Am 28.02.2014 fand die zweite Regionalkonferenz zum Thema „Konsumsch (m) utz in Deutschland und Afrika in Hamburg statt.
Verbraucherschutz.de hatte hierzu eingeladen, sowie den Konferenzraum und die Bewirtung organisiert.
Die 16 Teilnehmer, bestehend aus Verbraucherschützern (Verbraucherzentrale Saarland und Thüringen) und Organisationen, die sich für Afrika engagieren (German Afrikan Partnership, Gemeinsam für Afrika, IMIC e.V., Global Interest Initiative, dako e.V., Pro Afrika, Birhan e.V.), , führten eine rege und effektive Diskussion im Sinne der Sache.
Vision:
Deutsche und afrikanische Verbraucherschützer, Aktivisten und Konsument_innen greifen gemeinsame Themen auf, die alle Konsument_innen betreffen (Globale Märkte, Globale Verantwortung). Deutsche und afrikanische Organisationen sollen direkt kooperieren und Möglichkeiten schaffen für gemeinsame Informationsarbeit und Aktionen zu Themen aus dem Bereich Konsum.
Ziele:
– Nicht: „Charity“, „Hilfe“, „für“, „Patenschaften“, sondern: Gemeinsame Wege und Aktionen in Deutschland und afrikanischen Ländern mit beiderseitigen Gewinnen einschließlich Süd-Nord Transfers
– Kooperationen zwischen deutschen und afrikanischen Verbraucherschutzverbänden anregen (z.B. durch „Matching“ / gezielte, passgenaue Vermittlung von Organisationen – vgl. z.B. GIZ-Veranstaltung Sport / Südafrika)
– Verbraucherschutz-Organisationen stärken, Qualitätsbewusstsein fördern, Globale Konsum- und Wirkungsketten aufzeigen, positive Konsum- und Verhaltensalternativen aufzeigen, Konsumenten in Deutschland und Afrika stärken, besser informieren, „Empowerment“
– Konsumverhalten hinterfragen (Saturation? Ökologie? Nachhaltigkeit?)
– Zielgruppe: Verbraucherschutzorganisationen, NGOs, Organisationen mit partikularen Kernthemen (Single Issues)
– Persönlichen Bezug herstellen: „Mein alltägliches Konsumverhalten hat globale Wirkungen“
– Wirkungen und Ansatzpunkte: Sowohl auf der Graswurzelebene (Individuen der Gesellschaft aktivieren, Empowerment, Informationen, Beratung – „bottom-up“) als auch auf der systemischen Ebene (Politik, Gesetze, Lobbyismus, Internationaler Handel – „top-down“)
Nächste Umsetzungsschritte (Roadmap)
(1) Mindestens drei weitere (Regional-)Treffen: Süd/Bayern, Ost/Thüringen/Erfurt, Berlin
– Einführung in die Thematik, Vorstellung der Ziele, Einbindung in Umsetzung
– Fokus auf konkrete, abgegrenzte Themen, Aktionsfelder und Akteure
– Greifbarer Bezug für Konsumenten und Verbraucherschützer
– Beteiligung aus afrikanischen Ländern: Praktiker, Experten, Verbraucherschützer
(2) Verbraucherschutztag 2015
– Als weit sichtbares Zeichen der Zusammenarbeit: Jährliche öffentlichkeitswirksame Großveranstaltung („Konferenz plus…“) in Deutschland und in je einem afrikanischen Land
– Gemeinsam mit der Bevölkerung wird hier ein Verbraucherschutzanliegen medienwirksam aufgegriffen und besonders intensiv behandelt.
(3) Weitere mögliche Aktionsformen:
– Lokale Informationsveranstaltungen (z.B. Parteien, kleinere Organisationen, Stammtische)
– Gemeinsame Bildungs-/Informationsformate entwickeln und umsetzen
– Kampagnen, „in die Breite tragen“, Medienarbeit
Mögliche Partner/Unterstützer:
– „One“, Verbraucherzentralen, Verbraucherschutz.de, Beauftragte der Verbraucherverbände, Landesregierungen, Landesstellen, Industrie / Produzenten, Action Medeor
– Europäische Ebene angehen (Organisationen, Politik, AU-EU-Verbindung)
Mögliche Kernthemen:
– Handys / Elektronik / Rohstoffe und Wertschöpfungsketten (Coltan, Fairphone etc.)
– Verpackungen, Müllproduktion bzw. –vermeidung
– Bewusster Konsum – positive Alternativen und Lösungen aufzeigen
– Nachhaltige Lebensweisen
– Landwirtschaft und Agrarexporte/-importe, Lebensmittelspekulation
– Medikamente (Fälschungen, Patente, Preise etc.)
Sonstiges / Hinweise:
– Film „Flop in Brasilien“ (ARD-Doku zum Thema Genmais)
– Studie „No more chicken please“ (Kamerun)
– Einladung zum Afrika-Tag in Hamburg am 25.5.14 von Sylvania Gerlich (www.imicenter.com)
Einladung zur Deutsch Afrikanischen Verbraucherschutzinitiative am 28.2.14 in Hamburg:
Herr Schrader von der „Stiftung Partnerschaft mit Afrika e.V“ erläutert das Thema:
Frau Gerlich „IMIC e.V.“ Hamburg; Herr Koutouan, „Dako e.V.“ Köln; Frau Kissasse, „Pro Afrika“, Berlin:
Frau Ballod, „Verbraucherzentrale Thüringen“; Frau Stein, „Verbraucherzentrale Saarland“, Herr von Ohe, „Global Interest Initiative“:
Frau Kissasse; Herr Gieseler, „Focus International“; Herr Eisenhauer, „Stiftung Partnerschaft mit Afrika e.V“
Herr Wondafrash, „Birhan e.V.“ , Herr Koutouan, Frau Gerlich
Frau Neumann, Frau Germann, „Gemeinsam für Afrika“
Gunda Lauckenmann, „VBS Verbraucherschutz e.V.“:
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
Ist Rainkiss.com ein Fake Shop?
Emma Matratze: Keine Rückzahlung des Kaufpreises nach Stornierung der Bestellung
slowshot.com: Kein Geld zurück, antwortet nicht
PayPal unterstützt nach wie vor die Fake Shop Betrüger
whos-perfect.de: Hohe Rabatte, dann Insolvenz
Spam Mail von [email protected]: Transaktion limitiert
Vorsicht vor Haustechnik Seibel GmbH
Zolar Gmbh: Auftrag wurde nicht abgeschlossen / antwortet nicht mehr
Spam Mail angeblich von Volks- & Raiffeisenbanken eG
justanswer.de: Probemitgliedschaft geht nach drei Tagen in ein Abo über, wenn sie nicht gekündigt wird.
Fake Shops 2023 Mai
barefooted.de: Keine Erstattung der Retoure seit vier Monaten
Keine Schlussrechnung von 123energie.de erhalten
regenschloss.de: Retouren an die Adresse in China sind nicht zustellbar
edelguth.com: Es erfolgte keine Erstattung der Retoure
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
topschach.de: Kein Retoureschein / beantwortet unsere Anfrage nicht
Warnung vor Va.Mi.Ba Multiservices GmbH und Rechnung nach Telefonfalle
Warnung vor Regionales Medienverzeichnis und Rechnung nach Telefonfalle
loanya.de: Kein Rückversand nach Deutschland möglich
registerzentrale.de: Kostenpflichtiges monatliches Abo
seseuropa.com: „Widerruf eines Lotto-Spielvertrages wurde ignoriert“
worldshomegoods.com / etohumsf.com liefert unbestellte Ware aus China
Spam Mails angeblich von cardcompact.com: Jahresgebühr für die King Mastercard ist noch offen
outdoorheld.at: Retournieren Sie Rücksendungen nur an die mitgeteilte Adresse
deingrundbuch.de ist keine offizielle Behörde
PayPal Käuferschutz bei Fake shops
Fake Shops 2023 April
Welche Erfahrung haben Sie mit der Firma daheim Solar (eness GmbH) gemacht?
Spam Mails angeblich von Amazon: Problem mit der Paketzustellung
Vorsicht vor Führerschein kaufen ohne Prüfung!
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
mobilae.de: Keine Reparatur der Mängel seit zwei Monaten
Kindergeld-beantragen.online ist nicht die offizielle Familienkasse!
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde