Kolbe Küchentechnik reagiert positiv auf Reklamationeingereicht
am 19.07.2017 um 08:12erhielten wir folgende Beschwerde:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben eine Frage und bitten um entsprechende Unterstützung
Zum Sachverhalt:
Wir haben vor einem ca. Jahr bei der Firma
KKT KOLBE Küchentechnik GmbH & Co. KG
Ohmstr. 17
96175 Pettstadt
eine Geschirrspüler und einen Einbau Herd mit Induktionsfeld gekauft.
An dem Einbauherd ist nach kurzer Zeit die Lüftung ausgefallen.
Uns wurde mehrfach der Motor des Geblässelüfters zugesendet, den Umbau mussten wir vornehmen.
Nach kurzer Betriebsdauer ist das Anzeigedisplay des Backofens teilweise ausgefallen. Hierzu wurde uns ebenfalls das entsprechende Ersatzteil zugesendet.
Ebenfalls ist aktuell der Geschirrspüler mit einem Defekt der Anzeige, auch hier ist nur eine teilweise Darstellung der Anzeige gegeben.
Wir haben diesen Vorfall an den Hersteller gemeldet und erhielten diese Rückmeldung.
Sehr geehrte Frau Langen,
wir können Ihnen anbieten, das Gerät zur Reparatur zurück zu holen, oder wir schicken Ihnen das Display zu. Gewährleistung verlieren Sie durch den Selbsttausch nicht.
Sollten Sie sich für die Rückholung entscheiden, würde das Gerät von einer Spedition abgeholt werden.
Sie müssen den Geschirrspüler dafür abbauen.
Gerne hören wir wieder von Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards,
Laura Höhn
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KKT KOLBE Küchentechnik GmbH & Co. KG
Ohmstraße 17
96175 Pettstadt
T 09502 – 92588 – 0
F 09502 – 92588 – 25
W kolbe.de
Am 19.07.2017 habe ich mit der Sachbearbeiterin Frau Höhn gesprochen und Ihr den Vorgang aus unserer Sicht geschildert, dass dies aktuell ein unzumutbarer Zustand ist. Zum einen sind wir nicht der Kundendienst der Firma KKT und des weiteren können wir gar nicht die erforderliche Qualifikation aufweisen.
Im konkreten Fall heißt es für uns wir müssen nach erfolgter Ersatzteillieferung den Geschirrspüler demontieren und eigenständig Instandsetzen, oder ebenfalls mit erheblichen Aufwand demontieren, Verpacken und dann zur Spedition versenden, und im Anschluss der Reparatur wieder selbst oder durch uns kostenpflichtig beauftragten Möbelschreiner installieren.
Die Kosten hierzu müssten dann komplett von uns übernommen werden.
Hierzu erhielt ich diese Aussage von Frau Höhn, das wäre so, sie haben keinen Kundendienst und von uns gestellte Rechnungen würden generell nicht gezahlt. Wir können diese beide von Ihr genannten Maßnahmen so oder gar nichtakzeptieren.
Nun meine Frage. Ist dies so rechtens, gefühlt sehe ich es etwas anders.
Für Rückfragen bin gerne erreichbar
Vielen Dank und einen wunderschönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen Hoeh
wir haben diese Beschwerde zur Sellungnahme am 24.07.2017 an die Firma Kolbe Küchentechnik weitergeitet und erhielten fogende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lüllau,
vielen Dank für die Mail. Leider haben wir Ihre erste Mail vom 24.07.17 von Ihnen nicht erhalten. Aus diesem Grunde haben Sie von uns auch keine Antwort erhalten.
Zu Ihrem mitgesendeten Fall können wir wie folgt Stellung nehmen. Wie auf unserer Seite, sowie auf der Webseite www.kundendienst-info.de eines externen Inhabers zu lesen ist, haben wir einen eigenen Kundendienst bei uns in Pettstadt. Bezüglich der Reklamationen des Kunden handelte es sich um eine Heißluftgebläse und Display eines Backofens sowie einen Geschirrspüler. Wir haben dem Kunden angeboten das Gerät beim Kunden abzuholen und anschließend bei uns in der Werkstatt zu reparieren. Hier wurde gefragt ob es auch anders machbar wäre. Aus diesem Grunde haben wir dem Kunden angeboten das Heißluftgebläse zur Selbstmontage zu senden. Dieser vorgehensweise hat der Kunde auch zugestimmt. Ebenfalls war es beim Display des Ofens der Fall.
Bezüglich der aktuellen Reklamation mit dem Geschirrspüler wurde der Ausfall des Displays gemeldet. Hier hatte meine Kollegin der Kundin angeboten das Gerät zur Reparatur abzuholen und zu reparieren oder ein Ersatzteil zu senden. Was wir hier der Kundin ebenfalls anbieten können wäre Ihr einen Techniker vorbei zu senden welcher das Display auf unsere Kosten repariert. Ich werde mich gleich mit der Kundin in Verbindung setzen und die Sache direkt mit dem Kunden klären. Ich hoffe der Fall ist anschließend von Ihrer Seite erledigt.
Falls noch Fragen sind stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards,
Marco Dannert
Auf Nachfrage bei dem Kunden ob die Reparatur erfolgt ist, teilte dieser uns am 07.08.2017 mit:
“ am Samstag war eine von Kolbe beauftragte Firma vor Ort und hat das Problem behoben.“
Sie werben mit hochqualitativen Produkten, jedoch sind die meisten Produkte nach 1-1,5 Jahren bereits kaputt. Für Haushaltsprodukte ist das eine reine Umweltverschmutzung. Mein Induktionsherd ist nach 1,5 Jahren kaputt gegangen. Ich wurde darauf hingewiesen, dass sie grundsätzlich keine Garantie auf ihre Produkte geben(die wissen schon genau, warum) und ich nach 6 Monaten erstmal beweisen muss, dass der Fehler seit Beginn an da war. Also teures Gutachten erstellen lassen, was man selbst zahlt…
Also KKT Kolbe ist der größte Scheiß den es gibt. Es ist schon gar nicht zulässig Kunden an Elektroteilen Reparaturen durchführen zu lassen . Geräte zu verkaufen mit anbieten einer Verlängerungsgarantie ohne einen Kundendienst zu haben halte ich schon für strafbar. KKT Kolbe müsste aus Amazon entfernt werden. Also nichts bei KKT Kolbe bestellen Bei der Rücksendung schickt KKT auch nur die Spedition ohne Absprache wann man zu Hause ist. Und dann ist die Spedition noch viel zu früh.
Alles Scheiß