„ich möchte hiermit auf ein Schreiben der Inkassofirma Königs Inkasso GmbH hinweisen, die in betrügerischer Absicht die Lieferung eines IPhones über die Vodafone GmbH vortäuscht und einen Betrag von € 1.275,40 einfordert.“
Frau Nicole S. schrieb uns am 11.11.19:
Betreff: Betrug von Königs Inkasso GmbH über Handylieferung der Vodafone GmbH
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte hiermit auf ein Schreiben der Inkassofirma Königs Inkasso GmbH hinweisen, die in betrügerischer Absicht die Lieferung eines IPhones über die Vodafone GmbH vortäuscht und einen Betrag von € 1.275,40 einfordert.
Ich habe niemals ein Handy bei Vodafone erworben, bin dort nicht einmal Kundin, dies ist durch eine offizielle E-Mail von Vodafone bestätigt, die im Schreiben genannten Kunden- und Rechnungsnummer ist dort nicht bekannt. Ich habe den Vorgang heute bei der Polizei angezeigt unter dem Aktenzeichen 191111-1634-069658. Ich kann alle Beleg gerne als Nachweis zu Verfügung stellen.
Vielen Dank und beste Grüße
Nicole S.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau S.
bitte leiten Sie die Mail von Vodafone an mich weiter und lassen Sie mir das Schreiben vom Inkasso zukommen.
Sind Sie in den letzten Jahren umgezogen?
Bitte nennen Sie mir Ihr Geburtsdatum.
Frau S, schrieb uns:
________________________________________
Von: B., Markus, Vodafone DE
Gesendet: Montag, November 11, 2019 10:25 AM
An: Nicole S.
Cc: MMG Treehouse
Betreff: Inkassobrief an Nicole S.
Hallo Nicole,
ich habe die nachfolgenden Daten von unserer Mitarbeiter-Hotline für Dich prüfen lassen, die m.E. ja Deine Vodafone-Daten seien müssen – zumindest, wenn ich das Schreiben der Inkasso-Firma richtig interpretiere. Interessanterweise sind aber weder diese Rechnungs-, noch die Kundennummer bei uns bekannt.
Die Kollegin empfiehlt einen Anruf direkt bei der Inkasso und natürlich Verbraucherschutz, bzw. und/oder Strafanzeige.
Bitte sag, wenn ich hier irgendwie weiter unterstützen kann!
Schöne Grüße,
Markus
Markus B.
CADC, ZV, Spezialist/in
Channel Management
Vodafone GmbH, Ferdinand-Braun-Platz 1, 40549 Düsseldorf
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 12.11.19 an ‚[email protected]‘, Herrn Christian Königs (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort. Frau S. schrieb uns am
19.11.19:
Hallo Frau Lauckenmann,
anbei das Schreiben vom heutigen Tage von Königs Inkasso.
Vielen Dank und beste Grüße
Nicole S.
Königs Inkasso schrieb:
Der Vorgang wird zur Zeit im Hause unserer Auftraggeberin geprüft. Wir bitten daher um stillschweigende Fristverlängerung und werden unaufgefordert auf die Angelegenheit zurück kommen.
Weder Frau S., noch wir, haben mit Stand 24.1.2020 keine weiteren Schreiben von Königs Inkasso bekommen.
Impressum:
Königs Inkasso GmbH
Mühlenstr. 49
47918 Tönisvorst
Tel.: +49 2151 4543-100
Fax: +49 2151 4543-110
E-Mail: [email protected]
USt.-ID.: DE265843759
Amtsgericht Krefeld HRB 12510
Geschäftsführer: Christian Königs, Jennifer Küppers
Ich habe ebenfalls eine Forderung erhalten – über 1200 EUR (!).
Angeblich wurde bei Vodafone ein Vertrag auf meinen Namen abgeschlossen – auf eine mir völlig unbekannte Adresse.
Verwechslung bei meinem Namen und Geb Datum ist ausgeschlossen und einen Vertrag bei Vodafone hatte ich nie.
Entweder meine Daten wurden geklaut – oder Königs Inkasso GmbH ist nicht ganz sauber unterwegs.
Einsprache ist raus, Strafanzeige gegen unbekannt ebenfalls. Ich hoffe, damit hat sich die Sache erledigt.
Bei mir haben die sogar den Vogel abgeschossen, nachdem meine Rechnung bezahlt war und ich sie mehrfach hingewiesen habe, haben sie die Fallnummer geändert und lassen es aussehen als ob nix bezahlt worden wäre.
Nach dem Widerspruch beim Gericht droht mir die Anwältin jetzt mit einer Klage.
Ich brauche echt Hilfe.
Ich habe auch 2 schreiben (10.06.2020 & 13.07.2020) der Firma Königs Inkasso GmbH, im Auftrag der Vodafone GmbH, bekommen in welchen ich aufgefordert werden offene Forderung über die Lieferung eines IPhone XR 128 GB White in Höhe von 35,94€ zu begleichen. Zusätzlich nun eine neues Schreiben der RAe Zdrzalek vom 10.08.2020 welche nun bereits 110,57€ fordern. Dies setzt sich angeblich aus Zinsen Mahnkosten etc. zusammen.
Wie soll man hier am besten Vorgehen? Gibt es Tipps/Hinweise?
Wir haben ebenfalls ein Inkassoschreiben erhalten, gleiche Masche. Ich habe a) Widerspruch (Einschreiben mit Rückantwort) eingelegt, b) ein Auskunftsersuchen nach § 15 DSGVO (Einschreiben mit Rückantwort) gestellt und c) Strafanzeige gestellt.
Die Antwort auf mein Auskunftsersuchen kam relativ schnell nach ein paar Tagen. Angeblich habe man von Vodafone meine Daten, aber mit falscher Adresse, erhalten. Der Vorgang hat sich nun erledigt, man sei Opfer eines Betrugsversuch geworden. Ha ha ha.
Aktenzeichen 3146870
Auch bei uns hat Königs-Inkasse versucht Geld für ein Mobiltelefon „einzutreiben“ ! Rechnung war längst bezahlt was wir dem Unternehmen mehrfach mitgeteilt haben!
Werden nun unsererseits eine Rechnung an Königs stellen und zur Not mit unserem Inkassobüro welches sehr seriös arbeitet eintreiben ;-))
Absolt UNSERIÖSES Unternehmen!!!
Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine Mahnung von Königs Inkasso oder Vodafone bekommen, auch war ich NIE Kundin von Vodafone, Kabel Deutschland oder Ähnlichem. Trotzdem versucht Königs Inkasso meine Bankverbindung zu pfänden. Ich habe gegen beide Geschäftsführer nun Strafanzeige und Strafantrag gestellt, ich weiß nicht was ich sonst machen soll.
Hallo,
auch ich habe heute eine Foderung vom Inkassobüro Königs bekommen. Natürlich habe ach ich nie ein iPhone gkauft und bin auch nicht Kunde bei Vodaphone. Die im Schreiben angegebene Kundennummer ist bei Vodaphone nicht bekannt. LEIDER muss ich mich jetzt mit dem Sch**ß beschäftigen und einen „rechtlich korrekten“ Widerspruch einlegen.
WIE KANN DAS SEIN???
Warum können solche Betrüger SO LANGE weitermachen obwohl deutlich ist, dass es sich nicht um ein Versehen sondern um VORSATZ handelt?!
Die Königs Inkasso GmbH hat mir am 04.06.2020 eine Forderung aus einem Kaufvertrag (iPhone XR 128GB White) vom 21.01.2020 geschickt. Die angegebene Kundennummer stimmt nicht mit meiner bei Vodafone überein. Ich habe keinen zweiten Vertrag und das besagte Gerät weder bestellt, geschweige denn erhalten. Mir ist schleierhaft wie meine Daten an dieses Inkassounternehmen gelangt sind und werde wohl Anzeige erstatten.
Hey, auch ich habe ein Schreiben bzgl. eines angeblichen iPhone11 erhalten. Königs Inkasso reagierte am Telefon erst freundlich, schriftlich ging man dann weiter und teilte mir mit, dass man eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt gestellt hat. Dürfen die das? Danach habe ich nichts mehr gehört. Genauso wenig habe ich 4x von Vodafone gehört, da hat man die Sache 4x neu aufgenommen, sich 4x meine Daten schicken lassen und 4x passierte NICHTS. Kann man da nichts gegen tun?!
Auch ich habe heute eine Mahnung der Königs Inkasso bekommen. Ich soll angeblich bei Vodafone ein iPhone gekauft haben (September 2019) und soll ca. 1300 Euro zahlen. Natürlich habe ich kein Telefon gekauft.
Wie soll man hier am besten Vorgehen? Gibt es Tips/Hinweise?
Auf jeden Fall erstmal Widerspruch einlegen. Habe wir umgehend gemacht als Einschreiben mit Rückschein. Daraufhin haben wir ein Schreiben von Königs Inkasso bekommen, dass der Fall noch als geprüft wird und eine Zahlung bis dahin ausgesetzt wird.
Aber rein rechtlich sollte man auf jeden Fall widersprechen. Wie es dann weitergeht wird sich dann zeigen.
Wir haben am Samstag wiederum ein Schreiben von Königs Inkasso bekommen, dass es sich nach eingehender Prüfung um einen Irrtum ihrerseits gehandelt hat und an uns keinerlei weitere Forderungen gestellt werden.
War ja irgendwie vorhersehbar….
Auch wir erhielten mit Datum 12.02.2020 einen Forderungseinzug über .235,13 € für ein iPhone, das wir nie bestellt oder bekommen haben. Sind ebenfalls keine Vodafone Kunden.
Wir haben heute ebenfalls eine Mahnung von Königs Inkasso bekommen. Gemäß dem Schreiben sollte mein Mann Anfang November 2019 ein Samsung Galaxy Fold 5G 512 GB black bei Vodofone gekauft haben. Dieser Kauf wurde nie getätigt.
Mein Mann ist schon seit Jahren kein Kunde von Vodafone mehr und hat im Leben kein Samsung Handy gekauft.
Bei Vodafone kann man uns aber keine Auskunft geben, da mein Mann dort nicht als Kunde gespeichert ist und wir keine Vodafone Nummer haben.
Ich habe heute die gleiche Mahnung vom Inkasso Unternehmen Königs erhalten. Angeblicher kauf eines iPhones.
Ich bin weder Kunde bei Vodafone, noch habe ich seit August (da soll das Telefon angeblich gekauft worden sein) weder Rechnungen noch Mahnungen, geschweige denn die Ware, von Vodafone erhalten.
Da ich kein Kunde bin und entsprechend auch keine Kundennummer habe, kann mir Vodafone telefonisch keine Auskunft erteilen, das Inkasso Unternehmen hat heute auch schon zu.