcompany.de: keine Reaktion seit Monaten
SMS von Vodafone: angebliches Abo wird über mobileinfo.biz eingezogen
myhomica.com ist ein Fake Shop / Kein Käuferschutz von PayPal
heatup.at: Billigware aus China
Minderwertige Ware von oursoin.com. PayPal antwortet nicht
Falschberatung vom Vodafone Partnershop: CI Modul angeblich nur zur Miete.
thefabulous.co App führt in die Abofalle